Deckenmontage Einbau-Netzgerät 4A, 12V

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
msbab
Mini-User
Beiträge: 5
Registriert: Fr, 05.12.08, 21:09

Fr, 05.12.08, 21:18

Hallo zusammen,
ich möchte 8 Superflux-500mm-LED-Leisten in Reihe in der Wohnung zur Beleuchtung nach unten hinter dem Vorhang einsetzen . Dazu brauche ich logischerweise 1.6 A am Netzteil, daher kommt für mich als "erstes" das Einbau-Netzgerät 4A, 12V in Frage.
Jedoch habe ich dazu noch die ein oder andere Frage...

1. Kann ich dieses Netzteil an der Decke montieren bzw. sind da vorgesehene Montagebohrungen bzw. Löcher?
2. Wie komme ich von der Superflux-Leisten auf das Netzteil? Soll ich mir dazu den Netzgerät-Adapter für die Leisten kaufen (http://www.leds.de/p615/LED_Leisten_Mod ... isten.html) und dann das Ende einfach abzwicken und an das Netzgerät führen?
Ich möchte die LED-Leisten direkt mit dem Lichtschalter an- bzw ausschalten, von daher kommt ein Steckernetzteil für mich nicht in Betracht.

Danke!

Viele Grüße
Marc
Benutzeravatar
skipper
Mini-User
Beiträge: 1
Registriert: Sa, 08.11.08, 09:12
Wohnort: Saarbrücken

Sa, 06.12.08, 09:15

Guten Morgen,
mit dem Steckernetzteil fährts Du nicht schlecht.
du kannst dir eine kleine, 2 polige 220V- Kupplung kaufen, in die du das Netzteil einsteckst und schaltest die Kupplung über deinen Lichtschalter.
Hol Dir dazu den Netzgeräteadapter - bei jeder Leiste ist ein kurzes Verbindungskabel zur nächsten Leiste dabei.
Damit hast du an Bastelarbeit nur den Anschluss der Kupplung an deine Abzweigdose.
Das hat auch den Vorteil, daß fast alles was Du montiert hast gut zugänglich - sprich an und ab zubauen ist.
Auch ist das Steckernetzteil "sicherer" was die Isolation angeht, falls deine Frau/Freindin mal mit dem Staubsauger da durch geht!
Ist übrigens in meinem Bad mit gutem Ergebnis im Einsatz.



Mehr Licht!! - sagte Goethe auf seinem Sterbebett
Benutzeravatar
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero
Beiträge: 5114
Registriert: Mi, 01.03.06, 18:40

Sa, 06.12.08, 11:05

Also im Grunde ist es relativ egal ob du ein Steckernetzteil oder das 4A Einbaunetzteil benutzt. Das Einbaunetzteil hat meines Wissens 3 Eingänge auf der 230V Seite: Phase, Null und Erde. Auf der 12V-Seite befinden sich dann 12 Ausgänge: Plus und Minus(Masse). Beim Steckernetzteil hast du halt einfach den Netzstecker und rausgeführt wird das Kabel mit Plus und Masse. Die kannst du auch beide über einen Wandschalter schalten. Entweder machst du direkt die 230V-Leitung ans Einbaunetzteil oder mit der von Skipper vorgeschalgenen Schuko-Kupplung (SCHUtzKOntakt-Kupplung, auf Deutsch: Die ganz normalen Kupplungen wie man sie von jedem Verlängerungskabel kennt und in jedem Baumarkt bekommt) und diese verbindest du dann mit dem Steckernetzteil.
Wie du dann an die Superfluxleisten gehst ist eigentlich eine Frage wieviel Aufwand man sich machen will, bzw wie gut man es hinterher wieder auseinander bekommen soll. Eine Möglichkeit wäre sich den Adapter Hohlstecker auf Superflux-Anschlusstecker zu kaufen, dann musst du eine Leitung nehmen, an ein Ende einen Hohlstecker machen (Größe des Hohlsteckers müsstest du in der Beschreibung des Adapters nachschauen oder sonst anfragen) und das andere Ende dann ans Einbaunetzteil machen. Wenn du ein Steckernetzteil hier aus dem Shop nimmst denke ich sollten die Stecker passen, ansonsten musst du aufpassen, da es die verschiedensten Größen an Hohlsteckern gibt. Eine weitere Möglichkeit wäre einfach eine Leitung zu nehmen, diese an die Superfluxleiste zu löten und dann in das Einbaunetzteil zu stecken. Die dritte Möglichkeit: Die Hohlkupplung des Adapters abmachen und dann einfach zum Verlängern eine weitere Leitung dranlöten. Welche Möglichkeit du nimmst ist dir überlassen.

Ob das Netzteil vorgesehene Löcher zur Deckenmontage hat kann ich dir nicht definitiv sagen. Auf dem Produktfoto wirkt die rechte Seite des Gehäuses als wären da irgendwelche Löcher, aber ob man das damit vernünftig montieren kann? Ich bin überfragt. Am besten schickst du mal eine nette Mail an mail@leds.de mit der Frage bezüglich der Montagelöcher, die können dir da besser helfen als ich hier per Ferndiagnose.

viele Grüße
Fightclub
Antworten