Zimmerbeleuchtung bauen

Anleitungen für "hausgemachte" LED Projekte

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Blackbaron
Mini-User

Do, 18.01.07, 11:38

Hallo,

ich möchte für meine Kinder eine Zimmerbeleuchtung aus LED´s bauen. Nur weiß ich nicht, da ich noch nicht so viel mit LED´s zu tun gehabt habe, wieviel mcd die LED´s haben müssen und wieviele ich brauche.

Der Raum ist ca. 4,5 m lang - 4 m breit - 2,5 m hoch

Bin für jeden Tip dankbar.

Blackbaron :D
Sh@rk
Auserwählter
Auserwählter
Do, 18.01.07, 14:06

Hi und willkommen im Forum

Also kommt auch erstmal drauf an wie viel du ausgeben möchtest, denn normale 3 und 5mm Led's sind zwar sehr schön anzusehen, aber um einen raum damit ausleuchten zu können brauch man da reichlich. Die Superflux Led's sind fast das gleich bloß die haben einen sehr großen abstrahlwinkel. Natürlich brächten wir evtl. auch noch die farbferwendung oder wenn du mehrere Farben zusammen machen möchtest dann sag mal welche. Am besten für einen raum sind zum ausleuchten Luxeon Led's sowie K2's oder die neuen z-Led's P4... Also sag bescheit welche farbe und wie viel du ausgeben möchtest.

mfg Sh@rk
2fast
Ultra-User
Ultra-User

Do, 18.01.07, 14:12

Soll dass eine Beleuchtung sein damit man was sieht? Oder Ambientebeleuchtung? Also so zum einschlafen oder so? Also muss sie wirklich hell sein oder nur schön anzusehen???
hitti
Ultra-User
Ultra-User

Do, 18.01.07, 14:17

Wenns nur gut aussehen soll: 3mm/5mm LEDs
Wenns wirklich taghell werden soll, dann lieber Seoul Z-Led oder Luxeon K2. Superflux wäre auch eine Überlegung wert. Die Frage ist ja, obs nur gut aussehen soll, richtige Beleuchtung sein soll und, welche Farbe es überhaupt werden soll.
Doc_McCoy
Hyper-User
Hyper-User
Do, 18.01.07, 14:37

Guten Tach,
vielleicht hilft dir mal diese Beleuchtung weiter, so nur als Vorschlag:

viewtopic.php?t=1541
Blackbaron
Mini-User

Do, 18.01.07, 18:38

Erst einmal muß ich sagen, daß die Beleuchtung von Doc_McCoy super aussieht. Respekt. Wäre eine Überlegung wert. Wieviel ich ausgeben möchte? Am besten so wenig wie möglich. :wink:

Die Beleuchtung sollte nach Möglichkeit schon als richtige Beleuchtung dienen.

Bin am überlegen, ob ich die LED´s im Zimmer verteile oder auf eine Stelle setze.
Doc_McCoy
Hyper-User
Hyper-User
Do, 18.01.07, 20:36

Also wie schon gesagt, für eine alternative Zimmerbeleuchtung anstatt einer Glühbirne musst du eher die HighPower Leds nehmen, z.B.: Luxeon K2 und Seoul Z-Led P4!

Und die Leds würde ich dann auch verteilen, so verteilt sich das Licht viel besser und du brauchst nicht mehr so viele Leds!!

Für dein Zimmer 4,5m x 4m brauchst du aber schon mindestens 4x Z-Led P4!
Ansonsten willst du kein Buch in diesem Zimmer lesen! :wink: :idea:
RoyBär
Mega-User
Mega-User

