LED Schaltungsvorschläge?

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Nole79
Mini-User
Di, 18.08.09, 23:51

Hallöchen euch, Meister des Lichts :D

Bin neu hier und habe gleich eine Frage (so solls ja auch sein in nem Forum).

Habe hier schon rechachiert und die meisten meiner Fragen konnten mir schon wunderbar beantwortet werden,

nun möchte ich Euch aber bitten trotzdem mal über die Schaltung zu schauen und mir sagen ob das so Korrekt ist, bzw eventuelle Lösungsvorschläge unterbreiten.

Möchte mir Einstiegbeleuchtungen auf Fahrer - Beifahrerseite einbauen, sowie die Griffmulden (gabs schon nen Thread) mit ner LED ausstatten.

Ich habe mich mal hingesetzt und nen kleinen Plan entworfen, um euch die Vorstellung meines Vorhabens einfacher zu machen :D

Die Schaltungen sind immer je Tür einzeln zu sehen!

Die zu verwendenden LED`s sind als Link auf der Seite!

http://people.freenet.de/meine_ebay_bil ... sicht.html

Bitte um Optimierungsvorschläge oder Fehlerbehebungen! :D

Danke schon im Vorraus!

Gruß Norman
Morbus
Ultra-User
Ultra-User
Mi, 19.08.09, 00:02

Hallo Norman,

Zu erst einmal herzlich willkommen im Forum!

Wegen deiner Skizzen: Du hast zwei Fehler drin. Bei den Widerständen (Griffmuldenbild) ist es egal, wie du sie in Reihe anordnest. Du kannst also direkt hinter den 620 Ohm Widerstand den 82 Ohm Widerstand packen. Gesamtwiderstand von 700 Ohm ist ok. Würde dir jedoch für die Griffmulde keine 3mm LED empfehlen, sondern eher eine Superflux LED. Diese hat einen höheren Abstrahlwinkel. Sonst musst du die 3mm LED abschleifen.

Beim anderen Bild hast du den Fehler gemacht, dass du eine Konstantstromquelle und einen Widerstand verwendest. Nur eines von Beidem ist nötig! Las die Konstantstromquelle da einfach weg. Auch ist der Widerstand mit 180 Ohm ein wenig unter dimensioniert, würde da lieber 250 oder 300 Ohm Widerstände verwenden. Auch hast du dann, wenn du die LEDs nicht abschleifst, Punkte auf dem Boden, aber ich weiß ja nicht, wie du es haben willst.

Generell zu deinem Plan: Ich würde nicht unbedingt Löcher unten in die Türen bohren. Und wenn, dann musst du auf jeden Fall die Löcher nach dem Bohren verzinken, sonst hast du bald ein "rotes" Problem ;).

Grüße,

Morbus
Nole79
Mini-User
Mi, 19.08.09, 00:49

Vielen Dank für die schnelle Antwort,

ich werde das mal überarbeiten und mit den Vorgeschlagenen anwenden.

Die Punktbeleuchtung ist gewollt (sonst hätt ich andere Winkel genommen (daher die 6 Stk.), ich wollte es in die Plasteverkleidung einsetzen, da ist genug Luft zwischen Tür und "Zarge" und lässt sich gut verlegen. Löcher ins Blech jagen hat ich net vor, aber das wär auch ne Idee auf die manche kommen könnten :mrgreen:

In Bezug auf die Griffmulden,

die hab ich mir auch erst rausgesucht, fand ich ganz interessant,
http://www.leds.de/p104/LED_Leisten_Mod ... m_12V.html

Probleeeeme nur:
1. Gibts die in orange? Sollte zur restlichen Opelbeleuchtung etwas passen (innen)
2. Wie bring ich die dort an damit man die nicht sieht? (meine den sockelstreifen wo die drauf sitzen)?
Eckige Löcher bohren is schlecht :D um die Köpfe von hinten durchzuführen oder reichts wenn nur die Rundungen durchschauen.... :?: wollte die dann mit heiskleber von innen befestigen.
3. Müsst ich ja dann was mit 68 Ohm als Widerstand nehmen, den für 13V angegebenen?
Antworten