Neuling braucht HILFE

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
JeNi
Mini-User

Mo, 25.01.10, 00:23

Hallo,

möchte gern ein Projekt umsetzen, weiss aber nicht was ich alles dazu brauch und wie ich alles anschliessen etc muss/kann.
Habe schon viel hier im Forum gelesen, jedoch bin ich recht verwirrt bei den ganzen Komentaren die immer dazu geschrieben sind und habe mich deshalb dafür entschieden, ein neues Thema zu erstellen.

Hier mal mein Projekt.

Bild
Das ist mein Flur und die Kreise sollen die LED`s darstellen so wie ich sie verbauen möchte.

Ich habe mich für diese Led`s entschieden.
Möchte davon 15 Stück verbauen, wie auf dem Bild eingezeichnet.

Wollte dafür diese Montageringe verwenden.

Da ich gelesen habe, dass man hierfür auch Widerstände benötigt, habe ich mir diese heraus gesucht.
Frage: Reicht das mit den Ohm oder sollten diese mehr haben? Wieviele Widerstände bräuchte ich?

Da die LED`s in einer Holzdecke verbaut werden sollen auch hierzu noch eine Frage:
Wie heiß werden die LED`s? Brauch ich noch in irgend einer Form Kühlung?

Hatte weiterhin an dieses Schaltnetzgerät gedacht.
Frage: Reicht das Netzteil aus?
Kann ich den Stecker am Ende einfach ab schneiden damit ich die beiden Kabel frei liegen habe um diese dann mit Lüsterklemmen mit den LED`s zusammen zu schließen?

So ich glaube das waren für den Anfang erst einmal genug Fragen.
Ich bedanke mich auch schon mal im Voraus für die Antworten die da hoffentlich kommen werden.
Zuletzt geändert von JeNi am Mo, 25.01.10, 01:41, insgesamt 1-mal geändert.
Kunibert93
Mega-User
Mega-User

Mo, 25.01.10, 00:52

Die LEDs werden nicht reichen, um den Flur auszuleuchten. Falls es sich nur um einen netten Effekt handeln soll, könnte es reichen. Zum Beleuchten werden eine ganze Menge 5mm LEDs benötigt oder aber ein paar High Power LEDs.

Die LEDs bleiben kalt. Als Vorwiderstand sollten 130 Ohm genommen werden, einen Plan kann ich nicht beifügen (Upload noch immer nich möglich)
Am besten die LEDs in 3er Reihen mit jeweils einem Widerstand pro Reihe verschalten.
Bild

Das Netzteil würde max für 40 Reihen ( 120 LEDs) reichen, lieber ein bisschen weniger nehmen.
Stecker kann man abschneiden, solange man im Betrieb die Kabel gegen Kurzschlüsse gesichert hat (Isoband, Schrumpfschlauch usw)
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Mo, 25.01.10, 01:02

Hallo JeNi und Willkommen im Forum.

Zuerst einmal:
was willst Du mit 15 Leds beleuchten?
Das Licht aus 15 Leds (umgerechnet weniger als 25 Lumen) entspricht nur ungefähr einem Achtel einer 20 Watt Halogenbirne. Das mag als Orientierungslicht reichen, aber viel sehen wirst Du dabei nicht. Selbst mit der achtfachen Menge (insgesamt also 120 Leds = 200 Lumen) hättest Du erst das Licht einer 20 Watt Halo und das ist immer noch mächtig duster.

mfg Achim
JeNi
Mini-User

Mo, 25.01.10, 01:38

Danke Kunibert93 und Achim H für die schnelle Antwort.

Die LED`s sollten eigentlich dafür sein, die herkömlichen Lampen zu ersetzen. Wollte da aber auch keine "1000" Stück verbauen.
Was würdet ihr mir denn empfehlen um mit wenig LED`s meinen Flur komplett und hell auszuleuchten?
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Mo, 25.01.10, 01:53

Wieviele Lampen (Anzahl, Reflektor- oder Glühlampen) sind derzeitig im Flur und wieviel Watt haben alle Lampen zusammen?

Als Faustformel kannst Du je 10 Watt konventionellem Leuchtmittel (keine Röhren und keine Energiesparlampen) ca. 100 Lumen rechnen.
Eine 60 Watt Glühbirne hätte entsprechend 600 Lumen, eine 100 Watt Glühbirne um 1000 Lumen, usw.

