Led´s für 30 Sekunden weiterleuchten lassen

Schaltungen, Widerstände, Spannung, Strom, ...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Zigras
User
User

Mo, 28.09.15, 14:12

Hallo,

ich möchte in meine Türgriffe jeweils 3 Led´s mit einem 120 Ohm Widerstand verbauen. Diese sollen beim Auf und Zusperren des Fzg. für 30s leuchten, und dimmend ausgehen. Eine Möglichkeit wäre es, alles an die Fußraumbeleuchtung anzuschließen, allerdings muss ich dann sehr viele Kabel verlegen und das halbe Auto zerlegen.

Nun meine Frage gibt es eine Möglichkeit das Ganze über die Türschlösser zu betreiben? Soweit ich weiß werden diese kurz mit 12V angesteuert. Gibt es irgendwelche Komponenten mit denen der Saft für genau 30s gespeichert wird und dann langsam verschwindet(vllt. ein Kondensator?)?

Warum 30 Sekunden? Meine Coming/Leaving Home ist auf 30s kodiert :mrgreen:

Über Hilfe oder Tipps wäre ich sehr dankbar!!!

MfG

Zigras
Borax
Star-Admin
Star-Admin

Mo, 28.09.15, 14:54

Gibt es irgendwelche Komponenten mit denen der Saft für genau 30s gespeichert wird
Nein. Genau 30 Sekunden kannst Du nur über einen exakten Timer erhalten. Ein Kondensator kann das nur so grob. Für 30 Sekunden volle Helligkeit ist aber auf alle Fälle eine nachgeschaltete KSQ nötig. Die Spannung am Kondensator fällt sofort nach dem Abschalten der Versorgung ab - die bleibt nicht erst 30 Sekunden bei 12V und wird dann weniger, sondern diese wird sofort weniger. Mit einer KSQ die zwischen 12V und 3V die LED mit gleichbleibendem Strom versorgt ist das aber machbar. Allerdings muss dafür der Kondensator schon sehr groß sein. Für eine 20mA LED wären bei 30 Sekunden 'volles Licht' etwa 80.000µF nötig. Für 3 LEDs also schon mind. 200.000µF.
Soweit ich weiß werden diese kurz mit 12V angesteuert.
Vielleicht aber nur kurz durchgeschaltet (gegen Masse). In diesem Fall wären die 12V ggf. dauerhaft da. Das solltest Du erst mal in Erfahrung bringen.
Antworten