Hallo,
ich habe 3 Pendelleuchten für 230V mit ES111 Lampe. (SLV 185590 Light Eye Pendel für EASYTEC II, ES111)
Diese 75 Watt Halogen Spots sind dimmbar an einem ELTAKO Phasenanschnitt Dimmer im Sicherungskasten.
Ich würde diese Lampen gerne mit LEDs ausstatten.
Es gibt ES111 LED Leuchtmittel, diese kosten ca 100€ pro Stück.
Da kam mir die Idee, selber was zu basteln.
Gibt's es LEDs Trafos, welche durch Phasenanschnitt Dimmer dimmbar sind?
Der Trafo sowie die LEDs müssten in das Gehäuse der Lampen rein.
Alternativ könnte man den Trafo auch im Sicherungskasten anbringen, aber dann sind halt die Niedervolt Leitungen sehr lang!
Vielen Dank für eure Tips
LED für ES111 Lampe
Moderator: T.Hoffmann
- P.Sparenborg
- Site Admin

Selbst basteln ist nicht ganz einfach, geht aber sicher irgendwie. Es gibt ein paar Netzgeräte die eingangsseitig dimmbar sind wie zum Beispiel: http://www.leds.de/LED-Zubehoer/Strom-u ... -oxid.html
Eines zu finden welches zusätzlich noch in die Leuchte passt wird aber sicher nicht ganz einfach. Meine Empfehlung wäre daher: Erst ein Netzgerät suchen und dann die LED Beleuchtung an dem Netzgerät ausrichten.
Eines zu finden welches zusätzlich noch in die Leuchte passt wird aber sicher nicht ganz einfach. Meine Empfehlung wäre daher: Erst ein Netzgerät suchen und dann die LED Beleuchtung an dem Netzgerät ausrichten.
Hallo,
ich kenne keine LED-Lampen in AR111 Bauform für 100€. Die mir bekannten liegen bei 45-75€:
Vergleich für Sylvania Hi-Spot ES111 75W Flood 230V 24°, Megaman LED AR111 15W GU10 Warmweiß dimmbar, Synergy 21 LED Retrofit 10W GU10 Warmweiß (86097)
Deren Länge liegt bei 85/95mm.
Synergy 21 -Detailansicht
AR111 dimmbar
Gruß
angerdan
ich kenne keine LED-Lampen in AR111 Bauform für 100€. Die mir bekannten liegen bei 45-75€:
Vergleich für Sylvania Hi-Spot ES111 75W Flood 230V 24°, Megaman LED AR111 15W GU10 Warmweiß dimmbar, Synergy 21 LED Retrofit 10W GU10 Warmweiß (86097)
Deren Länge liegt bei 85/95mm.
Synergy 21 -Detailansicht
AR111 dimmbar
Gruß
angerdan
Den Unterschied kann ich zwar auch nicht
...
aber ich setze (u.a.) die Megaman ein, und bin begeistert.
Meine Frau wollte die Halogen-Reflektor Option bei den Deckeneinbauspots, weshalb ich diese Modelle gewählt habe. Farbtemperatur, Farbwiedergabe und Dimmer sind top, wenn auch in Summe nicht ganz billig.
Inzwischen haben neuen Modelle auch nur mehr 10 Watt (bei geschätzen 600 Lumen).
aber ich setze (u.a.) die Megaman ein, und bin begeistert.
Meine Frau wollte die Halogen-Reflektor Option bei den Deckeneinbauspots, weshalb ich diese Modelle gewählt habe. Farbtemperatur, Farbwiedergabe und Dimmer sind top, wenn auch in Summe nicht ganz billig.
Inzwischen haben neuen Modelle auch nur mehr 10 Watt (bei geschätzen 600 Lumen).
Die dimmbaren mit 45° kosten 100€.miche hat geschrieben:Die Megaman hören sich interessant an.
Abstrahlwinkel 45 Grad, 15 Watt und dimmbar.
Diese kosten dann aber auch knapp 100.
Megaman LED dimmbar AR111 TCH 75H 45° 15W GU10/828 2501262
Ohne Dimmbarkeit oder mit geringerem Abstrahlwinkel sind die günstiger.
günstige Megaman LED AR111 Leuchtmittel Sockel GU10; Lichtfarbe Warmweiß Preisvergleich | Leuchtmittel - Preise bei idealo.de