LED-Wandleuchte blitzt trotz unterbrochener Stromzufuhr

Schaltungen, Widerstände, Spannung, Strom, ...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Larissa33
Mini-User

So, 19.07.15, 13:58

Hallo liebe LED-Profis,

seit zwei Wochen versuche ich, eine LED-Wandlampe anzuschließen. Sie funktioniert, blitzt aber leider ca. 1 Mal alle 10 Sekunden auf, obwohl der Strom unterbrochen ist (Lichtschalter aus).
Ich hatte bereits einen Elektriker angerufen, der mir mitteilte, LEDs seien empfindlich und wären für einen Altbau (70er Jahre Haus) eventuell nicht geeignet (sämtliche Stromleitungen und Hausanschlüsse habe ich aber vor 5 Jahren erneuern lassen).
Er riet mir erneut zu einer "klassischen Lampe mit Glühbirne" - so schnell will ich aber noch nicht aufgeben.
In diesem Forum gab es bereits einen ähnlichen Thread mit einer Deckenleuchte, leider bin ich totale Anfängerin und habe nur die Hälfte verstanden und kann die Tipps nicht umsetzen.
Falls sich jemand die Zeit nehmen würde, mir mögliche Optionen möglichst ohne Elektronik-Fachbegriffe zu erklären, wäre ich Euch sehr dankbar!

Ich habe ein paar Fotos gemacht , um das Problem besser zeigen zu können:

Zuerst habe ich die alte Lampe abmontiert (sie war nur an Phase -blaues Kabel- und Nulleiter -schwarzes Kabel- angeschlossen, die Erde war ungenutzt). Phase und Nulleiter habe ich jeweils in eine Lüsterklemme geschraubt und mit dem braunen und blauen Kabel der neuen LED-Lampe verbunden:

[img]http://grafikstadt.de/led/1.jpg[/img]

Das braune und blaue Kabel der Lampe führen in einen kleinen weißen Kasten (vielleicht ein Trafo?) aus dem wiederum ein schwarzes und ein rotes Kabel am anderen Ende herauskommen und in einen schwarzen Stecker münden. An der Lampe selbst ist das Gegenstück zu diesem schwarzen Stecker. Steckt man es zusammen (nur eine Richtung möglich: rot zu rot und schwarz zu schwarz, also ziemlich idiotensicher), leuchtet die Lampe auch brav beim Einschalten des Stroms - leider blitzt sie eben auch bei ausgeschaltetem Strom :(

[img]http://grafikstadt.de/led/2.jpg[/img]
[img]http://grafikstadt.de/led/3.jpg[/img]

Kann ich noch etwas unternehmen oder hat der Elektriker recht und es muss wieder eine Glühbirne dran?
Ach, ich sollte noch erwähnen, dass ich auf dieselbe Weise bereits zwei LED-Deckenlampen angeschlossen habe, selber Stromkreis, interessanterweise ohne Glimmen/Flackern/Blitzen oder ähnliche Probleme...

Vielen Dank und viele Grüße,
Larissa
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
So, 19.07.15, 14:45

Willkommen im Forum.
Sie funktioniert, blitzt aber leider ca. 1 Mal alle 10 Sekunden auf, obwohl der Strom unterbrochen ist (Lichtschalter aus).

Ist das Blitzen auch noch nach mehreren Minuten vorhanden?
sie war nur an Phase -blaues Kabel- und Nulleiter -schwarzes Kabel- angeschlossen, die Erde war ungenutzt

Braun oder Schwarz ist der Außenleiter (gemeinhin Phase genannt).
Blau ist der Neutralleiter.
Gelb-Grün ist der Schutzleiter. Dieser ist nicht zwingend erforderlich, wenn an der Lampe/am Netzgerät keine Teile aus Metall sind.
Das braune und blaue Kabel der Lampe führen in einen kleinen weißen Kasten (vielleicht ein Trafo?)

Das ist eine netzbetriebene Konstantstromquelle. Sie liefert 600mA und kann nur 1 Led versorgen (max. 3 Watt)

Das Problem ist, dass der in der Konstantstromquelle eingebaute Hochspannungs-Kondensator nach dem Ausschalten noch immer etwas Spannung enthält. Ähnlich einer leer_getrunkenen Flasche. Wenn man diese schräg hält, läuft die Restflüssigkeit von den Wandung auch wieder zusammen. Solange diese Restspannung vorhanden ist, versucht die Elektronik auch die Spannung zu transformieren. Das geht noch ein paar Mal, die Led blitzt ein paar Mal auf und hört irgendwann von alleine auf.

