Hallo,
Ich bin auf der Suche nach einer Schaltung für meinen Kleiderschrank. Dort wollte ich gerne einen Magnetschalter an die Schwebetüren anbringen, der dann beim Öffnen den Stromkreis der LED Streifen schaltet. ca. 30W bei 12V sollen geschaltet werden. Ich habe da eine Menge fragen, die ich mir nicht selber beantworten kann.
1.) Schalte ich den 240V oder eher den 12V Schaltkreis?
2.) Wie sieht eine entsprechende Schaltung aus?
3.) Welche Bauteile werden benötigt?
Schon mal vielen Dank für mögliche Antworten
Liebe Grüße,
Martin
Suche eine Schaltung für Schrankinnenbeleuchtung
Moderator: T.Hoffmann
Eine Möglichkeit wäre, wenn Du bei den Programmen der Möbelbeschlägehersteller schaust.
Dort gibt es steckerfertige Systeme, die über Bewegungsmelder, Tür-Sensorschalter oder Tür-Kontaktschalter verschiedene Netzteile schalten können.
Such doch z.B. mal nach "loox bewegungsmelder" vielleicht passt das ja...
Dort gibt es steckerfertige Systeme, die über Bewegungsmelder, Tür-Sensorschalter oder Tür-Kontaktschalter verschiedene Netzteile schalten können.
Such doch z.B. mal nach "loox bewegungsmelder" vielleicht passt das ja...
Hallo,
Danke. Ich schaue mir das mal von Loox an. Unser Schrankhersteller wollte gerne 400€ für 3 x 3W Led leuchten haben. Deshalb nehmen wir Abstand von denen, denn dann kann ich auch gleich in die Apotheke gehen.
Ich habe da etwas gefunden, aber leider entspricht es nicht ganz in meinen Vorstellungen. Hier --> http://www.highlight-led.de/led-beleuch ... 3885_0.htm. Ich würde das gerne mit einem Reedschalter realisieren und dann mit 30W. Normalerweise sollte es nicht schwer sein, aber ich bin leider kein Elektroniker
.
Wenn man davon ausgeht, dass man ja schon 12V Spannung für eine Schaltung hat, dann könnte man doch einen Steuerkreis mit dem Reedschalter aufbauen, der ein Relais oder einen Transistor(am besten nix mechanisches) schaltet, der dann an Hauptstromkreis der LED schließt max 30W.
Gruß,
Martin
Danke. Ich schaue mir das mal von Loox an. Unser Schrankhersteller wollte gerne 400€ für 3 x 3W Led leuchten haben. Deshalb nehmen wir Abstand von denen, denn dann kann ich auch gleich in die Apotheke gehen.
Ich habe da etwas gefunden, aber leider entspricht es nicht ganz in meinen Vorstellungen. Hier --> http://www.highlight-led.de/led-beleuch ... 3885_0.htm. Ich würde das gerne mit einem Reedschalter realisieren und dann mit 30W. Normalerweise sollte es nicht schwer sein, aber ich bin leider kein Elektroniker
Wenn man davon ausgeht, dass man ja schon 12V Spannung für eine Schaltung hat, dann könnte man doch einen Steuerkreis mit dem Reedschalter aufbauen, der ein Relais oder einen Transistor(am besten nix mechanisches) schaltet, der dann an Hauptstromkreis der LED schließt max 30W.
Gruß,
Martin
Klar. Wenn man sich ein wenig damit auskennt, ist so was mal schnell an einem Nachmittag zusammengebaut. Der Trafo muss in diesem Fall aber immer laufen. Weil die Schrankbeleuchtung normalerweise nur recht kurz an ist, verbrauchst Du dabei aber auch eine ganze Menge Strom. Gute 12V Netzteile haben zwar meist einen Stand-By Verbrauch von weniger als 0.5W, aber bei weitem nicht alle. Wobei ich 30W LED-Leistung für eine Schrankbeleuchtung auch als absolut überdimensioniert empfinde. Meine Schrankbeleuchtung hat nicht mal 2W (2 LEDs mit je 3V und 300mA).Wenn man davon ausgeht, dass man ja schon 12V Spannung für eine Schaltung hat, dann könnte man doch einen Steuerkreis mit dem Reedschalter aufbauen, der ein Relais oder einen Transistor(am besten nix mechanisches) schaltet, der dann an Hauptstromkreis der LED schließt max 30W.
- Achim H
- Star-Admin

Es gab früher mal Truhenschalter, womit eine kleine Leuchte beim Öffnen eingeschaltet werden konnte (kostete knapp 6 EUR). Mit max. 1A waren diese aber nicht oder nur bedingt für Schaltnetzgeräte geeignet, wo beim Einschalten ein Stoßstrom von bis zu 75A fließen kann.
Reichelt hat Schnappschalter im Angebot, die nur die Hälfte kosten und einen Dauerstrom von 10A @ max. 400V AC schalten können.
Anschlüsse über 6,3mm Steckanschlüsse (Faston).
Damit eine Schiebetür den Schalter betätigen kann, müsste ein kleines Klötzchen oder Metallwinkel an die Schiebetür angebracht werden.
L --> Schalter --> Netzgerät
N --> Netzgerät
Link zu Reichelt: Schnappschalter (Öffner).
Reichelt hat Schnappschalter im Angebot, die nur die Hälfte kosten und einen Dauerstrom von 10A @ max. 400V AC schalten können.
Anschlüsse über 6,3mm Steckanschlüsse (Faston).
Damit eine Schiebetür den Schalter betätigen kann, müsste ein kleines Klötzchen oder Metallwinkel an die Schiebetür angebracht werden.
L --> Schalter --> Netzgerät
N --> Netzgerät
Link zu Reichelt: Schnappschalter (Öffner).