Hallo,
immer noch auf der Suche nach der optimalen Lösung, greife ich die Verwendung von LED-leisten noch mal auf.
ich habe vor, an das Wechselstromnetz 230V foglendes Anzuklemmen:
2x1 Extreme Line Plus, 8 Cree XPG High CRI LEDs 1344lm, warmweiß [je 24 V=, je mit bereits eigebauter KSQ (Stromstärke unbekannt)]
1x2 Lüfter [je 12V=, je 150 mA]
nun bin ich mir noch nicht sicher, was die wohl beste Lösung dafür ist.
1) Wenn ich alle 4 Verbraucher parallel schalte in 3 reihen (die beiden lüfter in eine reihe), brauche ich ja ein 72 Volt Netzteil. Dazu 1x 150mA KSQ für die beiden Lüfter. Ist beim netzteil die gelieferte Stromstärke egal, da jeder Verbraucher ja eine eigene KSQ bekommt (bzw schon hat)? Ist das so hier richtig, wie ich mir das vorstelle?: (edit: schaltplan weiter unten angepasst)
2) Was passiert, wenn einer der 4 Verbraucher ausfällt? Müssen die Anderen 3 dann die 72 Volt unter sich aufteilen? Das führt doch zu erheblicher Mehrbelastung, was weitere Ausfälle bis zum Totalausfall bedeutet...
3) Ist die 72 V Spannung überhaupt ideal geteilt in 3x 24 Volt? Das ist doch nur ein idealfall, der garantiert so nicht eintritt, oder?
4) Alternativen. Wie würde das ein profi schalten.
Schaltplan für 2x ExtremeLinePlus und 2x 150mA Verbraucher
Moderator: T.Hoffmann
-
freddyfeuerstein
- User

Zuletzt geändert von freddyfeuerstein am Di, 06.03.12, 10:42, insgesamt 2-mal geändert.
Hallo.
Warum willst du ein Netzteil mit 72V nehmen? Das benötigst du überhaupt nicht. Ein Netzteil mit 24V und 3A, bzw das von Lumitronix vorgeschlagene mit 24V 6A genügen voll auf. Deine LEDs benötigen in der Reihe 12,8V. Und da sich eine KSQ (genauer zwei) auf der Platine befinden hast du zum Betrieb von den LEDs schon alles was notwendig ist. Außerdem wird eine max. Eingangsspannung von 30V angegeben. Du sorgst also dafür, wenn du dein Netzteil anklemmst schnell für Rauchzeichen, weil das Steuer-IC sich verabschieden wird.
Also beim Ausfall...
Erstens. Die LED-Leisten enthalten jeweils zwei unabhängige KSQs mit jeweils vier LEDs. Macht zusammen vier LED-Stränge. Wenn also eine KSQ oder eine LED ausfällt, dann leuchten drei Reihen weiter.
Wenn dir ein Lüfter ausfällt, steht auch der andere, da du diese in Reihe geschaltet hast.
Gruß
Warum willst du ein Netzteil mit 72V nehmen? Das benötigst du überhaupt nicht. Ein Netzteil mit 24V und 3A, bzw das von Lumitronix vorgeschlagene mit 24V 6A genügen voll auf. Deine LEDs benötigen in der Reihe 12,8V. Und da sich eine KSQ (genauer zwei) auf der Platine befinden hast du zum Betrieb von den LEDs schon alles was notwendig ist. Außerdem wird eine max. Eingangsspannung von 30V angegeben. Du sorgst also dafür, wenn du dein Netzteil anklemmst schnell für Rauchzeichen, weil das Steuer-IC sich verabschieden wird.
Also beim Ausfall...
Erstens. Die LED-Leisten enthalten jeweils zwei unabhängige KSQs mit jeweils vier LEDs. Macht zusammen vier LED-Stränge. Wenn also eine KSQ oder eine LED ausfällt, dann leuchten drei Reihen weiter.
Wenn dir ein Lüfter ausfällt, steht auch der andere, da du diese in Reihe geschaltet hast.
Gruß
-
freddyfeuerstein
- User

