Cree LED an 6V anschliessen

Schaltungen, Widerstände, Spannung, Strom, ...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
poldi
Mini-User

Di, 07.01.14, 22:17

Hallo

Ich habe zwei Batterielampen "M-Wave Batterielampe Apollon 1.3 1 Watt" mit cree LED geschenkt bekommen.
http://www.amazon.de/dp/B005OPO66U?m=A3 ... nab3nbWT3g
Allerdings haben die 3x AAA Batterien und auf Tastendruck Blinkfunktionen. Ich benötige aber beide direkt angeschlossen an einen 6V Akku.Die Standard Anschaltung mit Blinken will ich weglassen, und nur mit einer Konstantstromquelle betreiben. Ich vermute mal 350mA ??? Kennt sich da jemand aus? Ein Datenblatt kann ich nirgendwo auftreiben.
Ist es bei Verwendung einer 350mA Stromquelle möglich beide LED's in Reihe zu schalten?
Mit welcher Spannung betreibe ich denn die Konstantstromquelle? Mit den vollen 6V? Bei Conrad habe ich eine gefunden:
http://www.conrad.de/ce/de/product/1818 ... -dokumente
Sorry, für die vielleicht dummen Fragen.

Vielen Dank im Voraus

Gruß Poldi
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Mi, 08.01.14, 00:14

Willkommen im Forum.

Du möchtest also eine Konstantstromquelle an eine 6V Spannung anschließen, obwohl diese mindestens 8V benötigt?
Lies mal die Überschrift der Konstantstromquelle.
Meinst Du, dass das funktionieren wird?

Wie hoch die Vorwärtsspannung einer der verbauten Cree Leds ist, ist nicht bekannt. Dazu müsste man den genauen Typ wissen.
Pauschal würde ich diese mit 3,0 bis 3,3V ansetzen. Für 2 Leds in Reihe müsste der Ausgangsspannungsbereich der Konstantstromquelle mindestens 6V betragen.

Wie hoch der Drop* ist, wenn die Konstantstromquelle mit 8V (niedrigste Betriebsspannung) betrieben wird, ist nicht bekannt. Diese Info geht aus der Produktbeschreibung und aus dem Datenblatt nicht hervor.

* Drop
Eine Konstantstromquelle braucht auch etwas Spannung, um den Strom einstellen zu können.
Der Drop ist die Differenz zwischen Betriebsspannung und Ausgangsspannung.
BrandyJr
Super-User
Super-User

Mi, 08.01.14, 01:51

Das ist, wie Achim H schon ausgeführt hat, problematisch.
Was für ein Akku ist das? Blei-Akku oder Akkupack aus z.B. 5 AA NiMH-Zellen? Das wäre für den Spannungsverlauf bei fortschreitender Entladung gut zu wissen.

KSQs für 6V gibt es zwar, aber die können dann bei 6V maximal eine weiße LED betreiben.
Und dann müsstest du über einen parallelen Betrieb nachdenken und den doppelten Strom in Kauf nehmen.

Oder du schaust mal nach einer Step-Up (oder "Boost") KSQ ähnlich dieser hier, nur eben mit 350mA. Aber selbst hier müsstest du mit einem höheren Strom (aus dem Akku) leben.
poldi
Mini-User

Mi, 08.01.14, 20:36

Hallo

Vielen Dank für die schnellen Antworten.
@ Achim H.
das ist korrekt. Die 8V in der Überschrift habe ich glatt übersehen. Der Akku ist ein Blei-Gel Akku mit 6V und 4,5Ah.
Ich werde wohl die Variante mit 2 KSQ nehmen und den höheren Strom akzeptieren.

Vielen Dank für die Hilfe, auch an BrandyJr

Gruß Poldi
Antworten