AVR Programmierung mit USB ISP -Alternative für Notebookuser

Anleitungen für "hausgemachte" LED Projekte

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Jannes M-Sp
Mega-User
Mega-User
Di, 09.01.07, 18:37

Vor ca. 2 Jahren stand ich vor dem Problem das jetzt hier im Forum behandelt wird. Mit dem erschwerenden Zusatz: Ich bin Notebooknutzer und habe deshalb keine 0-Modemschnittstelle. Also musste eine Alternative her: USB ISP ist das Stichwort. Und damit geht es jetzt wirklich Plug&Play!
1031_USB_ISP_1.jpg
Ich finde ja interessant, dass das Thema hier dochnoch aufkommt, eine Anfrage an Lumitronix wegen unterschiedlichen AVRs hab ich schon vor gut 1,5 Jahren geschickt. Mit dem Hintergrund alles bei einem Laden Bestellen zu können, zumal Atmel seinen Sitz auch in Baden-Württenberg hat.

Mit meinem USB-ISP programmiere ich jetzt schon eine Zeitlang, bisher immer zuverlässig, wenn es mal Probleme gab, dann lag die Ursache meistens zwischen meinen Ohren :D

Also Compiler nutze ich das mitgelieferte AVR-Studio, ich komme damit besser klar als mit Bascom.

Anwendungsbereich für die Bespielten AVRs (meist ATTiny 13 oder 45, aber auch Atmega8) sind Modellautos im Maßstab 1:87, weshalb ich auch verfechter der SMD LEDS bin ( Wink ans Lumi-team) und RC-Modellflugzeuge (Antikollisionsflasher).

Wenn es Fragen gibt bin ich gerne bereit hier zu Antworten.

Noch ne kurze Rechtfertigung: Es wird sicher ein paar Leute geben die sich fragen was hierran bitte ein Klassischens How To ist. Nunja, wenn man will ist es zumindest ein How To, aber ich denke wenn wir genug Interesse zeigen wird es sicher bald ne Hilfsecke für AVR-Programmierung geben wo dieser Beitrag dann BEsser Aufgehoben ist.
Bis dahin kann ich das RC-Lineforum wärmstens empfehlen, es hat mir sehr geholfen. Ich hoffe das ich auch etwas helfen kann, also Fragen stellen!

Gruß
Jannes

AVR-Studio:
1031_avrstudio_1.jpg
Pehu
Mega-User
Mega-User
Di, 09.01.07, 19:13

Sehr gutes Tut. Ich hoffe, das die Serielle Schnittstelle noch eine lange Zeit Standard bleibt. :wink:

Wenn ich es richtig sehe, programmierst du mit der Assembler-Sprache? Da AVR-Studio nur Assembler kann?
Jannes M-Sp
Mega-User
Mega-User
Di, 09.01.07, 19:41

Genau richtig. Ich bin noch nicht wirklich sicher in der Assambler-Sprache, d.h. ich hab immernoch häufig Fragen weil irgendetwas nicht so will wie es klappt. Aber das eigentliche Ziel hab ich erreicht :D

Ich denke zu den Modellen mache ich auch noch mal ein How To, bei Gelegenheit...

Edit:
Das sehe ich Jetzt erst, das Bild wurde automatisch verkleinert, sorry, ist etwas schlecht zu erkennen das ganze.
Zuletzt geändert von Jannes M-Sp am Di, 09.01.07, 19:42, insgesamt 1-mal geändert.
Doc_McCoy
Hyper-User
Hyper-User
Di, 09.01.07, 19:42

Wieviel kostet denn die USB-Schnittstelle und könntest du uns erklären, für was die selbergebastelte Platine zuständig ist?

Aber ansonsten denke ich ist es eine gute Alternative! :)
Pehu
Mega-User
Mega-User
Di, 09.01.07, 19:53

Ich wollte am Anfang auch mit Assembler-Sprache anfangen, jedoch nach 5 Minuten "studieren" zu der Basic-Sprache gewechselt. :wink:
Die Assembler-Sprache war für mich zu kompliziert, das Ganze mit Hex und den Code. Aber Respekt an dich, dass du es mit Assembler programmierst!

Basic ist halt eine mehr "Mensche" Sprache. Wenn ich eine IF-Schleife will, schreibe ich halt lieber "IF" als ein Hexcode. :wink:

Vielleicht kann ich dich überzeugen zu Basic zu wechseln. :P :wink:
Jannes M-Sp
Mega-User
Mega-User
Di, 09.01.07, 20:11

Die Platine ist lediglich da um einen Steckplatz für die DIP8 Käfer (Bauform) zu haben. Zusätzlich eingebaut habe ich die Stromversorgung, die serienmäßig nicht mit über den USB-Port ging. Nun hab ich einfach ein Überbrückungskabel unter dem ISP und damit brauche ich keine externe Stromversorgung.

Gekostet hat der USB-ISP seiner Zeit 22€ zuzüglich 5€ Versandkosten und 25€ Überweisungsgebühr. Ich war so wagemutig und hab den ISP per Ebay in Thailand ersteigert. Es hat zwar etwas gedauert, aber es ist angekommen. Nur von den Überweisungsgebühren war ich etwas überrascht, aber da hätte ich mich halt vorher informieren müssen. Insgesamt war es aber günstiger als vergleichbare Produkte deutscher Anbieter.

Hier die Bilder:
1031_R0013523a_1.jpg
1031_R0013524a_1.jpg
Und momentan baue ich eine neue Platine, mit der ich dann auch problemlos die SMD Bausteine Programmieren kann.
großes Bild Ist übrigens mit der Laserdrucker-Bügelmethode aufgezeichnet auf die Platine und dann wie üblich geätzt.

Tja, ich hab mit Bascom angefangen, nur hatte ich ein Problem, ich hab den USB ISP einfach nicht mit Bascom zum laufen gebracht, obwohl es definitiv kompatibel sein soll. Das Bascom Blink-Script hab ich testen lassen von jemand aus dem Modellbauforum und es hat geklappt, also Bascom ist definitiv einfacher.
Antworten