Grablicht
Moderator: T.Hoffmann
Als meine Mutter vorhin vom Friedhof heimkam und mir zum x-ten mal ihr Leid mit dem Grablichtern predigte, das die immer ausgehen würden dacht ich mir ich mach mich mal ans basteln und bau ihr eins mit Led's.
Benötigte Materialien:
Kupferdraht
14 x rote Led's (zu meiner Schande aus der zeit bevor ich Lumitronix entdeckte)
13 x gelbe Led's (zu meiner Schande ebenfalls aus der zeit bevor ich Lumitronix entdeckte)
1 x 150 ohm 1/4w (hatte grad keine anderen zur hand)
1 x 9-V Batterieclip
1 x Batteriehalter für 6 Mignon
Platine
Lötkolben
Lötzinn
1 x ausgebranntes gereinigtes Grablicht
und was man sonnst so braucht
Aufbau:
ich habe die Led's in 3 reihen (abwechseld rot und gelb) angeordnet
die kurzen drahtbrücken im unteren bereich verbinden die Kathoden (−)
die oberen drahtbrücken verbinden jeweils die Anoden (+) von den 3 Led's die übereinander angeordnet sind.
die Drahtschlaufen links und rechts dienen dazu die Konstruktion sicher in das Grablicht und wieder heraus zu befördern
die Rückseite der Platine:
das Grablicht im hellen:
das Grablicht im dunklen:
MfG Sasa_xTc
Benötigte Materialien:
Kupferdraht
14 x rote Led's (zu meiner Schande aus der zeit bevor ich Lumitronix entdeckte)
13 x gelbe Led's (zu meiner Schande ebenfalls aus der zeit bevor ich Lumitronix entdeckte)
1 x 150 ohm 1/4w (hatte grad keine anderen zur hand)
1 x 9-V Batterieclip
1 x Batteriehalter für 6 Mignon
Platine
Lötkolben
Lötzinn
1 x ausgebranntes gereinigtes Grablicht
und was man sonnst so braucht
Aufbau:
ich habe die Led's in 3 reihen (abwechseld rot und gelb) angeordnet
die kurzen drahtbrücken im unteren bereich verbinden die Kathoden (−)
die oberen drahtbrücken verbinden jeweils die Anoden (+) von den 3 Led's die übereinander angeordnet sind.
die Drahtschlaufen links und rechts dienen dazu die Konstruktion sicher in das Grablicht und wieder heraus zu befördern
die Rückseite der Platine:
das Grablicht im hellen:
das Grablicht im dunklen:
MfG Sasa_xTc
Hmm nette Idee. Aber das Foto im Dunklen ist Mißt.
Sieht man nur LED's
Kein beleuchtetes Gefäß
Sieht man nur LED's
man sieht schon was ... zwar nur den oberen rand aber das reicht ja man stellt es aufs grab und nicht irgendwo in die wohnung. das kommt weil das licht noch am rand halb voll wachs ist wo die platine aufliegt. zum anderen sieht man ja beim grablicht ja ehh nur die flamme und das ists ja was mein bau nachahmen soll, ich will ja nicht das grab geschweigedenn den friedhof mit flutlicht beleuchten.
MfG Sasa_xTc
MfG Sasa_xTc
Hehe, ja aber 2 oder 3 hätte man noch leicht schräg leuchten lassen können. Damit der Effekt des beleuchteten Glases rüber kommt. 
kann man auch jetzt noch einfach n bsichen biegen und fertig
wenn du hast probier ma diffusionsfolie
hab ich leider nicht und wollt ich auch nicht umbedingt extra dafür kaufen
diese bastelei diente sogesehen auch nur dazu alte bauteile loszuwerden damit ich was neues bei lumi bestellen kann und meine mutter ruhe hat mit dem ollen licht
MfG Sasa_xTc
diese bastelei diente sogesehen auch nur dazu alte bauteile loszuwerden damit ich was neues bei lumi bestellen kann und meine mutter ruhe hat mit dem ollen licht
MfG Sasa_xTc
aso na dann. kannst ja irgendwann ma 2. edition machen
- alexStyles
- Auserwählter

prinzipell eine nette Idee
Aber Ich hätte diese keinesfalls mit einer geschweigedem mehreren Diffusen Leds realisiert...
Ich denke es lohnt sich hier wirklich eher mit den momentan "Normalen" Leds zu arbeiten .
MfG Alex
prinzipell eine nette Idee
Aber Ich hätte diese keinesfalls mit einer geschweigedem mehreren Diffusen Leds realisiert...
Ich denke es lohnt sich hier wirklich eher mit den momentan "Normalen" Leds zu arbeiten .
MfG Alex
- alexStyles
- Auserwählter

