hallo in die rund
als neuling hier hätte ich gerne gewußt
ob es led gibt,z.b. mit sockel BA15S
wo der pluspol nicht in der mitte ist
im normalfall ist doch masse über die fassung+plus über den mittelkontakt
bei meinem älteren fahz wollte ich die normale glühbirne für innenbeleuchtung gegen eine led tauschen
aber da ist es so das plus außen dauernd anliegt
und minus über den verbauten schalter erfolgt bzw über den türkontaktschalter
der kontakt für die masse ist gleichzeitig auch die leuchtenbef
also kann man nicht die anschlüsse einfach vertauschen
gibt es dafür ne möglichkeit ohne gleich ne eigene produktion zu starten?
KFZ LED
Moderator: T.Hoffmann
Nur für den Fall, daß Du keine findest:
Wenn Du kein völliger Neuling mit Spitzzange und Lötkolben bist, würde ich an Deiner Stelle eine gekaufte LED-Ba15s-Lampe auseinandernehmen und neu zusammenlöten.
Wenn Du kein völliger Neuling mit Spitzzange und Lötkolben bist, würde ich an Deiner Stelle eine gekaufte LED-Ba15s-Lampe auseinandernehmen und neu zusammenlöten.
Ich verstehe zwar nicht genau was du da schreibst, aber warum sollte man nicht die Anschlüsse direkt an der Fassung tauschen können? Kannst du das Problem mal genauer beschreiben?transe79 hat geschrieben:und minus über den verbauten schalter erfolgt bzw über den türkontaktschalter
der kontakt für die masse ist gleichzeitig auch die leuchtenbef
also kann man nicht die anschlüsse einfach vertauschen
Der Türkontaktschalter der gegen Masse schaltet müsste dann außen an die Fassung angeschlossen werden und Plus direkt an den Fußkontakt. Da momentan außen auf der Fassung Plus liegt, kann die Fassung auch nicht direkt mit der Fahrzeugmasse verbunden sein, sonst wäre es ein Kurzschluss. Somit müsste ein Tausch der Anschlüsse problemlos funktionieren...
Schönen Gruß
nitro_45
also ich versuchs
innenleuchte hat einen schalter mit dem man minus schaltet,dieses minus bekommt er direckt von der karosse mittels
federnden kontakt,der auch die leuchte im ausschnitt hält
deshalb ist plus mit verbindung zur fassung
der schalter gibt dadurch je nach stellung minus für dauerlicht
bzw über den türkontaktschalter
links der kontakt ist für dauer-plus=fassung
innenleuchte hat einen schalter mit dem man minus schaltet,dieses minus bekommt er direckt von der karosse mittels
deshalb ist plus mit verbindung zur fassung
der schalter gibt dadurch je nach stellung minus für dauerlicht
bzw über den türkontaktschalter
links der kontakt ist für dauer-plus=fassung
Ich gehe davon aus, dass du mit dem Federkontakt das kupferne Teil meinst. Wenn dieses direkt mit der Fahrzeugmasse verbunden ist und gleichzeit der Fußkontakt des Leuchtmittels ist, wie soll dann die Lampe ausgehen?transe79 hat geschrieben:innenleuchte hat einen schalter mit dem man minus schaltet,dieses minus bekommt er direckt von der karosse mittels
Daher müsste die Schaltung nach deiner Beschreibung (Fußkontakt Masse) eigentlich so aussehen: Wenn es möglich ist, Grau und Rot zu tauschen, hast du dein Problem gelöst.
tolles gemaltes bild,besser als mein foto
ist exakt so richtig
nur wenn ich plus+minus vertausche gibts ja nen kurzen
weil das teil mit der kupferzunge ja eingebaut dauerneden kontakt hat mit der karosse
aber trotzdem danke für die mühe zum problem
ist exakt so richtig
nur wenn ich plus+minus vertausche gibts ja nen kurzen
weil das teil mit der kupferzunge ja eingebaut dauerneden kontakt hat mit der karosse
aber trotzdem danke für die mühe zum problem
Dann würde die Lampe nie ausgehen. Sie hätte dauernd Plus und über 'das teil mit der kupferzunge' und dessen kontakt mit der karosse dauernd Minus.weil das teil mit der kupferzunge ja eingebaut dauerneden kontakt hat mit der karosse
ja
die innenleuchte braucht ja 2x masse
einmal vom türkontakt-schalter+einmal für manuell einschalten
machbar wäre es mit kontackte vertauschen
nur müßte man auf eine funktion verzichten
manuell-einschalten oder übr türöffnen
weil beim umpolen würde der eingebaute schalter ja strom schalten+masse wäre immer an der fassung
die innenleuchte braucht ja 2x masse
einmal vom türkontakt-schalter+einmal für manuell einschalten
machbar wäre es mit kontackte vertauschen
nur müßte man auf eine funktion verzichten
manuell-einschalten oder übr türöffnen
weil beim umpolen würde der eingebaute schalter ja strom schalten+masse wäre immer an der fassung
Kommt drauf an wo Du umpolst (respektive mechanisch umpolen kannst). Wenn Du wie im Bild von nitro_45 gezeigt die graue und rote Verbindung vertauschen kannst, dann ist das kein Problem. Wenn es mechanisch aber so aufgebaut ist, dass z.B. die graue Verbindung kein Kabel sondern ein Stück Blech ist, dann wird es schwierig (man müsste das Blech durchschneiden und Kabel anlöten).