Wärmeentwicklung Philips Master LED BirneGlow

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
mercynary
Mini-User

Di, 03.04.12, 10:39

Hallo!

Als kompletter Neueinsteiger im Bereich LED, habe ich eine Frage. Ich würde gerne in einer Deckenlampe, die direkt an die Decke montiert ist, die Philips Master LED BirneGlow MyAmbiance einsetzen. Von einigen Seiten hört man immer wieder, dass der Kühlkörper der Lampe rel. heiß wird.

Nachdem auch konventionelle Glühbirnen in der Lampe betrieben werden können die, denke ich einmal, heißer werden ist die Frage ob es sich dann auf die Birne selber auswirkt, wenn die Umgebung in der Lampe zu warm wird?
O.Mueller
Moderator
Di, 03.04.12, 10:50

Der Kühlkörper der LED-Birrne wird längst nicht so heiß wie eine Glühbirne es wird. Wenn die LED-Birne zwischen konventionellen Birnen steckt, erfährt sie eine hohe zusätzliche Wärme von außen, das ist nicht gut und sollte deshalb vermieden werden. Wie genau sich das auswirkt kann man so ohne Weiteres nicht sagen, das kommt darauf an wie viele Birnen da herum sind, was für Birnen, in welchem Abstand, wie ist die Belüftung... Da kommen viele Faktoren zusammen.
mercynary
Mini-User

Di, 03.04.12, 10:55

Ich wollte sie eigentlich auch nicht zwischen konventionelle Glühbirnen stecken sondern zwei LEDs in eine Lampe. Nur ist diese Lampe eben nicht besonders toll belüftet.
O.Mueller
Moderator
Di, 03.04.12, 11:00

Das dürfte nichts ausmachen. Ich selbst habe zu Hause diese LED-Birne von Philips in einem recht engen Glaszylinder verbaut, das geht ohne jedes Problem.
T.Haid
Moderator
Mi, 04.04.12, 07:43

mercynary hat geschrieben:Von einigen Seiten hört man immer wieder, dass der Kühlkörper der Lampe rel. heiß wird.
Diese 12W-Birne wird durchaus so heiß, dass sie nach ein paar Minuten kaum noch in der Hand gehalten werden kann. Wenn man zwei Lampen eng aneinander betreibt oder die Belüftung schlecht oder gar nicht vorhanden ist, dann wirkt sich das negativ auf die Lebenserwartung aus. In welchem Faktor kann man da jedoch kaum vorhersagen, da dies von mehreren Faktoren entsprechend beeinflusst wird.

Die 12W verwende ich persönlich in einem freien Gehäuse und das nun schon seit gut 1 1/2 Jahren ohne Probleme oder Helligkeitsverluste.
Antworten