Seoul Z-LED P7 - fast wie die Osram Ostar (nur effizienter, wenn man dem Hersteller glauben kann), evtl. ja auch etwas näher an bezahlbar...
http://www.seoulsemicon.com/en/popup/ne ... uct_P7.asp
evtl. wird sie z.B. hier eingesetzt: (?) bin da aber nicht sicher, aber 65 W-Glühlampe und 900 lm passt ganz gut zusammen.
http://www.nextag.com/CREE-LLF-LED-LR6- ... rices-html
900 lm bei 90 lm/W
Moderator: T.Hoffmann
- CRI 93+ / Ra 93+
- Auserwählter

- P.Sparenborg
- Site Admin

Wir bieten die Seoul Z-LED nicht an, weil diese in der Realität weit von den Werten des Datenblattes abweicht. Wir empfehlen die Verwendung der Cree MC-E!
- P.Sparenborg
- Site Admin

Hat sich leider immer weiter verzögert. Dieses Jahr klappt sicher, aber November wohl nicht mehr denke ich.
also würdest du so weit gehen, die mce auf augenhöhe mit der p7 zu sehen ?
Die "besten" P7 Bins haben wohl das typische Seoul Syndrom: Der selbe Chip wie in den Cree Leds dafür aber ein andere Luechtschicht die mehr Grüngelb austrahlt und dadurch kommen dann auch die mehr an Lumen zustande. Denn Seoul wird wohl kaum bessere Chips haben können als der Hersteller selber. 
- P.Sparenborg
- Site Admin

In der P7 und in den Cree MC-E sind nicht die selben Chips verbaut. Ich bin der festen Überzeugung, dass die Cree MC-E nicht nur auf Augenhöhe der Seoul P7 ist, sondern sogar erheblich besser. Die Cree LED bietet die Möglichkeit alle Chips in Reihe zu schalten und ist viel kleiner. Der Wärmeübergang ist sehr gut und die Chips erreichen tatsächlich die spezifizierten Helligkeiten. Die Seoul P7 ist meiner ansicht nach ein zusammen geschustertes Teil was auf den Markt geworfen wurde um schnell etwas zu haben, dabei ist vieles auf der Strecke geblieben.
Die modernsten Chips die Cree zur Zeit hat sind ja die EZBright1000 mit 0,98mm*0,98mm, die sind in der P4,P7,XR-E,XP-E,MC-E und vieleicht noch in ein paar anderen Leds verbaut.
Sag ich ja, genau die selbe Geschichte wie mit der SSC P4 und den Cree XR-E. Monate vor Cree macht SSC Werbung dass sie eine Super Led mit 100lm/W haben und heraus kommt dann eine zusammengeschusterte Led die eher schlechter ist als die im ~Nov. 2006 herausgekommenen XR-E.P.Sparenborg hat geschrieben:Die Seoul P7 ist meiner ansicht nach ein zusammen geschustertes Teil was auf den Markt geworfen wurde um schnell etwas zu haben, dabei ist vieles auf der Strecke geblieben.
ah sry hatte mich da etwas unklar ausgedrżckt. das die mc-e das deutlich bessere package hat ist mir klar, es ging mir um den max. lichtstrom. ihr messt doch sonst alles so akribisch nach, habt ihr das in diesem fall auch gemacht ?