Badbeleuchtung

Anleitungen für "hausgemachte" LED Projekte

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Michl
Mini-User

Do, 04.01.07, 22:49

Eines Vorweg, das Teil hab ich schon im September 2005 gebaut, stelle es aber erst jetzt für euch alle ein.

Die Schaltung ist im Grunde genau gleich wie hier:
viewtopic.php?t=1573

Idee: Eine Badbeleuchtung ist natürlich immer vorhanden, aber eine "Ramontische" Leuchte hat nicht jeder in seinem Bad (von Kerzen mal abgesehen). Nachdem ich bei der Haustür gleich die LEDs mitbestellt habe, konnte dem einen Bau gleich der andere folgen.
1282_IMG_0059b_1.jpg
ohne Blitz
1282_IMG_0057b_1.jpg
mit Blitz -> ähnlich wie Tagsüber
1282_IMG_0054b_1.jpg
1282_IMG_0058b_1.jpg
Die Helligkeit bei den Bildern passt recht gut, Allerdings sieht man die weißen LEDs bei der blauen Wand eher als weiß, aber das ganze Bad hat schon nen Blaustich. Wenn Frau da dann in der Wanne liegt, klappt das auch eher mit der Romantik...

Material: Bei uns waren an der Decke schon immer Holzleisten als Schattenfugen angebracht, Perfekt um die LEDs noch dazu zu bauen.
- 15x blau http://www.leds.de/product_info.php?inf ... -3-1V.html
- 15x weisse http://www.leds.de/product_info.php?inf ... -3-1V.html
- Lötmaterial
- Heißkleber
- Bohrmaschiene

Für die Schaltung:
- Platine
- Netzteil 230V - 12Volt/6W
- Gleichspannungsregler
- Kondensatoren
- Widerstände
- Sicherungen
- eine kleine Kiste, in die alles reinpasst
(die genauen Werte stehen auf den Zeichnungen)

Bau:

Ich mußte dazu nur die Leisten von der Wand nehmen und im genauen ABstand der Fugen der Wandbretter die LEDs mir Heißkleber festkleben. Das anzeichnen geht am besten, wenn die Leiste noch an der Wand ist. Nachdem dies erledigt war, ging es an den Bau der Schaltung. Dazu habe ich, CAD sei Dank, alle Bauteile vermessen und dann per CAD alles auf die Platine verteilt. Man tut sich da schon ein bisschen einfacher, als alles direkt auf der Platine zu puzzeln.

Also dann alles festlöten, und beten beim ersten Mal 230 Volt auf die Schaltung gingen.
In der Ecke ganz oben könnt Ihr die kleine Kiste sehen, in der die ganze Schaltung untergebracht ist.
1282_Img_0064b_1.jpg
Links unten sind die beiden "Kisten", wo alles reinkam, die kleiner für das Bad. Links oben die Schaltung für die Hausnummer.
1282_Schaltung_1.jpg
So, die LEDs habe ich mit so kleinen Steckern wie sie auch PC-Lüfter haben, und den passenden Steckdosen auf der Platine verbunden. Die LEDs sind immer 3 in Reihe geschaltet, so können die 12V gut genutzt werden. Parallel sind dann halt die 20 LED-Pakete geschaltet.

Zuguterletzt: Heute würde ich nicht mehr so ein Netzteil Konstrukt selber machen, sondern würde Netzteile von Notebooks oder ähnlichem nehmen, weniger Risiko. Gebraucht sind die günstig. Leider bin ich erst jetzt auf diese Idee gekommen.

Ich hoffe euch mal was anderes gezeigt zu haben. Die Hausnummer kommt in nem anderen Thread zum Vorschein.
Leider habe ich damals keine Bilder vom Bau und dem Hinterleben von allem gemacht.

Michl
Sh@rk
Auserwählter
Auserwählter
Do, 04.01.07, 23:00

Hi und Willkommen im Forum Michl

Auch wenn es das auch schon mal öggters hier im Forum gegeben hat, schöner baden und so, da kann ich aber immer wieder darauf sagen, das es richtig geil ist, also mit gefällt das richtig gut, Die Farbkompi ist natrüöoch auch wieder sehr schön, blau steht für Wasser sehr gut, und Weis ist einfach passend, aber eine frage habe ich mal dazu, kommt es dir "Michl" jetzt etwas Kälter im Bad vor, weil ja blau und Weiß, das sind ja relativ kalte farben oder? Eine kleine Kritik hätte ich da noch, an der Wandseite, da wo die 2 runden Spiegel sitzten, sind die Led's schön gerade angebracht, aber an der Wand seite wo die Tür ist, sind manche ungleich, nun meine frage, ist das so gewollt, oder etwas schiefgegangen bei der ausrichtung? he he auf den 2. Bild erscheinen die 15 Weißen Led's irgendwie blau, das muss wohl an den Hintergrund liegen *g*. Na ja mach auf jedenfall weiter so in ferner Zukunft.

Mit Freundlichen Grüßen Sh@rk
Zuletzt geändert von Sh@rk am Do, 04.01.07, 23:02, insgesamt 2-mal geändert.
Sasa_xTc
Mega-User
Mega-User

Do, 04.01.07, 23:03

sieht sehr nett aus
bin am überlegen ob ich sowas nicht auch mal nachbaue
dazu fehlt mir leider im mom nur die zeit da ich erst andere projekte realisieren will die ich dann hier auch verewigen werde

MfG Sasa_xTc
Michl
Mini-User

Do, 04.01.07, 23:31

Ob mir das kälter vorkommt kann ich ned sagen, ich leg mich nie in die Wanne. Habs rein als nettes Gimmick angesehen und eher für die Frauenwelt gemacht, müßte ich da mal nachhaken ;)

Ja, die sind auch ned alle gelich hoch angebracht. aber ich hab mir an dem Tag zu oft die Finger und den Arm an dem §$(? Heißkleber verbrannt, da hatte ich nimmer arg Lust dazu.

Für den Einbau hat das Bad ned arg lang gebraucht. Ist ja nur die Leiste und bissl Heißkleber, die Schaltung in der kleinen Box dauert klar schon ein bissl. aber mit nem fertigen Netzteil geht das bestimmt auch viel schneller von statten.

Michl
DnM
Hyper-User
Hyper-User
Fr, 05.01.07, 00:08

auch nicht schlecht obwohl mir persöhnlich die farbkombination net so zusagt ich schließ mich dem "kalt" an. aber sieht gut aus
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero

Mo, 08.01.07, 13:07

schönes Tutorial, 100 Credits
Antworten