GU-10 LED blinken leicht bei Schalter Position AUS

Schaltungen, Widerstände, Spannung, Strom, ...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Kallisto
User
User

Do, 10.09.15, 15:33

Wie aus dem Titel erkenntlich, blinken die 3x 7 Watt GU10 Lampen leicht, wenn der Schalter auf Position AUS steht.
Nach Recherchen im Internet kommen wohl folgende Lösungen in Betracht. Schalter durch einen 2 Poligen ersetzen der Nulleiter und Außenleiter trennt, gibt es solche Schalter auch mit Status-Led?
Oder die Status-LED aus dem in Gebrauch befindlichen Schalter entfernen, ist dieses überhaupt ohne Wweiteres möglich? Als letzte Möglichkeit einen Entstörkondensator bei der Lampe anbringen, welcher Entstörkondensator käme hierfür in Frage?

Übrigens es handelt sich um keine Wechselschaltung

Grüße
Handkalt
Hyper-User
Hyper-User

Do, 10.09.15, 16:16

Hallo Kallisto,

das Problem ist üblicherweise, dass die Beleuchtung im Schalter (klassisch eine Glimmlampe, mittlerweile sicherlich auch mit LED erhältlich) mit dem Verbraucher in Reihe geschaltet ist und somit ein Strom durch den "ausgeschalteten" Verbraucher fließt, wenn das Schalterlämpchen leuchtet.

Ein Entfernen der Schalterbeleuchtung sollte möglich sein, alleine schon zum Austausch wenn sie mal Defekt ist. Ich denke ich habe auch schon gesehen, dass der Beleuchtungseinsatz von vorne herein als Option separat verkauft wird.

-Handkalt
Kallisto
User
User

Do, 10.09.15, 16:21

WEnn ich weiterhin einen Schalter mit funktionierenden Lämpchen haben möchte, bleibt mir wohl nur der Entstörkondensator.

Habe, bei Conrad 3 Endstörkondensatoren herausgesucht, die alle bis auf einen, ein Kabel für den Schutzleiter haben und bei diesem ist scheinbar nicht ersichtlich ob es sich um einem x2 Kondensator handelt.
CRI 93+ / Ra 93+ viewtopic.php?f=31&t=14462#p157947 Schrieb in einem ähnlichen Threat, man solle einen X2 Kondensator mit VDE Zeichen verwenden.

http://www.conrad.de/ce/de/product/4505 ... t?ref=list

http://www.conrad.de/ce/de/product/4505 ... t?ref=list

http://www.conrad.de/ce/de/product/4523 ... t?ref=list
Handkalt
Hyper-User
Hyper-User

Do, 10.09.15, 19:22

Ob ein Entstörkondensator bei so einem beleuchteten Schalter hilft, kann ich Dir nicht sagen. Aber es ist ganz sicher die schlechtere Lösung verglichen mit einem "anständigen" Anschluss der Schalterbeleuchtung. Wie funktioniert die Schalterbeleuchtung denn jetzt bei Dir? Ist die immer an? Oder ist das eine Kontrolleuchte, also nur an, wenn das Licht eingeschaltet ist (oder ausgeschaltet ist)?

Hast Du N und L am Lichtschalter verfügbar?

-Handkalt
Kallisto
User
User

Do, 10.09.15, 19:32

Code: Alles auswählen

Wie funktioniert die Schalterbeleuchtung denn jetzt bei Dir? Ist die immer an? Oder ist das eine Kontrolleuchte, also nur an, wenn das Licht eingeschaltet ist (oder ausgeschaltet ist)?
Sie ist nur an, wenn das Licht ausgeschaltet ist

Code: Alles auswählen

Hast Du N und L am Lichtschalter verfügbar?
ich weiß nicht ob es ein 2 Poligerschalter ist

Hatte vorhin die LED aus dem Schalter entfernt und somit das blinken im ausgeschalteten Zustand beseitigt. Trotzdem wäre mir die LED im Schalter ganz lieb
Handkalt
Hyper-User
Hyper-User

Do, 10.09.15, 19:45

Beim Schalter bin ich noch gar nicht. Die erste Frage ist, ob in der Dose überhaupt der Neutralleiter als Leitung (blau) vorhanden ist. Es gibt nämlich so ganz supertolle Installationen, wo das nicht der Fall ist. Das ist vermutlich auch der Grund, warum die Welt mit dieser fürchterlichen (sorry) Reihenschaltung der Kontrollleuchte beglückt wurde. Sozusagen ein Folgefehler.

