Hallo. Ich fahre einen Passat 3c.
Ich würde gerne 9 x 1 Watt LEDS pro Seite als Standlicht verwenden. Ist das möglich,ohne,das die Fehlermeldung im Display erscheint? Standardmäßig ist eine 5 Watt Glühbirne verbaut. Wasser braucht man für den Umbau? Konstantstromquelle?!?
Würde mich freuen,wenn mir jemand helfen kann. Gruß Andreas
Hilfe! Standlicht auf LED umrüsten.
Moderator: T.Hoffmann
9W als Standlicht ist doch etwas üppig und ohne großen Aufwand nicht zu kühlen. Über die originalen 5W würde ich keinesfalls hinausgehen.
Fertige käufliche LED-Standlichter gibts doch wie Sand am Meer, da lohnt ein Eigenbau kaum...
Fertige käufliche LED-Standlichter gibts doch wie Sand am Meer, da lohnt ein Eigenbau kaum...
- Achim H
- Star-Admin

9 Watt Led-Licht ist auch keinesfalls mehr als Standlicht zu gebrauchen.
Der Output entspräche dem einer 100 Watt Glühbirne (ca. 1500 Lumen).
Bei 2 Seiten = 2 Stück 100 Watt Glühbirnen (2x ca. 1500 Lumen = ca. 3000 Lumen).
Der Output entspräche dem einer 100 Watt Glühbirne (ca. 1500 Lumen).
Bei 2 Seiten = 2 Stück 100 Watt Glühbirnen (2x ca. 1500 Lumen = ca. 3000 Lumen).
Um kurz auf die Frage einzugehen - unabhängig davon dass bei diesem Eingriff wohl die Zulassung flöten geht - empfehle ich LEDs generell mit KSQ zu betreiben, es sei denn es gibt Gründe die dagegen sprechen. Ansonsten das übliche Zubehör : Kühlkörper, Wärmeleitkleber oder -paste, Werkzeug, Kabel...
Achim.H hat es klar formuliert. Das hat mit Standlicht nichts zu tun. Ich möchte auch keinem Auto begegnen, welches mit 3.000lm unkontrolliertem Licht mir die Sicht nimmt.
O.Müller hat es angesprochen. Das Auto verliert damit die Zulassung, sprich: ABE. Damit kann die Versicherung bei evtl. Schäden Regress nehmen. Bei Personenschäden ist das der sichere finanzielle Tod für Dich
Lass’ die Finger weg davon.
O.Müller hat es angesprochen. Das Auto verliert damit die Zulassung, sprich: ABE. Damit kann die Versicherung bei evtl. Schäden Regress nehmen. Bei Personenschäden ist das der sichere finanzielle Tod für Dich
Lass’ die Finger weg davon.