90led für Fußleisten möchte ich gern miteinander verbinden. Natürlich habe ich Zeitdruck und nur einen Wiederstand an der Hand 450Ohm.
Spannungsquelle: 12V 2A
geschätzter Verbrauch 1,7A ca. 20W bei parallel Schaltung
Nun die Frage was is ausser dem mehr Verbrauch von 10W schlimm? Die ganzen anderen Designleuchten meiner Freundin haben 60watt birnen usw. drinen.
Mfg. Chris
90leds parallel
Moderator: T.Hoffmann
Ist meines Wissens nach, nichts schlimm dran.
Hast halt schön viele Kabel rumliegen
Hast du nur einen 450 Ohm Widerstand oder nur diese Sorte Widerstände?
Weil ein "Zentralwiderstand" zwar gehen würde, aber nicht so optimal ist.
Hast halt schön viele Kabel rumliegen
Hast du nur einen 450 Ohm Widerstand oder nur diese Sorte Widerstände?
Weil ein "Zentralwiderstand" zwar gehen würde, aber nicht so optimal ist.
Also als erstes über was für LED´s reden wird den hier?
Ich würde jetzt einfach mal ins Blaue schießen & auf Blaue LED`s tippen...
Du wirst dir bestimmt bei einem Internet-Auktionsaus, 100 blaue LED´s mit passendem Widerstand für 12V & ein 12V Steckernetzteil bestellt haben
Dann hast du 100blaue LED´s & 100x 450Ω Widestände bekommen. Wenn du nun 90 LED´s mit je einem Widerstander lötest & dann alle Parallelschaltest müßte alles ohne Probelme funktionieren. Aber dein Netzstecker muß mindestens!!! (90x20mA=) 1,8Ampere liefern & du hast nen Verbrauch von ca. 21,6Watt
Besser wäre es wenn du 3 in Reihe mit 150Ω & dann 30x Parallel, dann benötigt dein Netzstecker nur 600mA & verbraucht auch nur 7,2Watt
@Berni
Wenn du nur 450Ω Wiederstände hast, dann funktioniert das auch nicht mit einem Zentralwiderstand, wenn ich mich da nicht irre
Ich würde jetzt einfach mal ins Blaue schießen & auf Blaue LED`s tippen...
Du wirst dir bestimmt bei einem Internet-Auktionsaus, 100 blaue LED´s mit passendem Widerstand für 12V & ein 12V Steckernetzteil bestellt haben
Dann hast du 100blaue LED´s & 100x 450Ω Widestände bekommen. Wenn du nun 90 LED´s mit je einem Widerstander lötest & dann alle Parallelschaltest müßte alles ohne Probelme funktionieren. Aber dein Netzstecker muß mindestens!!! (90x20mA=) 1,8Ampere liefern & du hast nen Verbrauch von ca. 21,6Watt
Besser wäre es wenn du 3 in Reihe mit 150Ω & dann 30x Parallel, dann benötigt dein Netzstecker nur 600mA & verbraucht auch nur 7,2Watt
@Berni
Wenn du nur 450Ω Wiederstände hast, dann funktioniert das auch nicht mit einem Zentralwiderstand, wenn ich mich da nicht irre
Ganz schön das Thema hier^^, aber ich denke mal das du "Mauz" das schon Ordentlich erklärt hast
. Ist doch viel besser wenn es anderes rum ist, denn ich glaube kaum das "FOX-OCTI" jetzt 150 Ohm Widerstände da hat... aber so wäre es wirklich besser...
Aber was ich immer unpraktisch finde ist, das irgendwie immer alle erstmal was kaufen und dann erst nach fragenIch würde jetzt einfach mal ins Blaue schießen & auf Blaue LED`s tippen...
Du wirst dir bestimmt bei einem Internet-Auktionsaus, 100 blaue LED´s mit passendem Widerstand für 12V & ein 12V Steckernetzteil bestellt haben Wink
Mit Freundlichen Grüßen Sh@rkBesser wäre es wenn du 3 in Reihe mit 150Ω & dann 30x Parallel, dann benötigt dein Netzstecker nur 600mA & verbraucht auch nur 7,2Watt
Muss euch leider enttäuschen, habe nix beim Auktionshaus gekauft.
hab mir 100led´s in einem Internetshop gekauft. Aber keine Wiederstände.
Nur noch die Fassungen usw.
Naja, zum Thema.
Es sind weiße, die 3,6v abkönnen.
Hab keine Wiederständegekauft, da ich erst 4in Reihe schalten wollt, die dann alle parallel.
Und ich davon ausgegangen bin, das es dann auch ohne Wiederstände geht.
Nach dem ich gemerkt habe, das es auf Grund der Spannungsspitzen nicht geht.
wollt ich vor den Parallel geschalteten Leds in reihe einen Wiederstand vor setzen.
Dann habe ich den hohen verbrauch, richtig?
Mfg. Chris
hab mir 100led´s in einem Internetshop gekauft. Aber keine Wiederstände.
Nur noch die Fassungen usw.
Naja, zum Thema.
Es sind weiße, die 3,6v abkönnen.
Hab keine Wiederständegekauft, da ich erst 4in Reihe schalten wollt, die dann alle parallel.
Nach dem ich gemerkt habe, das es auf Grund der Spannungsspitzen nicht geht.
wollt ich vor den Parallel geschalteten Leds in reihe einen Wiederstand vor setzen.
Dann habe ich den hohen verbrauch, richtig?
Mfg. Chris
also erstmal an dieser stelle frohe weihnachten an alle forum-user
zu den leds. wenn du so viele leds paralell schaltest verbrauchst du das 3fache. wenn du wie oben schon gesagt wurde immer drei in reihe schaltest, verbrauchst du deutlich weniger. ist sogar besser für die leds.
wenn du jetzt jedoch es umbedingt so machen willst, kannst du es so machen, das beste ist es jedoch nicht.
was du jetzt noch tun kannst:
du machst die besagten dreier reihen. dann lötest du 2 der 450ohm( gibts überhaupt 450ohm als wid??? wahrscheinlich hast du 470ohm. geht aber auch) widerstände paralell zusammen und schaltest diese in diese reihe mit ein. dann machst du so viel wie du brauchst und schliest diese paralell.
hier noch der plan:
zu den leds. wenn du so viele leds paralell schaltest verbrauchst du das 3fache. wenn du wie oben schon gesagt wurde immer drei in reihe schaltest, verbrauchst du deutlich weniger. ist sogar besser für die leds.
wenn du jetzt jedoch es umbedingt so machen willst, kannst du es so machen, das beste ist es jedoch nicht.
was du jetzt noch tun kannst:
du machst die besagten dreier reihen. dann lötest du 2 der 450ohm( gibts überhaupt 450ohm als wid??? wahrscheinlich hast du 470ohm. geht aber auch) widerstände paralell zusammen und schaltest diese in diese reihe mit ein. dann machst du so viel wie du brauchst und schliest diese paralell.
hier noch der plan:
neo du bist alt geworden
*joke*
3,6x4=14,4VFOX-OCTI hat geschrieben: Es sind weiße, die 3,6v abkönnen.
Hmm wenn du glück hast leuchten die sogar noch...
Aber man verbaut keine LED`s ohne Widerstände!!!
Ist verdammt schlecht für die Lebensdauer.
Warte bis Mittwoch, kaufe dir 82 Ohm Widerstände. Immer drei weiße LED`s + Widerstand in Reihe & du wirst viel Freude haben