Egitarre mit LEDs

Schaltungen, Widerstände, Spannung, Strom, ...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
stechuskaktus
Mini-User

Sa, 26.10.13, 16:49

Hallo,

ich habe mich hier eben angemeldet und hoffe dass mir hier jemand helfen kann.

Was ich möchte:
Meine Egitarre mit vier (oder mehr oder weniger, ist nicht festgelegt) LEDs ausstatten. Diese sollen je nach Anschlagsstärke bei den Saiten leuchten. Ist sowas möglich? Ich habe in der Gitarre auch die Möglichkeit eine 9V Batterie zu verbauen.
Ich glaube am Besten wäre es, wenn das Tonsignal von den Pickups nur zum steuern der Lichtstärke genutzt wird da dieses Signal äußerst schwach ist und ich keine Einbußen am Sound haben möchte. Der Saft für die LEDs sollte dann ausschließlich von der Batterie kommen.
Ist sowas technisch möglich?

Besten Dank
Gruß
Olli
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Sa, 26.10.13, 17:58

Dafür würde ich den LM3914 einsetzen.
Bargraphanzeige für 10 Leds (umschaltbar: Leuchtbalken bzw. Leuchtpunkt). Als Spannungsversorgung reichen 3V (2 Stück 1,5V Zellen).

Bauteile:
1 LM3914
1 Spindelpoti (5k)
1 Widerstand (620R)
1 Bargraphanzeige (Leuchtbalken mit 10 roten Leds).

Bild

Zum Anpassen an den 0-1,2V Spannungseingang (keine Ahnung, wieviel Volt ein Pickup erzeugen kann) ist möglicherweise noch ein Vorwiderstand erforderlich.

Willkommen im Forum.
stechuskaktus
Mini-User

Sa, 26.10.13, 18:06

OK, danke. Ich kann leider dein Bild noch nicht richtig lesen aber werd mal drüber meditieren. Danke!

Dh, die Pickups verlieren hierbei nichts?

Danke und Gruß
Olli
Borax
Star-Admin
Star-Admin

So, 27.10.13, 13:07

Da ist noch ein Vorverstärker nötig.
keine Ahnung, wieviel Volt ein Pickup erzeugen kann
Ähnlich wie ein Mikrofon: Ein paar mV... Außerdem will Olli vmtl. eher eine Art 'Lichtorgel', wo die Leuchtstärke der LEDs verändert wird und nicht eine Art Aussteuerungsanzeige. Machbar ist es. Schau mal bei Lichtorgelschaltungen mit Mikrofonanschluss... z.B. so was: http://www.luedeke-elektronic.de/produc ... 2225436b05
Antworten