Warum 12 Volt?
Moderator: T.Hoffmann
- D.Stegmann
- Mega-User

ich wollte mal Nachfragen, warum man für die meisten LED Anwendungen ein 12 Volt Netzteil verwendet?
Hat das einen besonderen Grund oder haben sich 12 Volt als Standard in der LED-Gemeinde durchgesetzt?
ich wollte mal Nachfragen, warum man für die meisten LED Anwendungen ein 12 Volt Netzteil verwendet?
Hat das einen besonderen Grund oder haben sich 12 Volt als Standard in der LED-Gemeinde durchgesetzt?
weil man im shop ein 12 V netzteil kaufen kann deswegen ^^ sonst hat das nichts damit zutun
- norminator85
- Ultra-User

und ich würd sagen weil in den meisten kfz´s auch 12V hust 13,8V sind naja und da auch viele led´s verbauen, und im pc ja auch 12V sind!
ich würde sagen das sind auch gründe
ich würde sagen das sind auch gründe
12V hat sich allgemein als standart etabliert, was wohl auf die Zellenspannung von Bleiakkus zurückzuführen ist (2V) und man halt daraus 12V bilden kann
- norminator85
- Ultra-User

auch völlig richtigCyberhofi hat geschrieben:12V hat sich allgemein als standart etabliert, was wohl auf die Zellenspannung von Bleiakkus zurückzuführen ist (2V) und man halt daraus 12V bilden kann
ich denke es gibt viel gründe, ist einfach son standart wie 230V oder 48V oder 24V oder 6V
TIPP: Lieber mit 12 V üben anstatt direkt an 230 V
Man kann mit den 12 V sehr viel Erfahrungen sammlen. Kann man mit den 4,5 V etc. auch nur dann arbeitet man weniger mit Widerständen.
Bei 12 V werden Reihenschaltungen und Widerstände gestestet und deswegen mein Favorit
Man kann mit den 12 V sehr viel Erfahrungen sammlen. Kann man mit den 4,5 V etc. auch nur dann arbeitet man weniger mit Widerständen.
Bei 12 V werden Reihenschaltungen und Widerstände gestestet und deswegen mein Favorit
-
Ragnar Roeck
- Ultra-User

Ungefährlich sind 12V aber nicht ohne weiteres. Ein Kurzschluss kann bei einem Akku/Autobatterie auch schon Unheil anrichten, in Form von gespritzenden Metalltropfen, aufglühenden Leitungen, etc. Einen Schlag bekommt man aber bei 12V (wie oben schon erwähnt) nicht.
Man kann auch einen schlag von 12 volt bekommen es kommt dabei auf den strom an nicht auf die leistung ich fasse meinen bleigelakku zumindest nicht so an das ich + und - pol verbinde 12v max abgabeleistung 600A ich find das nicht prikelnt der supergroße wiederstand ist so ein finger nicht.
wie wäre es mal eine 9 V block batterie bis auf 1000 V hoch zu transformieren ^^
das ist ja nu nix besonders z.b grasmaster für modellbau arbeiten mit einer spannung von 15000v mit 3 1,5v batterien.Mr M3xX! hat geschrieben:wie wäre es mal eine 9 V block batterie bis auf 1000 V hoch zu transformieren ^^
oder auch xenon lampen
-
physikphreak
- Mega-User

