seit zwei Wochen versuche ich, eine LED-Wandlampe anzuschließen. Sie funktioniert, blitzt aber leider ca. 1 Mal alle 10 Sekunden auf, obwohl der Strom unterbrochen ist (Lichtschalter aus).
Ich hatte bereits einen Elektriker angerufen, der mir mitteilte, LEDs seien empfindlich und wären für einen Altbau (70er Jahre Haus) eventuell nicht geeignet (sämtliche Stromleitungen und Hausanschlüsse habe ich aber vor 5 Jahren erneuern lassen).
Er riet mir erneut zu einer "klassischen Lampe mit Glühbirne" - so schnell will ich aber noch nicht aufgeben.
In diesem Forum gab es bereits einen ähnlichen Thread mit einer Deckenleuchte, leider bin ich totale Anfängerin und habe nur die Hälfte verstanden und kann die Tipps nicht umsetzen.
Falls sich jemand die Zeit nehmen würde, mir mögliche Optionen möglichst ohne Elektronik-Fachbegriffe zu erklären, wäre ich Euch sehr dankbar!
Ich habe ein paar Fotos gemacht , um das Problem besser zeigen zu können:
Zuerst habe ich die alte Lampe abmontiert (sie war nur an Phase -blaues Kabel- und Nulleiter -schwarzes Kabel- angeschlossen, die Erde war ungenutzt). Phase und Nulleiter habe ich jeweils in eine Lüsterklemme geschraubt und mit dem braunen und blauen Kabel der neuen LED-Lampe verbunden:
[img]http://grafikstadt.de/led/1.jpg[/img]
Das braune und blaue Kabel der Lampe führen in einen kleinen weißen Kasten (vielleicht ein Trafo?) aus dem wiederum ein schwarzes und ein rotes Kabel am anderen Ende herauskommen und in einen schwarzen Stecker münden. An der Lampe selbst ist das Gegenstück zu diesem schwarzen Stecker. Steckt man es zusammen (nur eine Richtung möglich: rot zu rot und schwarz zu schwarz, also ziemlich idiotensicher), leuchtet die Lampe auch brav beim Einschalten des Stroms - leider blitzt sie eben auch bei ausgeschaltetem Strom
[img]http://grafikstadt.de/led/2.jpg[/img]
[img]http://grafikstadt.de/led/3.jpg[/img]
Kann ich noch etwas unternehmen oder hat der Elektriker recht und es muss wieder eine Glühbirne dran?
Ach, ich sollte noch erwähnen, dass ich auf dieselbe Weise bereits zwei LED-Deckenlampen angeschlossen habe, selber Stromkreis, interessanterweise ohne Glimmen/Flackern/Blitzen oder ähnliche Probleme...
Vielen Dank und viele Grüße,
Larissa