Ich komm bei deinen Ausführungen nicht mit.
ein 24V Netzteil zu verwenden heisst ja, alles in reihe schalten zu müssen, da ja die LED-Leisten jeweils 24 V benötigen. Dann ist aber auch alles dunkel, wenn eine LED ausfällt. Außerdem könnte ich die Lüfter nicht mit anschließen, da diese nur bei 12 V laufen.
Die Frage ist, wie ist meine Schaltplan-Skizze zu ändern.
Edit: ich hab den Schaltplan nochmal geändert:
edit: weiter unten
ein 24V Netzteil zu verwenden heisst ja, alles in reihe schalten zu müssen, da ja die LED-Leisten jeweils 24 V benötigen. Dann ist aber auch alles dunkel, wenn eine LED ausfällt. Außerdem könnte ich die Lüfter nicht mit anschließen, da diese nur bei 12 V laufen.
Die Frage ist, wie ist meine Schaltplan-Skizze zu ändern.
Edit: ich hab den Schaltplan nochmal geändert:
edit: weiter unten
Zuletzt geändert von freddyfeuerstein am Di, 06.03.12, 10:42, insgesamt 1-mal geändert.
Moin.
Also, du hast vom Schaltplan her, und der ist in Ordnung, die LED-Leisten parallel geschaltet. Das heißt beide LED-Leisten liegen an der Betriebsspannung. Die KSQs auf den LED-Leisten sorgen nun dafür, dass jeder der LED-Stränge mit dem richtigen Strom versorgt wird und stellen dynamisch die Spannung ein. Es sind pro LED-Leiste zwei Stränge á 4 LEDs verarbeitet. Daher stellen die KSQs den benötigten Strom - hier um die 350mA - bereit und es stellt sich eine ungefähre Spannung von 3,2V pro LED ein. 4 * 3,2V macht 12,8V.
Die Lüfter schraub mal wieder in die Ursprungsfassung zurück. In dieser Konstellation wird der Strom durch zwei geteilt. Macht nur 75mA für jeden Lüfter. Wenn du den alten Aufbau nimmst, bekommt jeder Lüfter 150mA und wenn es sich hier um seinen richtigen Wert handelt, stellt sich auch hier für jeden Lüfter die 12V ein.
Gruß
Also, du hast vom Schaltplan her, und der ist in Ordnung, die LED-Leisten parallel geschaltet. Das heißt beide LED-Leisten liegen an der Betriebsspannung. Die KSQs auf den LED-Leisten sorgen nun dafür, dass jeder der LED-Stränge mit dem richtigen Strom versorgt wird und stellen dynamisch die Spannung ein. Es sind pro LED-Leiste zwei Stränge á 4 LEDs verarbeitet. Daher stellen die KSQs den benötigten Strom - hier um die 350mA - bereit und es stellt sich eine ungefähre Spannung von 3,2V pro LED ein. 4 * 3,2V macht 12,8V.
Die Lüfter schraub mal wieder in die Ursprungsfassung zurück. In dieser Konstellation wird der Strom durch zwei geteilt. Macht nur 75mA für jeden Lüfter. Wenn du den alten Aufbau nimmst, bekommt jeder Lüfter 150mA und wenn es sich hier um seinen richtigen Wert handelt, stellt sich auch hier für jeden Lüfter die 12V ein.
Gruß
-
freddyfeuerstein
- User

edit: Beitrag entfernt. Habe mich woanders über Grundlagen belesen.
Nun nochmal zurück zum Topic.
Also gerade in einer Parallelschaltung ist es doch sinnvoll, jeden einzelnen Strang mit einer KSQ zu versehen (siehe Kirchhoffsche Knotenregel, die ich hoffentlich richtig vertsnaden hab), damit es nach einem Ausfall nicht noch mehr Ausfälle in Folge gibt, stimmts?
In einem anderen Beispiel:
1x Netzteil 36 V, ca 30 Watt
2x PowerBar LED Leiste, 12 Nichia LEDs, CRI 90+ warmweiß, 36 V, 350 mA, (-> 12,6 W Leistung bei 350 mA) ArtNr.53020 (ausgerechnet jetzt nicht mehr lieferbar)
2x Konstantstromquelle IP67, 230V Eingang 350mA 3-12x 1W LEDs, ArtNr.95058
2x Lüfter, 12V, 150 mA Nennstrom, 80 mA Arbeitsstrom, Leistung 1,8 W
2x KSQ 150 mA 24 V (1x pro Lüfter) oder 1x KSQ 300 mA 12 V (1x für beide Lüfter) - Im Shop ist keine zu finden
würde das so passen, abgesehen davon, dass die Lüfter zuviel Spannung erhalten? Ich hab mal beide möglichkeite in die Skizze mit eingebracht.

wie löse ich das Problem mit der zu hohen Spannung für die Lüfter?
Edit: Probleme gelöst über PN, Dank an Achim
.
Nun nochmal zurück zum Topic.
Also gerade in einer Parallelschaltung ist es doch sinnvoll, jeden einzelnen Strang mit einer KSQ zu versehen (siehe Kirchhoffsche Knotenregel, die ich hoffentlich richtig vertsnaden hab), damit es nach einem Ausfall nicht noch mehr Ausfälle in Folge gibt, stimmts?
In einem anderen Beispiel:
1x Netzteil 36 V, ca 30 Watt
2x PowerBar LED Leiste, 12 Nichia LEDs, CRI 90+ warmweiß, 36 V, 350 mA, (-> 12,6 W Leistung bei 350 mA) ArtNr.53020 (ausgerechnet jetzt nicht mehr lieferbar)
2x Konstantstromquelle IP67, 230V Eingang 350mA 3-12x 1W LEDs, ArtNr.95058
2x Lüfter, 12V, 150 mA Nennstrom, 80 mA Arbeitsstrom, Leistung 1,8 W
2x KSQ 150 mA 24 V (1x pro Lüfter) oder 1x KSQ 300 mA 12 V (1x für beide Lüfter) - Im Shop ist keine zu finden
würde das so passen, abgesehen davon, dass die Lüfter zuviel Spannung erhalten? Ich hab mal beide möglichkeite in die Skizze mit eingebracht.
wie löse ich das Problem mit der zu hohen Spannung für die Lüfter?
Edit: Probleme gelöst über PN, Dank an Achim
.