Ich plane ein Projekt wofür ich 4x20 Watt Cob LEDs verbauen möchte.
Die Daten der LED lauten:
Durchlassspannung: 30 - 36 V
Vorwärtsstrom: 700mA
Als Treiber würde ich eine KSQ Verwenden, allerdings habe ich mit dem Thema LED etc. noch nie wirklich beschäftigt und es kommen ein paar Fragen auf mich zu.
Angenommen ich betreibe die 4 LEDs in Reihe, dann bräuchte ich theoretisch 120 Volt wenn man bei einer Betriebsspannung von 30 Volt ausgeht, korrekt?
Angenommen ich betreibe die 4 LEDs in einer Mischschaltung (2 in reihe; die reihen parallel), dann bräuchte ich 60 Volt und mind. 1,4 A, korrekt?
Bei 4 LEDs Parallel bräuchte ich 30 Volt und 2,8A?
Um eine gefährliche Spannung zu vermeiden würde ich dann der Parallelschaltung tendieren, sprich max. 36 Volt und mind. 2,8 Ampere.
Vorwiderstände dienen ja dazu um den Stromfluss zu regulieren, da ich eine KSQ verwenden möchte fällt das ja dann weg.
Nun gibt es zum Beispiel folgende KSQ:
DC 24 - 36 Volt
3000mA +- 5%
Nun frage ich mich wie die Ausgangsspannung beeinflussen kann. Meine LEDs werden bei 24 Volt vermutlich noch nicht die hellsten sein. Wie ist es möglich dort eine gesunde Spannung für die LED einzustellen, oder pendelt sich die Spannung selber ein?
Netzteile sollte man nie unter Volllast länger laufen lassen, also sollte ich eher zu einem KSQ > 120 W tendieren. Gilt das nur für Netzteile oder sind KSQ auch davon betroffen? Doch wie könnte ich den Strom begrenzen wenn mein KSQ beispielsweiße 4 Ampere liefert ich aber nur 2,8 benötige? Ein Vorwiderstand? Dann kann ich doch gleich zum günstigeren Netzteil greifen?
Wie ihr seht habe ich viele Fragen.
Ich fasse mein eigentliches Ziel nochmal kurz zusammen: Es soll möglich sein 4x20 Watt COB LEDs (30 - 36V; 700mA) möglichst günstig mit einer konstanten Spannung bzw. Strom zu versorgen.