KSQ 1000mA selber bauen
Moderator: T.Hoffmann
- norminator85
- Ultra-User

hallo, ich brauche mal ein schlatplan für eine KSQ 1000mA! ich will eine P4 in eine fahrradlampe bauen und habe 6V zu verfügung! das ganze sollte auch nicht zu groß werden!
oder was büße ich an effizienz ein wenn ich nur ein wiedrstand nehme?
oder was büße ich an effizienz ein wenn ich nur ein wiedrstand nehme?
http://web.mannheim.de/bpmv/archiv/lclader/lclader.htm haben wir, auf 1500mA ausgelegt, gebaut.
Is zwar alles andere als klein geworden, aber das lässt sich mit sicherheit noch drastisch optimieren.
Der einzige wirkliche Harken ist, dass sie unter 7Volt auch der Ausgangstrom abfällt... Deshalb nutze ich nen´ Racing Pack mit 7,2V Nennspannung...
Aber Du kannst es dir trotzdem mal genauer ansehen.
Edit: Ah und, ganz vergessen, der Wiederstand: Vergiss ihn, da haste noch ne Heizung mehr in der Lampe...
MfG
Is zwar alles andere als klein geworden, aber das lässt sich mit sicherheit noch drastisch optimieren.
Der einzige wirkliche Harken ist, dass sie unter 7Volt auch der Ausgangstrom abfällt... Deshalb nutze ich nen´ Racing Pack mit 7,2V Nennspannung...
Aber Du kannst es dir trotzdem mal genauer ansehen.
Edit: Ah und, ganz vergessen, der Wiederstand: Vergiss ihn, da haste noch ne Heizung mehr in der Lampe...
MfG
- norminator85
- Ultra-User

na is ja einfach.... aber ich brauch schon 1000mA und hab nur 6V
- norminator85
- Ultra-User

dann werd ich auf den guten alten wiederstand zurück greifen müssen!
- norminator85
- Ultra-User

ich will auch keine batterien nehmen dann hätt ich 7,5V
- norminator85
- Ultra-User

richtig und mit 5 akkus hab ich eben nur 6V und einen mehr bekomm ich nicht rein
- norminator85
- Ultra-User

HÄÄÄÄÄÄ???Joker hat geschrieben:LiPo?
- norminator85
- Ultra-User

und ziemlich teuer waJoker hat geschrieben:Lithium Polymer Akku.
Leicht
Hohe Energiedichte
doch "etwas" empfindlich
Hallo!
Schau mal in den How2-Bereich da hab ich eine Schaltung gepostet. Die Bauteile bekommst du bei http://www.csd-electronics.de nur den Maxim Chip nicht. Den kann man bei Maxim direkt als Muster bestellen und bekommt ihn meist auch.
viewtopic.php?t=1829
Grüße
Christian
PS: Es gibt schon eine verbesserte Version, welche kleiner ist und wo das Poti schon auf der Platine ist. Das How2 muss ich aber erst schreiben.
Schau mal in den How2-Bereich da hab ich eine Schaltung gepostet. Die Bauteile bekommst du bei http://www.csd-electronics.de nur den Maxim Chip nicht. Den kann man bei Maxim direkt als Muster bestellen und bekommt ihn meist auch.
viewtopic.php?t=1829
Grüße
Christian
PS: Es gibt schon eine verbesserte Version, welche kleiner ist und wo das Poti schon auf der Platine ist. Das How2 muss ich aber erst schreiben.
- norminator85
- Ultra-User

ist mir etwas zu aufwändig ich werd n wiederstand nehem!Fasti hat geschrieben:Hallo!
viewtopic.php?t=1829
Grüße
Christian
geh ich recht in der annahme wenn ich die p4 nur bei 500mA betreibe das die akkus genauso schnell leer sind da ich ja mehr über den wiederstand verheitze?
Hallo!
Nein, weil der Strom in der Leistungsberechnung nach Georg Simon Ohm quadtratisch eingeht: I²*R!
Bsp: Vorwiderstandsberechnung fü 1 A: 6V - 3,6V = 2,4V 2,4V/1A=2,4 Ohm Leistung: 1²*2,4 = 2,4 Watt welche am Widerstand verbraten werden, bei 500mA ergibt sich für den Vorwiderstand 4,8Ohm und die Leistung zu 0,5*0,5*4,8=1,2 Watt.
Grüße
Christian
Nein, weil der Strom in der Leistungsberechnung nach Georg Simon Ohm quadtratisch eingeht: I²*R!
Bsp: Vorwiderstandsberechnung fü 1 A: 6V - 3,6V = 2,4V 2,4V/1A=2,4 Ohm Leistung: 1²*2,4 = 2,4 Watt welche am Widerstand verbraten werden, bei 500mA ergibt sich für den Vorwiderstand 4,8Ohm und die Leistung zu 0,5*0,5*4,8=1,2 Watt.
Grüße
Christian
- norminator85
- Ultra-User

also auf deutsch hällt der akku länger je weniger ich der led an mA gebe
- norminator85
- Ultra-User

hällt er doppelt solange mit 500 gegenüber 1000mA?
Bingo! 
Mit einem Operationsverstärker, einem Mosfet, ein paar Widerständen und Kondensatoren kannst du eine nahezu beliebige Konstantstromquelle aufbauen ... die auch bei 6 Volt noch funktioniert ...
Falls von Interesse, kann ich morgen mal einen Schaltplan zusammenzeichnen und hier reinstellen ...
Sollte sich aber von den Bauteilen auf einer kleinen Lochrasterplatine realisieren lassen ... einzig und alleine der MOSFET wäre zu kühlen!
LG, Michael
Mit einem Operationsverstärker, einem Mosfet, ein paar Widerständen und Kondensatoren kannst du eine nahezu beliebige Konstantstromquelle aufbauen ... die auch bei 6 Volt noch funktioniert ...
Falls von Interesse, kann ich morgen mal einen Schaltplan zusammenzeichnen und hier reinstellen ...
Sollte sich aber von den Bauteilen auf einer kleinen Lochrasterplatine realisieren lassen ... einzig und alleine der MOSFET wäre zu kühlen!
LG, Michael
- norminator85
- Ultra-User

das klinngt also ob es groß wird..... ich nehm n wiederstand is schon ok! oder gehen im vergleich zu ner ksq die akkus viel schneller in die knie?Bazillus hat geschrieben:Bingo!
LG, Michael
- norminator85
- Ultra-User

aber bleibt länger hell????
- Neo
- Auserwählter

naja mit einem wiederstand wird die LED von Anfang an immer dunkler wie bei einer Normahlen taschenlampe
mit ksq bleibt die LED solange noch etwas Power in den Batterien ist auf 100% helligkeit
bis die batterie spanung einen bestimmten Wert unterschreitet dann wird die led auch dunkler bis sie aus geht
mit ksq bleibt die LED solange noch etwas Power in den Batterien ist auf 100% helligkeit
bis die batterie spanung einen bestimmten Wert unterschreitet dann wird die led auch dunkler bis sie aus geht