LED-Röhre für Arbeitsplatz gesucht

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
FAQ-Forum-Bot
Mini-User

Do, 17.09.15, 15:13

Guten Tag.Ich habe Ihre 1500mm-KVG/VVG-LED-Röhren durchsucht. Keine ist aktuell (17.9.2015) für den Betrieb am Arbeitsplatz/Büro beschrieben.Haben Sie LED-Röhren fürs Büro? Welche?Danke.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Diese Frage von Ulrich R. bezieht sich auf Philips MASTER LEDtube Value UO 1500mm 25W und wurde durch den FAQ-Bot automatisch eingestellt.
ben_c
Ultra-User
Ultra-User

Do, 17.09.15, 15:28

Die Anwendungsbeispiele in den Artikeltexten sind lediglich Beispiele und nicht als Einschränkung zu sehen.
Welche LUX Anforderungen haben Sie denn in Ihrem Büroräumen bzw. was für Leuchtstoffröhren werden bisher eingesetzt?
URS
Mega-User
Mega-User

Do, 17.09.15, 16:16

Es ist ein Arbeitszimmer mit etwa 5x5 Metern, in dem gerade eine Lampe mit zwei 36-W Leuchstoffröhren 840 in einem Reflektorgehäuse sind.
Eine der Leuchtstoffröhren fängt an zu flackern, und ich plane den Austausch gegen moderne LED-Röhren, wenn auch mit "Starter".

In den Beschreibungen zu den Röhren auf leds.de stehen beim Anwendungsgebiet so Worte wie: Flur, Lager, ... und bei keiner "Büro".

Wenn meine Frau das 100-Hz-Geblinke merkt oder die Farbe nicht passt, fliegen die LED-Röhren wieder raus, das möchte ich vermeiden. ;-)
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Do, 17.09.15, 16:44

Wenn meine Frau das 100-Hz-Geblinke merkt ...

In den Röhren befindet sich ein Schaltnetzgerät, welches die Netzspannung in eine für die Leds verträglich Niederspannung (Gleichspannung) umwandelt. Die Schaltnetzgeräte arbeiten mit Frequenzen oberhalb von 40.000Hz. Selbst Haustiere wie Vögel (diese können weitaus besser sehen als wir Menschen und auch ein 150Hz Geblinke noch wahrnehmen) sehen nur ein Dauerlicht, kein Stroboskop.
... oder die Farbe nicht passt, fliegen die LED-Röhren wieder raus, das möchte ich vermeiden.
Die Philips MASTER LEDtube Value UO 1500mm 25W gibt es in
- warmweiß, ca. 3000K, ca. 3400 Lumen,
- neutralweiß, ca. 4000K, ca. 3700 Lumen,
- kaltweiß, ca. 6500K, ca. 3700 Lumen.

Persönliche Anmerkung:
Für ein Büro würde ich die neutralweiße Variante nehmen. Diese ist nicht zu warm und nicht zu kalt.

Die in dieser Grafik dargestellten Farben sind nur annähernd genau.
Bild

Noch eine Anmerkung:
Bei Kauf über das Internet gilt das Fernabsatzgesetz. Das bedeutet, Sie können die Röhren in aller Ruhe bei sich zuhause ausprobieren und bei Nichtgefallen (innerhalb von 14 Tagen) an den Händler zurück schicken.
URS
Mega-User
Mega-User

Do, 17.09.15, 22:46

Ah, das mit dem Schaltnetzteil wusste ich noch nicht. Danke.

Die Farbe: wir haben ja jetzt schon 840-Röhren drin, also RA 80 und 4000 K. Dann passt Neutralweiß tatsächlich am besten.

Fernabsatzgesetz: ja, und ich vermeide Rücksendungen gerne, wenn ich das mit einer Frage vorher klären kann.

Muss ich bei der angesprochenen Philips-Leuchte den Starter austauschen? Wenn ja, wäre einer dabei? Das geht mir aus den Daten von leds.de nicht hervor.
ben_c
Ultra-User
Ultra-User

Fr, 18.09.15, 09:33

Die Starter sind immer dabei!
URS
Mega-User
Mega-User

Fr, 18.09.15, 10:12

Danke für Eure schnellen Infos. Dann habe ich nun alles, was ich brauche. :D
Borax
Star-Admin
Star-Admin