Erst dann kann man ungefähr abschätzen, wieviel Powerleds, Leisten oder sonstige Led-Produkte man braucht. Da Leds ihr Licht gerichtet abgeben (nicht wie bei Glühlampen in alle Richtungen) sollten Pi mal Daumen ca. 25% mehr Lumen eingeplant werden.

Überschrift geändert.
JeNi
Mini-User

Mo, 25.01.10, 02:03

Momentan sind drei Halogen-Lampen a 40 Watt verbaut und viel dunkler sollte es auch nicht werden.
Die LED`s sollten auch nicht großartig sichtbar sein an der Decke.
Hab gerade diese LED`s gefunden. Steht ja bei das die 340 lumen haben. Dann sollten mir da ja dann 4 Stück von ausreichen oder? Wie bekomme ich die dann aber so eingebaut, dass man da nicht viel von sieht ausser die "weisse" Kuppel halt?
Reicht mir dann das Netzteil aus und welche und wieviel Widerstände brauch ich dann dazu?
wadi
Mega-User
Mega-User

Mo, 25.01.10, 03:42

JeNi hat geschrieben:Momentan sind drei Halogen-Lampen a 40 Watt verbaut und viel dunkler sollte es auch nicht werden.
Die LED`s sollten auch nicht großartig sichtbar sein an der Decke.
Hab gerade diese LED`s gefunden. Steht ja bei das die 340 lumen haben. Dann sollten mir da ja dann 4 Stück von ausreichen oder? Wie bekomme ich die dann aber so eingebaut, dass man da nicht viel von sieht ausser die "weisse" Kuppel halt?
Reicht mir dann das Netzteil aus und welche und wieviel Widerstände brauch ich dann dazu?
Tja diese 340 Lumen haben die nur beim maximalsten Strom von 1 Ampere! Beim Typischen Strom von 350 mA haben sie nur noch 140 lm, und bei 700 mA etwa 250 lm.
Da diese Teile selbst mit der kleinen Platine gut gekühlt werden wollen (was sich mit deiner Unsichtbarkeit nicht verträgt, wegen den nötigen Kühlkörpern) solltest du erstmal nur mit 350 mA bestromen. Da 40 Watt Halogen mindestens 400 lm sind (zumeist noch mehr) wirst du etwa 9 Stück brauchen (Maße am Flur wären günstig , dann kann man mehr sagen).
Zu den 9 Led bräuchtest du noch Kühlkörper (so einfach in der Decke verschwinden lassen ist nicht, es sei denn du hast ne Abgesetzte Decke wo du Lampen versenken könntest. Dazu käme noch die passenden Netzteile und ne KSQ=Konstantstromquelle, da man Powerled nicht über Widerstände betreibt.

Dann ist die genannte Led nicht in Warmweiß wie deine Halos. Eleganter wäre vielleicht , wenn du Suflu-Leisten nehmen tätest ( zB Nr. 54802) die leuchten warmweiß und zwei davon sollten deine Halos ersetzen. Diese Leisten in passende Profile geschoben und es sieht recht unauffällig und professionell aus.Und vor allem brauchst du nur ein 12Volt Netzteil (für 2 Leisten eines mit etwa 1,2 Ampere ) und musst dir als Anfänger nicht um KSQ etc nen Kopf machen!
Klar, das kostet etwas mehr als deine zuerst gewählten Standard-Led , aber mit denen kannste mal grade noch die Katze im Flur erkennen , das du nicht drauftrittst.... :wink:
Ob und wann sich das lohnt kannst du ja selbst ausrechnen : Statt 120 Watt nur 12 Watt = 108 Watt pro h gespart.Bei z.B. 3 h Leuchtdauer pro Tag (wielange du im Flur bist mußt du wissen) sparst du etwa 24 Euro Stromkosten im Jahr , und mit Ablauf der Garantiezeit von 5 Jahren haben sich die Leisten etwa amortisiert.

Übrigens würdest du mit den Cree XP-G R5 sammt Kühlkörper, KSQ und Netzteil auch nicht sehr viel billiger wegkommen, hättest mehr Bastelarbeit und kaltweißes Licht.
JeNi
Mini-User

Mo, 25.01.10, 11:42

Auch dir wadi recht herzlichen Dank für deinen Beitrag.
Ich denke dann werde ich es mit den Leisten machen, denn dass wird wohl wirklich das einfachste sein.
Antworten