Hallo.
Ich habe 4 PowerLEDs (BEL-LIGHTING, GENESIS 1150.04) im Boden der Terrasse versenkt. Heute (bei dem schönen Wetter) habe ich sie erstmals wieder nach dem Winter in Betrieb genommen. Sie haben nicht funktioniert. Erfahrungsgemäß weiß ich, daß es bei einer der 4 PowerLEDs in der Vergangenheit schon einmal zu einem Wackler kam. Ich habe diese PowerLED aus der Aussparung im Boden gehoben, beide Kontakte getrennt und kurzgeschlossen um zu sehen ob die restlichen PowerLEDs funktionieren.
Beim Kurzschließen fiel mir am "Knacken" auf, daß das Netzteil (LCI, DC12, 350mA) unter Strom stand. Alle 3 LEDs leuchteten kurz auf, und das wars dann! Alle tot. Beim anschließenden Ein- und Ausschalten blitzt jetzt eine PowerLED kurz auf und dann ist diese aus. Die beiden anderen bewegen sich gar nicht mehr.
Ein Test mit einer Reserve PowerLED zeigt, daß das Netzteil den geforderten Strom zur Verfügung stellt. Diese PowerLED leuchtet ohne Probleme, separat am Netzteil angeschlossen oder in seriel mit den anderen defekten (?) PowerLEDs. Das Netzteil scheint also nach diesem Test in Ordnung zu sein.
Habe ich mir die 3 PowerLEDs durch das Kurzschließen der entfernten PowerLED Kabel gegrillt?
Darf man das etwa nicht machen?
Muß man sicherstellen daß beim Anschließen der PowerLEDs kein Strom auf den Leitungen liegen (Spannungsspitze?)?
Würde mich um Hinweise freuen.
Vielen Dank!
Gruß,
PowerLEDs alle kaputt?
Moderator: T.Hoffmann
- Achim H
- Star-Admin

Grundsätzlich:
Erst die Leds an den Ausgang anschließen und erst dann die Spannung einschalten. Andernfalls lädt die Konstantstromquelle bis zum Maximum auf und entlädt sich schlagartig, wenn die Leds hinzugeschaltet werden. Da geht mindestens 1 Led (das schwächste Glied der Kette) drauf, alle anderen Leds werden aber vorgeschädigt.
Die Powerbar (oder Teile davon) funktioniert mit Konstantstrom. Hierfür ist eine Konstantstromquelle erforderlich.
Was hast Du genommen?
Grundsätzlich:
Erst die Leds an den Ausgang anschließen und erst dann die Spannung einschalten. Andernfalls lädt die Konstantstromquelle bis zum Maximum auf und entlädt sich schlagartig, wenn die Leds hinzugeschaltet werden. Da geht mindestens 1 Led (das schwächste Glied der Kette) drauf, alle anderen Leds werden aber vorgeschädigt.
Die Powerbar (oder Teile davon) funktioniert mit Konstantstrom. Hierfür ist eine Konstantstromquelle erforderlich.
Was hast Du genommen?
Sorry ... was ist eine Powerbar?
Ich habe alle 4 LEDs in Reihe geschaltet wie es sein soll.
Die Konstantstromquelle ist der LED DRIVER (LCI, DC12, 350mA).
Wenn ich deine Antwort so lesen, dann habe ich mir wohl die restlichen bei meiner Aktion 3 LEDs gegrillt.
Kann man die LEDs für gewöhnlich einfach tauschen oder muß ich sie einschicken? Ich hatte das schon einmal und es hat fast 2 Monate gedauert!
Ist das noch Elektronik in den LEDs die u.U. auch mit in Leidenschaft gezogen sein kann?
Ich habe alle 4 LEDs in Reihe geschaltet wie es sein soll.
Die Konstantstromquelle ist der LED DRIVER (LCI, DC12, 350mA).
Wenn ich deine Antwort so lesen, dann habe ich mir wohl die restlichen bei meiner Aktion 3 LEDs gegrillt.
Kann man die LEDs für gewöhnlich einfach tauschen oder muß ich sie einschicken? Ich hatte das schon einmal und es hat fast 2 Monate gedauert!
Ist das noch Elektronik in den LEDs die u.U. auch mit in Leidenschaft gezogen sein kann?