Do, 18.01.07, 22:28

Hi und willkommen im Forum
Sh@rk hat geschrieben: Also kommt auch erstmal drauf an wie viel du ausgeben möchtest,
Ich finde dies ist nicht ganz richtig, aber fast. Wenn man ein ganzes Zimmer komplett mit LEDs ausleuchten will, dann bedarf es schon nicht wenig an Geld. Soll nur heissen; wer zuviel spart erreicht nicht viel damit. :wink:
Sh@rk hat geschrieben: normale 3 und 5mm Led's sind zwar sehr schön anzusehen, aber um einen raum damit ausleuchten zu können brauch man da reichlich. Die Superflux Led's sind fast das gleich bloß die haben einen sehr großen abstrahlwinkel.
Nunja zwischen den normalen 3 bzw. 5 mm LEDs und den Superflux ist dann doch schon ein etwas grösserer Unterschied. (guckst du hier )
396_Roybr_Lumigramm_3.jpg
Im Verhältniss haben die Suflus schon eine höhere Ausbeute. (auch noch nachzulesen in ner anderen Topic klick hier)
Sh@rk hat geschrieben: Am besten für einen raum sind zum ausleuchten Luxeon Led's sowie K2's oder die neuen z-Led's P4...
Ja glaub ich auch dass das die beste Wahl sind, erstens wirds damit ingesamt Preiswerter (wegen dem Verhältniss Lumen / Euro soll heissen, bei den HighpowerLEDs gibts am meisten Lumen fürs Geld :wink: )
und zweitens haben die von der Farbwiedergabe her Vorteile gegenüber den 3 mm, 5 mm oder den SuFlus. Die sind nämlich Kaltweiss, die Highpower eher Tageslichtweiss.
Doc_McCoy hat geschrieben:Und die Leds würde ich dann auch verteilen, so verteilt sich das Licht viel besser und du brauchst nicht mehr so viele Leds!!
Stimmt. Dazu würde ich gern aber noch etwas zusätzlich sagen.

Wenn du wirklich die komplette Beleuchtung ersetzen willst dann musst du wissen das 4 von den Seoul P4 meines Wissens nicht reichen würden. Ich schätze mal zwischen 20 und 50 davon müssten es schon sein um eine wirklich vollwertige Ausleuchtung zu erzielen, also wirklich vollwertig. Dann erst hättest du in etwa gleiche Werte wie bei ner Glühobstbeleuchtung mit 100 W ( ??? ). Das Auge lässt sich aber leicht reinlegen und eine weniger gute Ausleuchtung (zum Beispiel die Hälfte) erachtet man subjektiv als gleichwertig, obwohl die Zahlen was anderes sagen würden.
Man kann die Sache also auch berechnen und die Berechnung dann als Anhaltspunkt dafür nehmen wie viele LEDs man in etwa dann nun benötigt. (genaues steht übrigens hier *KLICK*(ist zufällig auch von mir :D ))

Ich würde, um Geld zu sparen, die Hauptbeleuchtung etwas weniger hell machen etwa 50 lux sollten reichen (hypotetischer Wert) und dafür an Stellen wo es auf gute Ausleuchtung ankommt, wie Schreib- und Malttisch oder Spielfläche, Hängeleuchten oder Ähnliches anbringen die etwas dichter am "Geschehen" sind. Dann erhält man dort auch mit weniger Aufwand gute Beleuchtungswerte. Der meiste Teil oder halt viel des ausgesandten Lichtes wird sehr diffus gebrochen oder durch bestimmte Oberflächen und Farben Teils absorbiert ehe es ins Menschlische Auge gelangt.

So nun soll reichen der vielen Worte.

Nach dem Motte: lange Rede --> garkein Sinn

Vielleicht hilft dir dies aber als Hilfestellung bei deinem Projekt weiter.

Schönen Abend noch.
Roybär
Blackbaron
Mini-User

Do, 18.01.07, 23:10

Erst einmal vielen Dank an alle für Ihre Beiträge. Muß die finanzielle Sache erst mal mit meiner Frau durchsprechen. :wink:

Nur was mir momentan (noch) Kopfzerbrechen bereitet ist folgendes:

Was benötige ich, um die LED´s an eine 230 Volt Stromquelle anzuschließen?

Möchte ja schließlich keinen Kurzschluß bauen ... :oops:
RoyBär
Mega-User
Mega-User

Do, 18.01.07, 23:25

Am besten und kurz beantwortet ein stabilisiertes Netzteil mit 12 V Gleichspannung Sekundärseitig.
-->ist die geläufigste Spannungsgrösse,
-->und schon gleichgerichtet um sich weitere Bauteile und Lötarbeiten zu sparen. :wink:
Blackbaron
Mini-User

Fr, 19.01.07, 17:12

Werde das in den nächsten Tagen einmal in die Tat umsetzen und dann ein paar Bilder ins Forum setzen.

Vielen Dank für alle Tips.

Bis dahin

Blackbaron :D
Antworten