Fr, 18.09.15, 10:24

in dem gerade eine Lampe mit zwei 36-W Leuchstoffröhren 840 in einem Reflektorgehäuse sind.
Vorsicht...
36-W Leuchstoffröhren sind meist 1200mm lang (nicht 1500). Wenn zwei Röhren in einem Gehäuse sind kann es sich um eine sogenannte Tandemschaltung handeln. In diesem Fall ist bei manchen LED-Röhren ein Umbau nötig.
URS
Mega-User
Mega-User

Mi, 23.09.15, 09:59

Borax hat geschrieben:Vorsicht...
36-W Leuchstoffröhren sind meist 1200mm lang (nicht 1500). Wenn zwei Röhren in einem Gehäuse sind kann es sich um eine sogenannte Tandemschaltung handeln. In diesem Fall ist bei manchen LED-Röhren ein Umbau nötig.
Puuh, das habe ich gerade noch rechtzeitig gelesen.
Eine Röhre ausgebaut, gemessen, sind tatsächlich nur 1200mm. :roll:
In der Lampe sind zwei Vorschaltgeräte und zwei Starter, ist also keine Tandemschaltung.

War noch nicht geliefert. Die freundliche Dame an der Hotline hat meine Bestellung schnell umgeändert. Danke, Borax!
URS
Mega-User
Mega-User

Mi, 30.09.15, 19:54

So, der Austausch mitten während der Bestellung hat funktioniert, die Röhren sind angekommen und ich habe sie gerade getauscht. Wow.

Ich hatte ein paar Jahre alte 36W-840-Leuchtstoffröhren drin, und nun sind die 20W-840-LED-Röhren drin. Die elekrtonischen Starter habe ich gegen die bei den Röhren mitgelieferten "Starter" ausgetauscht. (Mein Messgerät sagt, das seien Brücken, und somit ist der Umbau technisch gut gelöst.)

Vor dem Wechsel habe ich noch eben mein Smartfon auf den Tisch direkt darunter zum "Messen" gelegt, die Helligkeit ging von 220 auf 330 Lux - es ist also angenehm heller geworden. Die Lichtfarbe sieht wie bei der Leuchtstoffröhre aus - ein schönes, neutrales Weiß. (War ja bei "840" so zu erwarten.)

Die Röhren gehen sofort an, und ich meine wikrlich sofort. Keine 0,3 Sekunden, keine 0,1 Sekunden, sie sind beim leisen Klack des Lichschalters an.
Beim Ausschalten phosphorizieren sie noch vielleicht fünf Sekunden nach und sind dann dunkel.
Im Gegensatz zu einigen LED-Birnen britzelt es beim Einschalten nicht im Lichtschalter, also ist auch der Einschaltstrom im grünen Bereich.

Die Handykamera sieht immer noch ein schnelles Blinken. Die Theorie mit den 40kHz stimmt dann leider nicht, und es ist auch egal, weil der Leuchtstoff nachleuchtet und so Helligkeitsschwankungen für's Auge ausgleicht. Ich bin da recht empfindlich und sehe mit bloßem Auge auch bei Schwenks kein Flackern - klasse.

Ich bin rundum zufrieden. Heller, statt 72 Watt nur 40, sofort an.
ustoni
Auserwählter
Auserwählter

Mi, 30.09.15, 20:03

Die Handykamera sieht immer noch ein schnelles Blinken. Die Theorie mit den 40kHz stimmt dann leider nicht,
Doch, die Theorie stimmt (wobei es egal ist, ob es jetzt 12kHz, 40kHz oder 80kHz sind). Mit einer Handykamera wird auch hochfrequentes Flimmern sichtbar, selbst wenn dieses nur wenige Prozent des Betriebsstroms betrifft. Auch das empfindlichste Auge nimmt davon absolut nichts wahr, es treten auch keinerlei Stroboskopeffekte auf.
Halt Dein Handy mal gegen eine Leuchtstoffröhre mit KVG, dann siehst Du den Unterschied.
Borax
Star-Admin
Star-Admin

Mi, 30.09.15, 20:06

Zunächst mal: Gratuliere zum Erfolg!
Und danke für die Rückmeldung.
weil der Leuchtstoff nachleuchtet
Nein. Das tut er bestimmt nicht. Bzw. nicht so dass Du es merken könntest (die Nachleuchtdauer liegt weit unterhalb von einer µS). Das liegt eher an einem Ausgangskondensator der eingebauten Elektronik. Aber die Handykamera ist wahrscheinlich auch kein geeignetes Messgerät dafür (siehe auch Antwort von ustoni).
Antworten