- Achim H
- Star-Admin

Sorry, mein Fehler.was ist eine Powerbar?
Ich habe bei Bel-Lighting nach dem Modell gesucht, konnte dort nur ein ähnliches finden:BEL-LIGHTING, GENESIS 1150.04
Genesis 1150.xx.04 (xx: B12 (Blau), D12 (Tageslichtweiß), W12 (Warmweiß)), jeweils 350mA.
Eine Konstantstromquelle mit der Bezeichnung LCI und den Werten 12V, 350mA konnte ich in dessen Produktkatalog (244 Seiten) gar nicht finden.
Wahrscheinlich ist nur 1 Led defekt. Die musst Du erst mal suchen.Wenn ich deine Antwort so lesen, dann habe ich mir wohl die restlichen bei meiner Aktion 3 LEDs gegrillt.
Ob die Led austauschbar ist, weiß man erst, wenn man rein schaut.
Ich habe mir die Bodeneinbauleuchten im Katalog von Bel-Lighting angeschaut und auch die Beschreibung dazu gelesen.Ist das noch Elektronik in den LEDs die u.U. auch mit in Leidenschaft gezogen sein kann?
Ich denke, da ist nur die Led drin. Die Ansteuerung erfolgt mit der externen Konstantstromquelle.
Hallo.
Danke für die Nachforschungen.
Die Bezeichnung der LED stand auf der Rechnung. Ich habe mir jetzt die original Beschreibung besorgt. Es scheint jedoch eine generische Beschreibung zu sein. Dort wird von "Ziko - code 1101.xxx.xx" und "Quadris - code 1102.xxx.xx" gesprochen. Irgendwo steht dann auch noch "BEL 1013". Eine Genesis ist auf den Bildern zwar dargestellt aber das war's dann auch. Die LED ist in der Tat blau. 1.2W und 350mA. Auf ihren Web Seiten habe ich leider auch nichts gefunden. Ich müsste aber wissen ob man nur die LED austauschen kann oder ich das Ding ganz einschicken muss. AFAIK habe ich bereits einmal #80.- € für die Reparatur einer LED bezahlt.
Das mit der einen LED defekt glaube ich eher (leider) nicht so, denn wenn ich die eine funktionierende in Reihe mit den anderen 3 (defekten?) schalte, funktioniert nur die eine. Die anderen 3 sind tot. Das deutet doch auf einen Defekt aller 3 hin, oder?
Das Netzteil ist weiß und länglich. Der einzige Schriftzug auf dem Teil was auf den Fabrikant hindeutet ist "LCI".
Gruß,
Danke für die Nachforschungen.
Die Bezeichnung der LED stand auf der Rechnung. Ich habe mir jetzt die original Beschreibung besorgt. Es scheint jedoch eine generische Beschreibung zu sein. Dort wird von "Ziko - code 1101.xxx.xx" und "Quadris - code 1102.xxx.xx" gesprochen. Irgendwo steht dann auch noch "BEL 1013". Eine Genesis ist auf den Bildern zwar dargestellt aber das war's dann auch. Die LED ist in der Tat blau. 1.2W und 350mA. Auf ihren Web Seiten habe ich leider auch nichts gefunden. Ich müsste aber wissen ob man nur die LED austauschen kann oder ich das Ding ganz einschicken muss. AFAIK habe ich bereits einmal #80.- € für die Reparatur einer LED bezahlt.
Das mit der einen LED defekt glaube ich eher (leider) nicht so, denn wenn ich die eine funktionierende in Reihe mit den anderen 3 (defekten?) schalte, funktioniert nur die eine. Die anderen 3 sind tot. Das deutet doch auf einen Defekt aller 3 hin, oder?
Das Netzteil ist weiß und länglich. Der einzige Schriftzug auf dem Teil was auf den Fabrikant hindeutet ist "LCI".
Gruß,
- R.Kränzler
- Moderator
Im Prinzip kannst Du jede HighPower LED nehmen, die vertragen alle 350 mA.
Es stellt sich eher die Frage: Wie sind die eingebaut? Es sollte auch nach dem Einbau gewährleistet sein, dass die Wärme ordentlich abgeführt wird.
Es stellt sich eher die Frage: Wie sind die eingebaut? Es sollte auch nach dem Einbau gewährleistet sein, dass die Wärme ordentlich abgeführt wird.