-Handkalt
Kallisto
User
User

Sa, 12.09.15, 12:00

Beim Schalter bin ich noch gar nicht. Die erste Frage ist, ob in der Dose überhaupt der Neutralleiter als Leitung (blau) vorhanden ist.
In der Verteilerdose ist aufjedenfall ein Nulleiter vorhanden.
Handkalt
Hyper-User
Hyper-User

Sa, 12.09.15, 15:03

Sehr gut, dann sollte das Problem doch lösbar sein. Jetzt müssten wir nur wissen, was Du genau für einen Schalter-Einsatz da drin hast und was der für Anschlussmöglichkeiten erlaubt. Oder ob er ausgetauscht werden muss.

Ein Beispiel, mit dem das korrekt funktionieren sollte, wäre der Wippkontrollschalter-Einsatz Aus- und Wechselschaltung mit N-Klemme von Busch-Jaeger. Auf der Seite ist auch ein Anschlussbild, allerdings mit der "umgekehrten" Funktion (Kontrollleuchte ist an, wenn das Licht an ist, z. B. als "Badezimmer-belegt-Anzeige"). Für Deine Funktion (Kontrollleuchte ist an, wenn das Licht aus ist) müsstest Du die Leitung zu den GU10-Lampen unten rechts statt wie im Bild gezeigt unten links anschließen.

-Handkalt
Kallisto
User
User

Di, 15.09.15, 12:43

Sehr gut, dann sollte das Problem doch lösbar sein. Jetzt müssten wir nur wissen, was Du genau für einen Schalter-Einsatz da drin hast und was der für Anschlussmöglichkeiten erlaubt. Oder ob er ausgetauscht werden muss.
Das weiß ich leider nicht. Ich meine es wäre nur ein Schalter der den Außenleiter unterbricht und nicht zusätzlich den Neutralleiter bzw. dafür noch Anschlüsse hat.
Für Deine Funktion (Kontrollleuchte ist an, wenn das Licht aus ist) müsstest Du die Leitung zu den GU10-Lampen unten rechts statt wie im Bild gezeigt unten links anschließen.
Vielen Dank für den Hinweis, da mein Bruder mit dem jetzigen Status zufrieden ist und mittlerweile meint er könne auf die LED im Schalter verzichten. Ist das Ganze wohl abgehakt, aber für mich ist das Thema noch von Interesse da ich meine GU10 Installation auch umstellen werde und auf Die LED im Schlater nicht verzichten möchte.

Vielen Dank für deine Hilfe
Handkalt
Hyper-User
Hyper-User

Di, 15.09.15, 19:50

Kallisto hat geschrieben:Ich meine es wäre nur ein Schalter der den Außenleiter unterbricht und nicht zusätzlich den Neutralleiter
Das ist nicht der Punkt, bzw. nicht notwendig! Der von mir verlinkte Busch-Jaeger-Einsatz unterbricht auch nur den Außenleiter. Siehe das Anschlussbild, sowohl die Lampe als auch die Kontrolleuchte sind dauerhaft an N angeschlossen.

Der Punkt ist: die Kontrolleuchte im Schalter darf nicht in Reihe zum Verbraucher geschaltet sein. Dafür muss ein Anschluss für N am Lichtschalter vorhanden sein und angeschlossen sein. Aber N muss nicht geschaltet werden.

-Handkalt
Kallisto
User
User

Do, 17.09.15, 13:57

Danke nochmals für die Klarstellung
Antworten