Ich habe RGB-Stripes mit ca. 5m Länge ( 60x5050/m) .
Zum Ende hin wird es dunkler, Kommt nur etwas über 10V am Ende an.
In den Zimmerecken kommen die Mini RGB-Repeater hin. Nun würde ich gern noch in der Mitte des Streifens einspeisen, habe mal versuchshalber nur + von der Spannungsquelle geholt und angeschlossen, wurde bedeutend heller das Ganze.
Ist es nicht eigentlich ausreichend wenn ich mir + von der Spannungsquelle hole und anschliesse?
Auf der Leitung fliesst ja der gemeinsame Strom von Rot, Grün und Blau - der Spannungsfall ist somit besonders hoch.
Die Masseleitungen sollten ja die 2A pro Kanal problemlos verkraften, oder?
Oder muss man zwangsläufig bei Zwischeneinspeisung auch die Masseleitungen nochmal anschliessen?
Und noch eine Frage:
Die Mini-RGB Repeater die ich mir geholt habe sind ohne Optokoppler.
Kann man den Ring aus Stripes mit derartigen Repatern zu schliessen oder schaukelt sich das System dann irgendwie auf?
Mehrfacheinspeisung RGB Stripes - PlusPol ausreichend?
Moderator: T.Hoffmann
- Achim H
- Star-Admin

Der Spannungsabfall entsteht durch den spezifischen Widerstand des Kupfers in Kabeln und Leiterbahnen. Je länger die Strecke (Kabel + Leiterbahnen) und/oder je höher der Strom und/oder je kleiner der Leiterquerschnitt, desto höher der Widerstand, desto höher auch der Spannungsabfall. Es reicht nicht, nur + mehrfach einzuspeisen, es sollten alle Leitungen mehrfach eingespeist werden.

Zu den übrigen Fragen kann ich nichts sagen.
Zu den übrigen Fragen kann ich nichts sagen.