LED-Throwies
Moderator: T.Hoffmann
- LED_Azubi_28_12
- Mega-User

Hallo,
gestern war ich im Kino und habe in einem Film so genannte LED-Throwies gesehen und möchte jetzt selber welche bauen.
Ich weiß auch schon wie es geht, aber ich würde gerne so eine Art Schalter in Form eines Blättschens zum rausziehen einbauen.
Ist das möglich und wenn ja wie soll man das am besten anstellen?
Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus!
Liebe Grüße
LED_Azubi
gestern war ich im Kino und habe in einem Film so genannte LED-Throwies gesehen und möchte jetzt selber welche bauen.
Ich weiß auch schon wie es geht, aber ich würde gerne so eine Art Schalter in Form eines Blättschens zum rausziehen einbauen.
Ist das möglich und wenn ja wie soll man das am besten anstellen?
Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus!
Liebe Grüße
LED_Azubi
- Beatbuzzer
- Auserwählter

Einfachste Möglichkeit wäre, ein Stück Kunststofffolie mit unter ein LED Beinchen zu kleben, welches man dann später herausziehen kann. Das gibt es auch öfters bei Fernbedienungenoder Thermometern o.ä., wo die Batterien bereits eingebaut sind.
-
sick synonym
- Mega-User

in welchem Film kommen die vor? Ich denke auch man braucht sowas nicht. Mach die Batterie an und werf es irgendwo hin. Anonsten würde ich halt auch ein Kunststoff an die Batterie machen, welches du dann einfach abziehen kannst.
- LED_Azubi_28_12
- Mega-User

Das war "Step up 3D" da haben die sowas gebaut und am Ende haben alle der Tanz-Crew in komplett mit LEDs beleuchteten Klamotten getanzt war sehr cool super Film besonders wegen den LEDs. 
Ja ich will das aber so bauen das ich das Blättschen immer wieder zurückschieben kann, damit die batterie nicht so schnell leer geht.
Und das Ding ist ja das es dann iwie am Klebeband festklebt und man es auch nciht mehr zurück schieben kann.
@ Beatbuzzer ja so hab ich mir das auch gedacht wie bei den Fernbedienungen.
Danke Liebe Grüße
LED_Azubi
Ja ich will das aber so bauen das ich das Blättschen immer wieder zurückschieben kann, damit die batterie nicht so schnell leer geht.
Und das Ding ist ja das es dann iwie am Klebeband festklebt und man es auch nciht mehr zurück schieben kann.
@ Beatbuzzer ja so hab ich mir das auch gedacht wie bei den Fernbedienungen.
Danke Liebe Grüße
LED_Azubi
-
sick synonym
- Mega-User

achso du möchtest die also mehrfach benutzen, also nich irgendwo gegen werfen und dann leuchten lassen bis Batterie leer ist. Ok dann funktioniert es mit dem Kunststoff nicht so gut. Einfach einen billigen Schalter einbauen?! Jägermeister hatte mal Werbegeschenke, da waren 5-6 LEDs verbaut die dann im Kreis geblinkt haben. Da war auch so ein einfach Schalter verbaut.
- LED_Azubi_28_12
- Mega-User

Ja, aber es sollen schon Throwies sein ich bin seid dem Film ganz hin und weg von den Dingern, weil die so süß aussehen. Ich fänds halt schade wenn die Kaputt gehen oder so.
Wie länge hält den Schätzungsweise so eine Batterie?
Liebe Grüße
Wie länge hält den Schätzungsweise so eine Batterie?
Liebe Grüße
wie wärs mitm plastikplätchen mit nem kleinem schlitz drin?
die dann einfach nur n stück runterziehen bis kontat da is und sich über das leuchten freuen^^ und wenn se aus sein sollen widda bis über den schlitz reinschieben^^
mfg, franny
die dann einfach nur n stück runterziehen bis kontat da is und sich über das leuchten freuen^^ und wenn se aus sein sollen widda bis über den schlitz reinschieben^^
mfg, franny
- LED_Azubi_28_12
- Mega-User

