Hi und willkommen im Forum
Sh@rk hat geschrieben:
Also kommt auch erstmal drauf an wie viel du ausgeben möchtest,
Ich finde dies ist nicht ganz richtig, aber fast. Wenn man ein ganzes Zimmer komplett mit LEDs ausleuchten will, dann bedarf es schon nicht wenig an Geld. Soll nur heissen; wer
zuviel spart erreicht nicht viel damit.
Sh@rk hat geschrieben:
normale 3 und 5mm Led's sind zwar sehr schön anzusehen, aber um einen raum damit ausleuchten zu können brauch man da reichlich. Die Superflux Led's sind fast das gleich bloß die haben einen sehr großen abstrahlwinkel.
Nunja zwischen den normalen 3 bzw. 5 mm LEDs und den Superflux ist dann doch schon ein etwas grösserer Unterschied. (guckst du hier )
Im Verhältniss haben die Suflus schon eine höhere Ausbeute. (auch noch nachzulesen in ner anderen Topic
klick hier)
Sh@rk hat geschrieben: Am besten für einen raum sind zum ausleuchten Luxeon Led's sowie K2's oder die neuen z-Led's P4...
Ja glaub ich auch dass das die beste Wahl sind, erstens wirds damit ingesamt Preiswerter (wegen dem Verhältniss Lumen / Euro soll heissen, bei den HighpowerLEDs gibts am meisten Lumen fürs Geld

)
und zweitens haben die von der Farbwiedergabe her Vorteile gegenüber den 3 mm, 5 mm oder den SuFlus. Die sind nämlich Kaltweiss, die Highpower eher Tageslichtweiss.
Doc_McCoy hat geschrieben:Und die Leds würde ich dann auch verteilen, so verteilt sich das Licht viel besser und du brauchst nicht mehr so viele Leds!!
Stimmt. Dazu würde ich gern aber noch etwas zusätzlich sagen.
Wenn du wirklich die komplette Beleuchtung ersetzen willst dann musst du wissen das 4 von den Seoul P4 meines Wissens nicht reichen würden. Ich schätze mal zwischen 20 und 50 davon müssten es schon sein um eine wirklich vollwertige Ausleuchtung zu erzielen, also wirklich vollwertig. Dann erst hättest du in etwa gleiche Werte wie bei ner Glühobstbeleuchtung mit 100 W ( ??? ). Das Auge lässt sich aber leicht reinlegen und eine weniger gute Ausleuchtung (zum Beispiel die Hälfte) erachtet man subjektiv als gleichwertig, obwohl die Zahlen was anderes sagen würden.
Man kann die Sache also auch berechnen und die Berechnung dann als Anhaltspunkt dafür nehmen wie viele LEDs man in etwa dann nun benötigt. (genaues steht übrigens hier
*KLICK*(ist zufällig auch von mir

))
Ich würde, um Geld zu sparen, die Hauptbeleuchtung etwas weniger hell machen etwa 50 lux sollten reichen (hypotetischer Wert) und dafür an Stellen wo es auf gute Ausleuchtung ankommt, wie Schreib- und Malttisch oder Spielfläche, Hängeleuchten oder Ähnliches anbringen die etwas dichter am "Geschehen" sind. Dann erhält man dort auch mit weniger Aufwand gute Beleuchtungswerte. Der meiste Teil oder halt viel des ausgesandten Lichtes wird sehr diffus gebrochen oder durch bestimmte Oberflächen und Farben Teils absorbiert ehe es ins Menschlische Auge gelangt.
So nun soll reichen der vielen Worte.
Nach dem Motte: lange Rede --> garkein Sinn
Vielleicht hilft dir dies aber als Hilfestellung bei deinem Projekt weiter.
Schönen Abend noch.
Roybär