???????????????????????????????????????????????????????????
??????????????????????????????????????????????????????????????
????????????????????????????????????????????????????????????????
?????????????????????????????????????????????????????????????????????
????????????????????????????????????????????????????????????????????????
Mehr kann Ich dazu nicht sagen
MfG Alex
und noch einmal ???????????????????????????????????????????????????????????????????
...
Ich kom mir hier gerade DUMM VOR ! ! !
Edit Ich will zwar jetzt nicht dreist erscheinen aber
Entweder nennt man das Diffuse Leds
oder
Ich bin ein LED Noob ! PUNKT !
vllt magst du ja auch recht haben ich will nicht behaupten das ich recht habe
das sind alte led's mit farbigem kopf von diffus keine spur
die dinger sind von 2000 und da gabs halt zum großteil nur die mit farbigem kopf falls ich mich nicht irre
MfG Sasa_xTc
das sind alte led's mit farbigem kopf von diffus keine spur
die dinger sind von 2000 und da gabs halt zum großteil nur die mit farbigem kopf falls ich mich nicht irre
MfG Sasa_xTc
- alexStyles
- Auserwählter

farbig = milchig = Diffus (zumindest sind die meisten farbigen Leds immer diffus)
farbig + milchig = Diffus
Obwohl du hast recht es gibt auch nicht milchige Farbige Leds aber die sind ganz selten gerade auch gibt es diese meist nicht bzw. sieht man nicht so einen "großen" Unterschied weil sie ja eben schon farbig sind und bei den wirklich hellen Leds >1 Candela (1000mcd) gibts wohl kaum noch gefärbet/trübe+milchige Leds
MfG Alex
farbig + milchig = Diffus
Obwohl du hast recht es gibt auch nicht milchige Farbige Leds aber die sind ganz selten gerade auch gibt es diese meist nicht bzw. sieht man nicht so einen "großen" Unterschied weil sie ja eben schon farbig sind und bei den wirklich hellen Leds >1 Candela (1000mcd) gibts wohl kaum noch gefärbet/trübe+milchige Leds
MfG Alex
Die Idee ist auf jeden Fall sehr interessant.
Wird das "Teelicht" eingebuddelt oder nimmt es Deine Mutter dann wieder mit nach Hause?
Wird das "Teelicht" eingebuddelt oder nimmt es Deine Mutter dann wieder mit nach Hause?
Also ich finde es nicht schlecht, nur habe ich auf den oberen aktiven Bild nur die roten Led's gesehen...
Mit Freundlichen Grüßen Sh@rk
Mit Freundlichen Grüßen Sh@rk
@puffy das wird solan wider mit nach haus genommen und mit neuen batterien / akkus wieder bestückt bis die led's das leben aushauchen oder geklaut werden.
@shark bei mir sind 4 bilder zusehen auf den ersten 2 die bestückte platine und auf den 2 andern das grablicht im hellen und im dunkeln wie du auf bild 3 im hellen sehen kannst besteht das grablicht aus rotem kunststoff.
auf bild 4 im dunkeln sieht man auch leicht die gelben das sone art feuerschein immitiert wird nur sieht man die gelben auf dem bild leider nicht so richtig
MfG Sasa_xTc
@shark bei mir sind 4 bilder zusehen auf den ersten 2 die bestückte platine und auf den 2 andern das grablicht im hellen und im dunkeln wie du auf bild 3 im hellen sehen kannst besteht das grablicht aus rotem kunststoff.
auf bild 4 im dunkeln sieht man auch leicht die gelben das sone art feuerschein immitiert wird nur sieht man die gelben auf dem bild leider nicht so richtig
MfG Sasa_xTc
Hallo Sasa_xTc
ich finde die Idee nicht schlecht, wer aber auch nett von dir wenn du uns die Brenn dauer sagen könntest.
Gruß bison011
ich finde die Idee nicht schlecht, wer aber auch nett von dir wenn du uns die Brenn dauer sagen könntest.
Gruß bison011
@bison011 das hab ich noch nicht getestet da ich das erst gestern abend gegen mitternacht gebaut habe und da gestern noch der vorschlag kam einige led's nach außen zu biegen damit man das gefäß mehr beleuchtet sieht hatte ich gedacht ich klemm das heut abend an mach die fotos wenns denn nen unterschied mit led's zum gefäß gebogen gibt und dann wollt das anlassen und die tage halt schreiben wielangs leuchtet
MfG Sasa_xTc
MfG Sasa_xTc
Hai Sasa_xTc
dank für die schnelle Antwort, wenn die Brenndauer lang genug ist werde ich sowas auch Bauen.
Gruß Ewald
bison011
dank für die schnelle Antwort, wenn die Brenndauer lang genug ist werde ich sowas auch Bauen.
Gruß Ewald
bison011
- alexStyles
- Auserwählter

Womit hattest bzw. betreibst du das alles nochmal
Mit einem 9V Block oder ?
Da kann man sich ja fast die Laufzeit errechnen
MfG Alex
Mit einem 9V Block oder ?
Da kann man sich ja fast die Laufzeit errechnen
MfG Alex
also ich habe das eben mal getestet mit dem nach außen gebogenen led's
desweiteren hab ich einen zweiten 150ohm widerstand parralel zu dem ersten gesetzt das somit wenn ich richtig rechne der widerstand nur noch 75ohm beträgt damit das heller ist
das bringt zwar was aber man sieht auf den fotos nur das was man auf dem bild oben auch schon sieht
den test wie lange das leuchtet habe ich um 20 uhr begonnen und mal sehen wielange es leuchtet
ich werd euch weiter auf dem laufenden darüber halten wies mit der leuchte steht und ab wann sie anfängt zu schwächeln
MfG Sasa_xTc
desweiteren hab ich einen zweiten 150ohm widerstand parralel zu dem ersten gesetzt das somit wenn ich richtig rechne der widerstand nur noch 75ohm beträgt damit das heller ist
das bringt zwar was aber man sieht auf den fotos nur das was man auf dem bild oben auch schon sieht
den test wie lange das leuchtet habe ich um 20 uhr begonnen und mal sehen wielange es leuchtet
ich werd euch weiter auf dem laufenden darüber halten wies mit der leuchte steht und ab wann sie anfängt zu schwächeln
MfG Sasa_xTc