Danke an alle und besonders Danke an Franny du hast mir wirklich sehr geholfen das ist eine gute Idee 
Liebe Grüße
Liebe Grüße
Ich habe die Throwies auch mal gebastelt, mit einer 2032 hat die Led (blau) in der Wohnung ca. 10 Tage durchgehalten.Borax hat geschrieben:Hängt von der Batterie und dem Strom ab, mit dem Du die LED betreiben willst.
Typisches Beispiel:
Blaue LED und CR2032 Batterie dürfte ca. 2-3 Tage halten. Rote LED mit Vorwiderstand auch länger.
Hier ist noch eine elegante Variante. http://www.evilmadscientist.com/article.php/nightlight
- Beatbuzzer
- Auserwählter

Die Schaltung braucht aber auch Strom, wenn es hell ist. Über den 1kohm Widerstand bei 3V immerhin 3mA.
Je nach Transistor-Typ (BC557) könnte man mit dem Widerstand auch noch deutlich höher gehen. Auch mit 30kohm und einer Verstärkung von 200 leuchtet die LED noch ordentlich.
Dann beträgt der Standby-Strom nur noch 0,1mA.
Je nach Transistor-Typ (BC557) könnte man mit dem Widerstand auch noch deutlich höher gehen. Auch mit 30kohm und einer Verstärkung von 200 leuchtet die LED noch ordentlich.
Dann beträgt der Standby-Strom nur noch 0,1mA.
- LED_Azubi_28_12
- Mega-User

Also die elegantere Version ist schon mal zu schwer für mich. Erstmal, eventuell wenn ich mal mehr Ahnung habe, aber das mit der Batterie bekomm ich grade noch ganz alleine hin 
- LED_Azubi_28_12
- Mega-User

pantau hat geschrieben:I wish ich hätte mehr Zeit auch mal für solche Spielereien.
Was hindert dich?
- Beatbuzzer
- Auserwählter

Es soll Leute geben, die lange arbeiten und einen Haushalt/Familie haben. Oder vielleicht noch einen Garten dazu, wo es Arbeit gibt. Oder noch dazu Vereinsmitglied und dementsprechend nachmittags ebenfalls öfters nicht da. Da fällt die Zeit dann schnell mal etwas knapper, die noch für den Bastelkeller übrig bleibt
Aber wenn man bedenkt, was es alles für Sachen gibt, mit denen man sich mal beschäftigen könnte: Soviel Zeit kann man gar nicht haben
Aber wenn man bedenkt, was es alles für Sachen gibt, mit denen man sich mal beschäftigen könnte: Soviel Zeit kann man gar nicht haben
- LED_Azubi_28_12
- Mega-User

Ja ne, das hab ich mir jetzt nicht gedacht Beatbuzzer!
Wenn man eine Familie hätte könnte man das ja mal mit den kleinen bastel.
Wenn man eine Familie hätte könnte man das ja mal mit den kleinen bastel.
Na wenn ich doch sowas schreibe, kann es ja nur am Geld liegen. Oder wars was anderes... ? Im Ernst, ich kann zwar viel hier sein, aber der Job ist recht anspruchsvoll und einnehmend. Much work few time and few money. Und wenn ich mal etwas Zeit habe, dann gibt es noch die Katzen, den Garten, Bücher, mal einen Film. Ach ja, und meine Frau, fast vergessen.Was hindert dich?
Zuletzt geändert von pantau am Di, 07.09.10, 07:53, insgesamt 1-mal geändert.
- LED_Azubi_28_12
- Mega-User

Das ist schade
Naja, irgendwann kommen auch wieder andere Zeiten. Spätestens wenn man in Rente is 
-
Dany_Sahne
- Mega-User

@pantau: du könntest ja mal was posten, dann kann sich jeder das mal anschauen. 
- LED_Azubi_28_12
- Mega-User

Ich hab mich total in die Dinger verliebt 
-
frankenfred
- Mini-User
Hallo Zusammen,
ich habe mal eine Frage zur Technik
Wie funktionieren die LED Throwies? http://www.ozhobbies.eu/led-throwies/ef ... hrowies-s/
Hier steht das die, die Farbe wechseln?
Wie geht das? Haben die mehrere Chips in einer LED?
Schöne Grüße
Fred
ich habe mal eine Frage zur Technik
Wie funktionieren die LED Throwies? http://www.ozhobbies.eu/led-throwies/ef ... hrowies-s/
Hier steht das die, die Farbe wechseln?
Wie geht das? Haben die mehrere Chips in einer LED?
Schöne Grüße
Fred