Kleines Low Budget LED Panel

Anleitungen für "hausgemachte" LED Projekte

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Morbus
Ultra-User
Ultra-User
So, 09.08.09, 15:19

Hallo,

Habe mir Mominiks Thread zum Vorbild genommen und selbst auch damit (angefangen) ein LED Panel zu bauen. Allerdings waren mir 200 € zu teuer. Mein Low Budget Panel wird 20*30 cm groß sein und insgesamt mit 96 weißen 5 mm LEDs bestückt sein.

Erst einmal zu den LEDs, habe noch ca 110 weiße 5mm LEDs daheim:
1.jpg
1.jpg (42.49 KiB) 4765 mal betrachtet

Nun zum Glas. Endlighten ist ja bekanntlich sehr teuer, allerdings funktioniert es mit Milchglas nicht sonderlich gut. Durch Zufall habe ich jedoch gesehen, dass man sich beim Plexiglas Shop Muster zusenden lassen kann. Habe mir dann ein Endlighten Muster zusenden lassen, es hat die Größe 200*300*8 mm und ich habe dafür inklusive Versand nur 5 € gezahlt (inzwischen kostet ein Muster jedoch 8.33 €). Nach etwa einer Woche (ist schon paar Monate her) kam das Muster auch per UPS an (das Muster hat leider ein paar kleine Kratzer, jedoch hoffe ich, dass man diese nachher nicht sieht):
2.jpg
2.jpg (32.47 KiB) 4765 mal betrachtet
Habe heute nun mit dem Bau angefangen (habe 5mm Löcher in die Plexiglas Platte gebohrt, jeweils im Abstand von 1 cm), jedoch war der Akku relativ schnell leer:
3.jpg
3.jpg (26.7 KiB) 4765 mal betrachtet
Kosten für das gesamte Panel werden (wenn man den Preis der LEDs mitberechnet) vermutlich unter 40 € sein. Werde, nachdem die LEDs eingeklebt und verdrahtet sind, um das ganze noch ein Aluprofil herummachen.

Grüße,

Morbus

P.S.: Weitere Bauschritte folgen ;).
Morbus
Ultra-User
Ultra-User
Di, 11.08.09, 14:34

Habe mal weiter gemacht:

Alle Löcher fertig gebohrt und LEDs drin, reingeklebt habe ich sie mit Uhu Alleskleber, aber sie hätten vermutlich auch ohne Kleber gehalten:
4.jpg
4.jpg (67.73 KiB) 4676 mal betrachtet

Habe die LEDs mit dem Dremel geköpft, so sind die Löcher nicht so wahnsinnig tief und einen größeren Abstrahlwinkel haben. Einfach den Kopf abdremeln, dauert keine zwei Sekunden pro LED:
5.jpg
5.jpg (57.62 KiB) 4676 mal betrachtet
Jetzt geht es noch ans verlöten :)
SebX
User
User

Mo, 16.11.09, 11:58

Bist du mit deinem Panel schon fertig? Mich würd interessieren wie das ganze jetzt genau von der Ausleuchtung her aussieht, ich plane nämlich sowas ähnliches :D
Antworten