Hallo Leutle,
mein erster beitrag:
ich hab da mal ne zeichnung erstellt wie´s grob werden soll
zum Verständnis:
bis jetzt ist das reine planung -da steht noch nix- bei der wahl der led´s wandeinbaustrahler ect ist freie auswahl
wobei ich gern so 3er steckbare ledleisten benutzen würde da könnt ich dann in der treppenkurve auch mal 12 hinmachen)
so´n gummischlauch will ich nicht! die ledstreifen würd ich schon dann irgendwie mit holz verkleiden
nur die kabel für bwm und taster liegen schon.
die dicke schwarz gestrichelte linien sind bereits verlegte leitungen auf 230V basis nym
eine davon geht dann vom UV zur Treppe.wo alle led leitungen zusammenlaufen sollen(kleinVerteiler)
wo sich letztendlich der trafo sitzen soll hier oder im uv wär mir egal
Also Ich stell mir das so vor:
daß ich wenn die treppe gebaut wird, ich die ganzen ? 2pol ? leitungen zu dem treppenverteiler verlege,
und dass von dort aus die ansteuerung stattfindet
zur Ansteuerung:
ich bin eher so der installateurs typ-nur mit lauter zeitschaltrelais für hutschienen wirds wohl net klappen
also was ich braücht wär so ne art mikrocontroller auf ner platiene oder so -bissle löten würd ich mir zutrauen
des ganze müsste doch 18 schaltbare ausgänge haben (so´n Logo oder easy haben doch nur 4 ausg.??? da bräucht ich ja jede menge erweiterungen)
die bei zwei unterschiedlichen eingängen einmal sorum und einmal muros laufen ???
die Probleme:
durch die unterschiedliche verwendung von den geriffelten blauen ledwandeinbaustrahler und den ledstreifen(verschiedener länge)
werden unterschiedliche stromsärken benötigt, bzw verbraucht.
(mit wiederstandsvorschalten kenn ich mich nicht aus)
die schaltung müsste mit so ner art einschalt priorität funktionieren, nicht dass wenn ich von oben runter will unten der bwm wieder dagegen schält
was ich eigentlich von EUCH will ist:
geht das so was ich mir da vorstell oder bin ich komplett aufm holzweg...
LED-Treppen PLANUNG
Moderator: T.Hoffmann
- Sailor
- Moderator