Hallo alle zusammen,
kurzentschlossen hab ich heute ein weiteres Projekt beendet und will es euch nun als HowTo vorstellen.
Da mir viele Ideen im Kopf umherschwirren werde ich in Zukunft versuchen alle meine Projekte unter der Rubrik Tausend Projektideen mit Leds ins Netz zustellen und hoffe damit einige Anregungen zum Selbstbauen zu schaffen.
Mein erstes Projekt war Pimp my kitchen.
Nun aber zu meinem neusten:
Grund für das Schnellprojekt war, als ich gestern des Nachts wach wurde, um einem Bedürfniss nachzukommen, war es nun aber so dunkel, das ich nicht sah wo ich genau hinlief und trampelte und polterte (natürlich im Dunkeln) durchs Zimmer.
Ungünstig dabei war, Frau und Kind waren nun auch Wach, nur jedoch nicht aus dem selben Grund wie ich. Na schön, hatte nur ne Stunde gedauert, dann kehrte wieder Ruhe ein. Warum auch immer, ich wurde in der Nacht nochmal wach, nur diesmal wollte ichs besser machen und tat die Nachttischlampe an und ging.
Ich kam dann erleichtert wieder ins Bett, wo meine Frau vorwurfsvoll Schnaufend sich im Bett wälzte. Es war zu hell und Frau und Kind waren wieder wach.
Also leichtes Nachtlicht zum ein und ausschalten muss her. Hab dann heute früh vorhandene Materialen zusammengezählt und mich hingesetzt, um schnell was zusammen zu schustern.
Benötigte Materialien:
Kupferleitungen
6 blaue SMD-Leds
1mal 6 V 300 mA Netzteil
4mal 100 ohm 1/4Watt
Kupferlackdraht
Lötkolben
Lötzinn
Dremel (mit Diamantfräsen)
4mal Teelichthalter
Akkuschrauber
Lochkreissäge
1mal Reststück Laminat
1mal Sekundenkleber
Alle Materialien
Kurze Rechnerei:
Vorhanden:6V Spannungsversorgung
Angaben SMD-Led: 3,4V 20mA
R=U/I R= 3 V / 60 mA = 50 Ohm
Drei Leds parallel á 20 mA, macht zusammen 60 mA (pro Nachtlicht, werden ja zwei)
Wenn zwei 100 Ohm Widerstände parallel geschalten werden, ergeben sich dann 50 Ohm daraus.
Das Netztteil wird dann mit 120 mA belastet, 300 mA wären drin.
Diesen Weg wählte ich, weil dass das war was ich noch da hatte.
Zur Schaltung die sieht so aus:
Arbeitsschritte:
1. 2 Teelichtgläser mit einem Dremel und Diamantfräsereinsatz mittig ein Loch bohren, zum Durchführen der Leitungen für die Led im oberen Bereich.
Der durchbohrte Boden eines Teelichtglases
2. Den Boden aus Laminatreststücken mit Hilfe eines Akkuschraubers und einer Lochkreissäge in benötigter Grösse aussägen
Bild mit Boden und Deckel
3. Eine Nut zur Leitungsführung und Unterbringung der Widerstände auf der Unterseite der Böden mit dem Dremel fräsen
4. SMD-Leds und Widerstände mit Sekundenkleber in gewünschter Position fixierern
5. Die Bauteile nach Schaltplan verdrahten, Verbindungen mit dem Lackdraht und Lötzinn herstellen (in Zukunft werd ich wohl keine SMDs mehr verbauen)
6. Die Teelichter mit den Leds auf den Kreisboden kleben, ein Teelicht als Deckel oben drauf kleben
7. Die Leitungen der Teelichter, sorry sinds ja nicht mehr, also der Nachtlichter mit der Leitung am Trafo verbinden (Achtung richtige Polung unbedingt vorher Prüfen), geht mit Lüsterklemmen aber wenn der Lötkolben einmal heiss ist kann auch gelötet werden
8. Zimmerbeleuchtung ausmachen Nachtlichter anmachen und Staunen
Fertig (die Nut und die Widerstände sind von unten zu sehen)
so siehts Aufgebaut und in Funktion aus:
Es sind insgesamt nur 6 SMD-leds mit ner Stromaufnahme von 120 mA, das ergibt ein Leistung von 0,72 Watt (die Hälfte geht aber an den Widerständen verloren).
Als Resultat hatte ich eigentlich weniger erwartet. Meine Vorstellungen wurden also positiv übertroffen, hätte keine Led mehr sein dürfen, weils sonst zu hell für den Zweck der In-der-Nacht-geh-unbemerkt-aufs-Klo-leuchte wäre.
Den Segen meiner lieben Frau hab ich auch bekommen.
Tausend Projektideen mit Leds: 2. Nachtlicht Schlafzimmer
Moderator: T.Hoffmann
das mit den tausend projektideen find ich super!
das nachtlicht bekommt auch mein lob! ist geil geworden. würde mich ma interessieren wie es im dunkelen aussieht!
das nachtlicht bekommt auch mein lob! ist geil geworden. würde mich ma interessieren wie es im dunkelen aussieht!
das es nur 6smds sind, hätte ich nicht gedacht, wenn ich es nicht vorher wüsste! dankeschön zur erfüllung meines wunsches 
wow hätte auch nicht gedacht, dass das 6smd sind. Scheint wirklich hell zu sein, hoffentlich können dann auch alle schön einschlafen 
Ansonsten hätte ich sie unters Bett gestellt, wenn möglich oder halt irgendwie daneben, das gibt dann indirekteres Licht und man sieht den Boden besser, aber so ist auch sehr schön
Ansonsten hätte ich sie unters Bett gestellt, wenn möglich oder halt irgendwie daneben, das gibt dann indirekteres Licht und man sieht den Boden besser, aber so ist auch sehr schön
Was hierbei jetzt noch ein bissl täuscht ist natürlich die Fotoaufnahme.
Durch die lange Belichtungszeit von 8 sec. sind die Kontraste verstärkt dargestellt. Im Prinziep ist es in der Realität so, das die Leuchten nich ganz so hell aussehen und dafür aber insgesamt etwas besser gestreut ist. Die Aufnahmen sind aber doch Nahe an dem Original. Für meine Zwecke entsprichts genau der Vorstellung, kann nicht besser sein.
Durch die lange Belichtungszeit von 8 sec. sind die Kontraste verstärkt dargestellt. Im Prinziep ist es in der Realität so, das die Leuchten nich ganz so hell aussehen und dafür aber insgesamt etwas besser gestreut ist. Die Aufnahmen sind aber doch Nahe an dem Original. Für meine Zwecke entsprichts genau der Vorstellung, kann nicht besser sein.
- P.Sparenborg
- Site Admin

Für diesne Beitrag gibt es 30 Credits und bitte senden sie mir eine PN mit Ihrer Kundennummer oder Lieferanschrift für ein Dankeschön!
So was muss ich auch noch bauen, allerdings ist mein Anliegen, dass ich dabei noch lesen kann. Weil so richtig weissen Nachtlicht habe ich schon und hab immer ein schlechtes Gewissen, weil meine Freundin dann nicht richtig schlafen kann....
Aber hab schon ein paar Idee nur leider keine Zeit....
Aber hab schon ein paar Idee nur leider keine Zeit....
Jop auch wenn der Thread alt ist, aber ich ihn gerade sehe, und er aufgefrischt wurde, kann ich ja auch mal sagen das es ziemlich geil aussieht^^.
Mit Freundlichen grüßen Sh@rk
Mit Freundlichen grüßen Sh@rk