LED-Wandleuchte blitzt trotz unterbrochener Stromzufuhr

Schaltungen, Widerstände, Spannung, Strom, ...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Larissa33
Mini-User

So, 19.07.15, 13:58

Hallo liebe LED-Profis,

seit zwei Wochen versuche ich, eine LED-Wandlampe anzuschließen. Sie funktioniert, blitzt aber leider ca. 1 Mal alle 10 Sekunden auf, obwohl der Strom unterbrochen ist (Lichtschalter aus).
Ich hatte bereits einen Elektriker angerufen, der mir mitteilte, LEDs seien empfindlich und wären für einen Altbau (70er Jahre Haus) eventuell nicht geeignet (sämtliche Stromleitungen und Hausanschlüsse habe ich aber vor 5 Jahren erneuern lassen).
Er riet mir erneut zu einer "klassischen Lampe mit Glühbirne" - so schnell will ich aber noch nicht aufgeben.
In diesem Forum gab es bereits einen ähnlichen Thread mit einer Deckenleuchte, leider bin ich totale Anfängerin und habe nur die Hälfte verstanden und kann die Tipps nicht umsetzen.
Falls sich jemand die Zeit nehmen würde, mir mögliche Optionen möglichst ohne Elektronik-Fachbegriffe zu erklären, wäre ich Euch sehr dankbar!

Ich habe ein paar Fotos gemacht , um das Problem besser zeigen zu können:

Zuerst habe ich die alte Lampe abmontiert (sie war nur an Phase -blaues Kabel- und Nulleiter -schwarzes Kabel- angeschlossen, die Erde war ungenutzt). Phase und Nulleiter habe ich jeweils in eine Lüsterklemme geschraubt und mit dem braunen und blauen Kabel der neuen LED-Lampe verbunden:

[img]http://grafikstadt.de/led/1.jpg[/img]