Hallo,
ich möchte einen im Ausbau befindlichen Raum mit Leds als Beleuchtung bestücken. Die Leds sollen dann über eine Konstantstromquelle angeschlossen werden. Die Hauptbeleuchtung (es kommen noch Spots zusätzlich) soll dimmbar sein.
Nun will ich das ganze per Taster neben der Tür dimmen können. Eltako bietet viele Unterputzdimmer die per Taster normale Niedervoltleuchtmittel dimmen können. Auch gibt es Universaldimmer die für LEDs geeignet sind, allerdings, wenn ich das richtig verstehe, nur wenn diese Leds an einem Niedervolttrafo (zB. 12V/24V Led Leuchtmittel) betrieben werden.
Wenn man eine Konstantstromquelle verwendet sieht dies ja anders aus. KSQs dimmt man per Pulsweitenmodulation. Ich könnte natürlich einfach so einen Dimmer http://www.leds.de/LED-Zubehoer/Strom-u ... xid-7.htmlan die dimmbare KSQ anschließen, aber ich finde diese Lösung nicht so elegant. Einige KSQ kann man auch per Steuerspannung von 1-10V steuern. Könnte ich mit diesem Eltako 1-10V Steuer-Dimmschalter http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=& ... GE&cad=rja mein Vorhaben realisieren ?
Eigentlich habe ich diese Idee schon fast wieder verworfen, da dieses Gerät einen stolzen Preis hat. Mich interessiert aber wie man eine KSQ sonst noch steuern könnte.
Wenn ich mich doch für die preiswerte Lösung mit dem Dimmer http://www.leds.de/LED-Zubehoer/Strom-u ... xid-7.html entscheide, gibt es da Probleme bezüglich der Länge der Verbindungsleitungen vom Dimmer zur KSQ. Die KSQ würde ich dann in der Decke möglichst nahe der Leds positionieren und den Dreh Dimmer dann neben dem Schalter für die Leds (etwa 4m entfernt).
Vielen Dank schonmal für die Antworten
P.S.: Ich weiß das es günstige LED Dimmer gibt die man per Funkfernbedienung steuern kann, aber ich halte nicht so viel von FB für das Licht.
KSQ dimmen per Wandtaster
Moderator: T.Hoffmann
Hallo Rafaelkxx,
es gibt auch per Taster dimmbare Konstantstromquellen (mit 230V-Netzanschluss). Schau einfach nach solchen mit DALI-Schnittstelle - das brauchst Du zwar nicht, aber diese Geräte haben eine Dimmfunktion per Taster praktisch immer als "Zugabe" mit dabei. Beispiele: Tridonic, BAG, Philips, Osram.
-Handkalt
es gibt auch per Taster dimmbare Konstantstromquellen (mit 230V-Netzanschluss). Schau einfach nach solchen mit DALI-Schnittstelle - das brauchst Du zwar nicht, aber diese Geräte haben eine Dimmfunktion per Taster praktisch immer als "Zugabe" mit dabei. Beispiele: Tridonic, BAG, Philips, Osram.
-Handkalt
Vielen Dank,
wieder etwas gelernt. Wusste nicht dass es welche zur direkten Ansteuerung per Taster gibt.
Da du dich mit den verschiedenen auszukennen scheinst, ich brauche eins zur Ansteuerung 4x Smart Arrays 4W. D.h. eine Ausgangsspannung von 50V und einen konstanten Strom von maximal 500mA. Allerdings haben deine verlinkten oft nur 350mA oder 700mA, oder wie das TALEXXconverter LCAI 20 W 500 mA one4all eine nicht so hohe Ausgangsspannung.
Wenn du einen passenden weißt, oder noch mehr Hersteller kennst, würde ich mich über Informationen freuen.
Meine Suche bei Google nach "KSQ Dali 500mA" bringt mich nicht sehr weit.
Gruß
wieder etwas gelernt. Wusste nicht dass es welche zur direkten Ansteuerung per Taster gibt.
Da du dich mit den verschiedenen auszukennen scheinst, ich brauche eins zur Ansteuerung 4x Smart Arrays 4W. D.h. eine Ausgangsspannung von 50V und einen konstanten Strom von maximal 500mA. Allerdings haben deine verlinkten oft nur 350mA oder 700mA, oder wie das TALEXXconverter LCAI 20 W 500 mA one4all eine nicht so hohe Ausgangsspannung.
Wenn du einen passenden weißt, oder noch mehr Hersteller kennst, würde ich mich über Informationen freuen.
Meine Suche bei Google nach "KSQ Dali 500mA" bringt mich nicht sehr weit.
Gruß