Hey liebe ledhilfe Community,
ich hab eine Frage an euch und zwar ich will mir eine Zimmerbeleuchtung mit einem 3m 12v rgbw strip und 3 12v led spots beleuchten. Und jetzt ist meine Frage also die led leiste verbraucht dann 43,2W und die Spots 25,5w insgesamt. Das macht 68,7 W und mit den 25% spielraum wär ich dann bei 85W. Kann ich dann oben an dem einen 230v anschluss einen Trafo anschließen und das dann alles dran anschließen oder brauch ich da oben extra eine steckerleiste und für jedes einen eigenen Trafo?
Danke für eure hilfe
LG Jojomaisi
RGBW anschließen
Moderator: T.Hoffmann
- Achim H
- Star-Admin

Kann ich dann oben an dem einen 230v anschluss einen Trafo anschließen und das dann alles dran anschließen ...?
Kannst Du so machen.
Falls die Lampen und Leisten separat ein-/ausgeschaltet werden sollen, empfiehlt es sich dafür mehrere Netzgeräte zu verwenden.
Ein Schaltnetzgerät, welches nicht voll ausgelastet wird, hat eine schlechtere Effizienz. Das können ein paar Watt mehr sein, die das Netzgerät aufgrund der Ausnutzung (zum Beispiel nur 30% statt 100%) mehr leisten müsste. Und das jede Stunde, die es im Betrieb ist.
Ein paar Watt hört sich im ersten Moment wenig an, das summiert sich aber im Laufe der Zeit. Nach einem Monat können das schon 1000 Watt sein, nach einem Jahr auch 12.000W oder mehr.
Danke für deine Antwort! Also ich will nach dem Trafo noch zwei empfänger (eins für den strip und eins für die Spots) anschließen, damit ich die dann beide mit einer Funkfernbedienung seperat bedienen kann.
Sorry ich kenn mich nicht so gut damit aus
Liebe Grüße
Also meinst du ich soll ein Trafo anschließen der genausoviel Output Watt hat wie an den Lampen angegeben?Ein Schaltnetzgerät, welches nicht voll ausgelastet wird, hat eine schlechtere Effizienz. Das können ein paar Watt mehr sein, die das Netzgerät aufgrund der Ausnutzung (zum Beispiel nur 30% statt 100%) mehr leisten müsste.
Sorry ich kenn mich nicht so gut damit aus
Liebe Grüße
'Fertig-Leuchtmittel' wie Stripes und Spots werden quasi immer mit konstanter Spannung betrieben. Also Parallelschaltung an einem 12V Netzteil.
Ja, respektive etwas mehr. Vor allem Spots haben normalerweise einen höheren Einschaltstrom, also hier (für die Spots) mit etwa dem doppelten Nennstrom rechnen. Du brauchst also ein 80 - 100W Netzteil.Also meinst du ich soll ein Trafo anschließen der genausoviel Output Watt hat wie an den Lampen angegeben?