LED Streifen effektiv verschalten

Schaltungen, Widerstände, Spannung, Strom, ...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Ryouko
Mini-User

Fr, 07.06.13, 15:37

Halloz usammen,

ich hab mit Elektronik nicht viel am Hut deswegen wende ich mich an die erfahrenen Leute :)

Ich möchte bei einer Küchenarbeitsplatte (welche als Esstheke eingesetzt wird) ein flexibles LED Band in einer Nut einlassen und das ganze mit Plexiglas verkleiden.

Somit zur ersten Frage. Kann es bei 12V LED'S (220lm/m bzw. 600lm/m [je nach dem für welche ich micht entscheide])bei längerem Betrieb zu Temperaturprobelmem kommen?

Weiter imText :)

Ich habe insgesamt 3,10m zu verlegen. Dies teilt sich in 2 x 1,30m + 1 x 0,5m auf (das ganze sieht wie ein U aus). Somit komm ich zu meiner zweiten/dritten Frage:
Wie sollte ich die 3 Einzelstreifen verschalten (ein Schaltplan wäre sehr hilfreich)? Welches Netzteil müsste ich verwenden, bei einer Leistung von ca 4,8W/m?

Ich würde mich riesig über eine hilfreiche Antwort freuen.

Vielen dank schonmal im vorraus :)
Mr Fix-it
Hyper-User
Hyper-User

Fr, 07.06.13, 16:02

Hallo und willkommen im Forum.

Sorry, aber Deine Angaben reichen nicht aus, um Deine Fragen korrekt beantworten zu können.
Aus welchem Material ist die Nut, in Spanplatte, in Holz (was die Wärme weit schlechter leitet) oder in Alu (dann wäre die Kühlung kein Thema)
Bei 220 - 600 lm/Meter sollte es keine Kühlprobleme geben, dennoch Vorsicht, einmal zu heiß und der Spaß ist vorbei.
die einzelnen Abschnitte werden so wie getrennt aneinander geklemmt, denn:
auf so einem Band sind eine bestimmte Anzahl LEDs in Reihe mit Vorwiderstand geschaltet und alle Reihen auf dem Band sind dann parallel verdrahtet. So werden die Leiter von Schnittstelle zu Schnittstelle gleich gepolt mit isolierten Kabeln verbunden.
Zur Stromversorgung kannst Du jedes Festspannungsnetzteil mit 12 V nehmen, solange es die für die Länge benötigte Leistung bringt. Bei 4,8 Watt pro Meter wären das 4,8/12=0,4 A, also für 3,1 Meter reichen 1,24 A aus. Dazu ginge dieses Netzteil:
http://www.leds.de/LED-Zubehoer/Strom-u ... -IP67.html
Das reicht auch noch bei einer Strecke von: 3,75 m, aber ein kleines bisschen Reserve schade ja nicht.
Ryouko
Mini-User

Fr, 07.06.13, 16:21

Danke erstmal für deine Hilfe.

Ich wollte die Streifen eigentlich direkt aufs Holz einer normalen Küchenarbeitsplatte 8Spanplatte) kleben.

Und als Netzteil wollte ich eigentlich eins mit Stecker ^^
Antworten