Ich hab' ne 'Taschenlampe', die zum Betrieb einer Leuchtstoffröhre 9 V auf ein paar 1000 V transformiert, das hat mir mal beim Spannungsmessen ganz schön heftig das Radio gestörtMr M3xX! hat geschrieben:wie wäre es mal eine 9 V block batterie bis auf 1000 V hoch zu transformieren ^^
Bei Invertern für Kaltlichtkathoden ist ähnliches zu beobachten. 900 Volt ist da nichts besonderes.
Und um das Gerücht entgültig aus der Welt zu räumen: 12 Volt sind definitiv NICHT ungefährlich! Bei normalen Steckernetzteilen bis vielleicht 5 Ampere ist nichts weltbewegendes zu erwarten, bei stärkeren PC Netzteilen würde ich jedoch nicht zu einem Kurzschluss über die Zunge raten. Bei Autobatterien reichen schon die Finger um einen Kurzschluss auszulösen und das KANN einen Menschen schon töten. Da ists nciht ungewöhnlich, wenn 300 Ampere bei einem Kurzschluss aus der Batterie gesaugt werden.
Und um das Gerücht entgültig aus der Welt zu räumen: 12 Volt sind definitiv NICHT ungefährlich! Bei normalen Steckernetzteilen bis vielleicht 5 Ampere ist nichts weltbewegendes zu erwarten, bei stärkeren PC Netzteilen würde ich jedoch nicht zu einem Kurzschluss über die Zunge raten. Bei Autobatterien reichen schon die Finger um einen Kurzschluss auszulösen und das KANN einen Menschen schon töten. Da ists nciht ungewöhnlich, wenn 300 Ampere bei einem Kurzschluss aus der Batterie gesaugt werden.
- norminator85
- Ultra-User

war das nicht so das 50mA oder 500mA schon tötlich sein können?
-
physikphreak
- Mega-User

Ich glaube, die meisten Fehlerstrom-Schutzschalter drehen den Strom bei 30 mA Fehlerströmen ab, um eine Gefährdung zu verringern.
das kommt ganz drauf an: erstmal muss der strom in den körper reinkommen --> hohe voltzahl, dann ist auch geringer strom schon gefährlich.
bei welchelstrom ist aber nicht unbedingt der strom so gefährlich sondern die Hz-Anzahl --> wenn ein menschliches herz 50 mal pro sekunde schlägt hat man definitiv ein probelm XD
Mulde
bei welchelstrom ist aber nicht unbedingt der strom so gefährlich sondern die Hz-Anzahl --> wenn ein menschliches herz 50 mal pro sekunde schlägt hat man definitiv ein probelm XD
Mulde
6mA im herzen sind tötlich
dazu müssen gerade mal ca 1000 ohm in den armen und noch bissel im körper überwunden werden
(spannung erhöht ja hauptsächlich die reichweite des stroms und bei 15000v sind das mehr oder weniger 1cm durch die luft ^^ - im arm sicher mehr auf grund der besseren leitfähigkeit)
man sollte sowas keinesfalls unterschätzen
dazu müssen gerade mal ca 1000 ohm in den armen und noch bissel im körper überwunden werden
man sollte sowas keinesfalls unterschätzen
-
RivaDynamite
- Mega-User

12 Volt is ungefährlich. egal ob 600 Ampere oder nicht. Ich hantiere beruflich mit 24 Volt, auch mehrere hundert Ampere, da kann man auch so anfassen ohne dass was passiert.
Naja bei einigen KOhm Widerstand des Körpers kann da absolut nichts passieren.Jan-et hat geschrieben:Man kann auch einen schlag von 12 volt bekommen es kommt dabei auf den strom an nicht auf die leistung ich fasse meinen bleigelakku zumindest nicht so an das ich + und - pol verbinde 12v max abgabeleistung 600A ich find das nicht prikelnt der supergroße wiederstand ist so ein finger nicht.
Ohmsches Gesetz kann bei solchen Fragen sehr helfen!
Nein das ist wiegesagt falsch.hitti hat geschrieben:Bei Invertern für Kaltlichtkathoden ist ähnliches zu beobachten. 900 Volt ist da nichts besonderes.
Der Strom der durch einen Stromkreis fliesst berechnet sich Spannung durch Widerstand.
Ich habe meine Autobatterie schon zig mal angefasst an beiden Polen und es ist nie was passiert,selbst wenn meien Finger feucht waren.
Das nennt man Theorie durch Experiment bestätigen.