Mögliche Abhilfe:
Einen Widerstand parallel zur Led schalten.
Unter Umständen blitzt die Led trotzdem auf. Der Widerstand sorgt nur dafür, dass die Restspannung schneller aufgebraucht wird.
BOB82
Mini-User

So, 19.07.15, 15:26

Kann es sein das dein Lichtschalter mit einer Kleinen Lampe ausgestattet ist damit du ihn im Dunkeln findest???
Larissa33
Mini-User

So, 19.07.15, 17:53

Hallo,

vielen lieben Dank für die Antworten!
Ich habe die Lampe eben nochmal angeschlossen; seit ca. 6 Minuten blitzt sie - ich lasse sie mal angeklemmt und schaue in einer Stunde nochmal nach, ob sich der Reststrom dann "abgebaut" hat und das Blitzen aufhört.
Wenn es nach einer Weile von alleine ausgeht, kann ich mit dem Blitzen gut leben.

Einen Schalter oder eine kleine Lichtquelle zum Finden im Dunkeln hat sie nicht; in der Beschreibung steht davon nichts und auch am Gerät selbst kann ich nichts Derartiges finden.

Viele Grüße,
Larissa
Handkalt
Hyper-User
Hyper-User

So, 19.07.15, 19:16

Hallo Larissa,

gemeint ist nicht die LED-Wandleuchte, sondern ob der Lichtschalter in der Wand vielleicht so etwas hat.

Andere häufige Gründe für das Blitzen sind, dass ein Bewegungsmelder vorhanden ist, oder ein Berührung-/Touch-Schalter oder -Dimmer, oder eine Wechselschaltung (heißt: das Licht kann von zwei oder mehr Stellen Ein- und Ausgeschaltet werden). Gibt es vielleicht irgendetwas hiervon in dem Zimmer?

-Handkalt
Larissa33
Mini-User

So, 19.07.15, 19:37

Hallo,

Du hast recht, genau so etwas hat der Lichtschalter! Das Licht (Aufgang Treppe) kann man oben (Lichtschalter mit winziger orangefarbener Leuchte) und unten im Keller (normaler Lichtschalter ohne Lämpchen) ein- und ausschalten.
Einen Bewegungsmelder oder einen Dimmer gibt es nicht.

Die Lampe blitzt leider immer noch fröhlich vor sich hin.... :(

Liebe Grüße,
Larissa
Handkalt
Hyper-User
Hyper-User

So, 19.07.15, 20:05

Dann wäre es einen Versuch wert, den Lichtschalter durch einen ohne Lämpchen zu ersetzen, oder das Lämpchen auszubauen. Mit etwas Glück ist das Blitzen dann weg. Mit viel Pech kann es aber auch bleiben, wenn (auch) die Wechselschaltung das Problem ist.

-Handkalt
Larissa33
Mini-User

Mo, 20.07.15, 13:16

Hallo Handkalt,

ich bin begeistert: Habe heute den Schalter getauscht gegen einen ohne Lämpchen, und siehe da: DAS BLITZEN IST WEG!!!! :D

Vielen herzlichen Dank !!!

Lieben Gruß,

Larissa
Handkalt
Hyper-User
Hyper-User

Mo, 20.07.15, 13:54

Sehr erfreulich. Der Dank geht natürlich erst mal an BOB82, der den Grund ja schon als erster vermutet hat. Echt enttäuschend ist aber die Aussage von dem Elektriker. Der sollte so ein Problem eigentlich auch lösen können!

-Handkalt
R.Kränzler
Moderator

Mo, 20.07.15, 16:32

Ja, ich glaube, diese Aussage sollte man zur allgemeinen Erheiterung noch einmal zitieren:

********************************************************************************************************************
Ich hatte bereits einen Elektriker angerufen, der mir mitteilte,
LEDs seien empfindlich und wären für einen Altbau (70er Jahre Haus) eventuell nicht geeignet.

*********************************************************************************************************************
Larissa33
Mini-User

Mo, 20.07.15, 17:56

Für Euch sicher noch erheiternder ist, dass ich für diese "erleuchtende" (oder eben nicht) Aussage 90 Euro bezahlen darf :wink:
Letzten Endes war das Problem dann selbst für einen blutigen Neuling binnen 15 Minuten erledigt.

Vielen Dank Euch nochmal!

Larissa
Antworten