Kennzeichenbeleuchtung flackert

Schaltungen, Widerstände, Spannung, Strom, ...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
faase
Mini-User

Mi, 10.02.16, 14:25

Hallo liebes Board,
als erstes möchte ich mich Vorstellen! Mein Name ist Flo (20), ich besuche derzeit die Fachoberschule im Bereich Technik.

Ich bin gerade dabei mein Auto (VW Passat B6 Variant) auf LED umzurüsten. Leider konnte mir in diversen Automobil-Foren nicht geholfen werden, anscheinend befinden sich hier die Spezialisten. :wink:

Ich habe mir einen Satz LED Plug&Play-Sofitten gekauft, um das Funzelige Glühobst in der Kennzeichenleuchte zu ersetzen. Diese werden dann per 12V Imput angesteuert.

http://www.ebay.de/itm/130700532840?_tr ... rmvSB=true
Fahrzeugspezifische LED Leuchtmittel mit integrierten Canbus Checkwiderständen zum einfachen Umrüsten Ihrer originalen gelblichen Kennzeichenbeleuchtung auf energiesparende und langlebige LED Technologie in der modernen und brillanten Lichtfarbe Cool White 7500K
diese LEDs sind neuester Generation mit besonders effizienten 5630 SMDs!
Vor etwa 3 Tagen fing eine der beiden etwa 1,5min nach einschalten zu Flackern an (bei nachgemessenen 50°C Mittelwert aller 3LED's) und nach weiteren 20 Sekunden (dann bei 55°C Mittelwert) fiel sie ganz aus. Nach ein wenig abkühlen begann das Flackern erneut, bei überschrittener Temperatur fiel sie erneut aus. So würde sich das Szenario nun unendlich wiederholen. :cry:

Gemessen wurde an einem Netzteil bei 12V und 1A Maximalstrom.
Es besteht also ein Zusammenhang mit der Temperatur. Aufgefallen ist mir jedoch, das die Vorwiderstände wesentlich wärmer werden, was aber eben mit der gewollten Verlustleistung einhergeht.

Was kann denn an der Sofitte kaputt sein? Die Temperatur an der noch funktionierenden habe ich nicht nachgemessen, ist es Schädlich für einen so kleinen Widerstand, eine solche Wärmeentwicklung?

Ich hoffe mir kann jmd helfen, muss am Freitag auf Tour mit den Jungs, hätte da gern wieder vernünftige Beleuchtung am *Popo* :lol:

Gruß Flo!
R.Kränzler
Moderator

Mi, 10.02.16, 16:52

Willkommen im Forum!

Also ich würde mal tippen auf schlechte Lötstelle, die als Temperaturschutz funktioniert! :lol:

Wegen Deiner geplanten Tour:
Den Hinweis "Diese LED Leuchtmittel sind im öffentlichen Straßenverkehr leider nicht zulässig!" hast Du gelesen, oder? :(
faase
Mini-User

Mi, 10.02.16, 17:15

Den Beisatz "nicht erlaubt" überlese ich absichtlich. :D
Wenn daran iwas Verkehrsgefährdend wäre, würde ich es nicht einbauen. Kann man davon aber ehr nicht behaupten :D Also, du tippst auf eine Lötstelle. Könnte es auch einer der Widerstände sein?

Gruß Flo!
O.Mueller
Moderator
Mi, 10.02.16, 18:39

Gut dass man mit 20 noch alles besser weiß :wink:. Im Fachjargon nennt man das Vorsatz und das wird oft genug mit Verlust des Versicherungsschutzes belohnt. Probiers mal mit den Löstellen. Wenns die nicht sind schauen wir weiter.
faase
Mini-User

Do, 11.02.16, 10:57

:mrgreen: ja, 20 sein ist schön...

Ich werds heut gleich mal ausprobieren, danke!
O.Mueller
Moderator
Do, 11.02.16, 19:52

Wie gerne wäre ich nochmal 20, aber bitte mit dem Wissen und der Erfahrung von heute - ach was würde ich alles anders machen... Teile uns dann bitte mit was dabei herausgekommen ist.
Antworten