als erstes möchte ich mich Vorstellen! Mein Name ist Flo (20), ich besuche derzeit die Fachoberschule im Bereich Technik.
Ich bin gerade dabei mein Auto (VW Passat B6 Variant) auf LED umzurüsten. Leider konnte mir in diversen Automobil-Foren nicht geholfen werden, anscheinend befinden sich hier die Spezialisten.
Ich habe mir einen Satz LED Plug&Play-Sofitten gekauft, um das Funzelige Glühobst in der Kennzeichenleuchte zu ersetzen. Diese werden dann per 12V Imput angesteuert.
http://www.ebay.de/itm/130700532840?_tr ... rmvSB=true
Fahrzeugspezifische LED Leuchtmittel mit integrierten Canbus Checkwiderständen zum einfachen Umrüsten Ihrer originalen gelblichen Kennzeichenbeleuchtung auf energiesparende und langlebige LED Technologie in der modernen und brillanten Lichtfarbe Cool White 7500K
Vor etwa 3 Tagen fing eine der beiden etwa 1,5min nach einschalten zu Flackern an (bei nachgemessenen 50°C Mittelwert aller 3LED's) und nach weiteren 20 Sekunden (dann bei 55°C Mittelwert) fiel sie ganz aus. Nach ein wenig abkühlen begann das Flackern erneut, bei überschrittener Temperatur fiel sie erneut aus. So würde sich das Szenario nun unendlich wiederholen.diese LEDs sind neuester Generation mit besonders effizienten 5630 SMDs!
Gemessen wurde an einem Netzteil bei 12V und 1A Maximalstrom.
Es besteht also ein Zusammenhang mit der Temperatur. Aufgefallen ist mir jedoch, das die Vorwiderstände wesentlich wärmer werden, was aber eben mit der gewollten Verlustleistung einhergeht.
Was kann denn an der Sofitte kaputt sein? Die Temperatur an der noch funktionierenden habe ich nicht nachgemessen, ist es Schädlich für einen so kleinen Widerstand, eine solche Wärmeentwicklung?
Ich hoffe mir kann jmd helfen, muss am Freitag auf Tour mit den Jungs, hätte da gern wieder vernünftige Beleuchtung am *Popo*
Gruß Flo!
