Ich habe hier 7Leds, (genauer Typ vergessen, Nennstrom >1A, wahrscheinlich Cree) auf einer Gemeinsamen Aluplatine, also thermisch recht gut Gekoppelt. Die möchte ich jetzt gerne mit einer einzigen KSQ parallel mit ~750mA betreiben. Wie hoch würdet ihr die Vorwiderstände der einzelnen Leds wählen um sicher zu gehen, dass keine mehr als 1A abbekommt?
meine überlegung war: Typische Flusspannungsstreuung ca0.2V, tollerierbarer Differenzsstrom 250mA -->0.8ohm ?
Vorwiderstand für Leds auf gemeinsamer Platine
Moderator: T.Hoffmann
- Achim H
- Star-Admin

Was Du vor hast, funktioniert nicht.
Werden 7 gleiche Leds parallel an eine KSQ angeschlossen, die nur 750mA abgeben kann, dann teilt sich der Strom auf die Anzahl Leds auf.
750mA / 7 gleiche Leds parallel = ca. 107mA.
Fällt 1 Led aus, dann teilt sich der Strom der KSQ nur auf die verbleibenden Leds auf. Der Strom steigt also. Mehr als 750mA kann eine einzelne Led nicht abbekommen, da die KSQ nur maximal 750mA liefern kann.
Vorwiderstände sind bei einem Betrieb mit einer Konstantstromquelle nicht erforderlich.
Was Du vor hast, funktioniert nicht.
Werden 7 gleiche Leds parallel an eine KSQ angeschlossen, die nur 750mA abgeben kann, dann teilt sich der Strom auf die Anzahl Leds auf.
750mA / 7 gleiche Leds parallel = ca. 107mA.
Fällt 1 Led aus, dann teilt sich der Strom der KSQ nur auf die verbleibenden Leds auf. Der Strom steigt also. Mehr als 750mA kann eine einzelne Led nicht abbekommen, da die KSQ nur maximal 750mA liefern kann.
Vorwiderstände sind bei einem Betrieb mit einer Konstantstromquelle nicht erforderlich.