Solar LED lampe umbauen

Schaltungen, Widerstände, Spannung, Strom, ...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
boettgeri
Mini-User

Di, 12.03.13, 13:45

moin
habe folgendes problem wir haben einen Lager raum ohne strom um in der hütte licht zu haben habe ich mir nun eine Solar LED lampe mit bewegungsmelder gekauft klappt auch alles super ..
nun wollte ich gerne 2 PC Lüfter vor die lüfungsklappen der lager raumes basteln da wir dort probleme haben mit schimmel bildung im winter ..

mein gedanken gang die Lampe hat ja ein aku der ja irgenwan volll ist die solarzelle produziert aber immer strom kan ich den nutzen ?
wen ja wie ? also den strom quasi abzapfen wen der aku der lampe voll ist
ok die lampe bringt auch keine 12V also werden die lüfter net vollgas laufen aber darum gets auch net soll kein windkanal werden ;) geht halt nur darum das wir da ein kleinen luftaustausch haben

wie müste ich da vorgehn ?
würde mich über hilfe freuen
mfg
alfred
boettgeri
Mini-User

Di, 12.03.13, 13:49

Borax
Star-Admin
Star-Admin

Di, 12.03.13, 17:58

Hallo Alfred,
welcome on board!
also den strom quasi abzapfen wen der aku der lampe voll ist
Genau das ist das Problem. Wahrscheinlich sind in der Lampe NiMh Zellen eingebaut. Und bei denen ist es sehr schwierig zu erkennen, wann sie 'voll' sind (geht eigentlich nur mit echter 'Überwachung' - sprich 'mitrechnen wie viel Strom ist rein und wie viel ist raus...). Bei Li-Zellen oder Bleiakku (und bekannter Temperatur) wäre es recht einfach per Spannungsüberwachung machbar...
Antworten