K2... Wassersäule / Sprudelsäule

Anleitungen für "hausgemachte" LED Projekte

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Timolol
Mega-User
Mega-User
Fr, 01.12.06, 21:17

Moin Allerseits,

Also zuerst mal zu der Idee:
Bestimmt kennnt ihr sie die Wassersäulen wo Luftblasen nach oben steigen und farbig beleuchtet werden :D . Leider war in meiner ein 10W Halogenstrahler mit einer Farbwechslerscheibe... Nach etwa 2 Monaten war die Lampe (Die auch immer ca. 5€ kostete) kaputt, das heist Wasser auskippen Säule ausstecken auf den Kopf drehen Boden vollsudeln mit dem Restwasser, 3 Schruaben aufmachen, Kabel rauswursteln, dicke Feder Öffnen wo der Spot befestigt war und neue (5€ Teure) Lampe rein... Dann Wasser wieder einfüllen (Destiliertes auch teuer). Na auf jedenfall hat mich das andauernde Lampengewechsel und der riesen Aufwand ziemlich genervt. Ist bis zuletzt auch 1 Jahr ohne Beleuchtung gelaufen da ich einfach keinen Bock mehr hatte.

Da dacht ich mir die K2 könnten doch hell genug sein... Farbwechsel sollte selbstverständlcih auch einer rein. Und da hab ich mir gedacht ist die Steuerung von KB (der mit dem beleuchteten Stein) super geeignet. Mit ein paar Tipps und Tricks von Kai hab ich mir die Bauteile dann zusammengekauft und die Schaltung fast 1:1 die selbe aufgebaut. Ich denke da es bereits einen Thread über die Schaltung gibt brauch ich das hier nicht extra machen. Es wurden lediglich die Bauteile größer Dimensioniert. http://www.lumitronixforum.de/viewtopic.php?t=1075

Dann hier mal meine Bestelliste:
1 x Luxeon K2 grün 10€
1 x Luxeon K2 rot 10€
1 x Luxeon K2 royal-blau 10€
1 x Dreifach Linse 25° 10€
3 x Kühlkörper 5€ (Wobei 1. großer vorzuziehen wäre...)
3 x Alu Platine 1€
------------------------------------------------------------------------
Die Werte wurden gerundet. Aber insgesammt kommt man dann auf ca. 70-80€, denn irgendwas kommt immer noch dazu.

Die Teile für die Schaltung sind geschätzt 8€. Falls es Fragen gibt wendet euch an Kai, mir hat er auch sehr gut geholfen und auserdem das Programm auf die Attynis aufgespielt.

So und hier nun die ersten Bilder der Schaltung:

Hier noch sozusagen die erste Stufe... Nach und nach wurde festgestellt das noch etwas Kühlung für den Spannungsregler, Die Kondensatoren zu klein sind usw.:
954_Bild107_1.jpg
Hier dann schon die 2te Stufe:
954_Bild_108_1.jpg
Hier die 3te Evolutionsstufe mit 3 Kondensatoren zu je 100µF... Nich sehr sinnvoll aber hatte keine größeren zur Hand, an das Messingblech habe ich noch paar Kühlrippen geklebt damit der Spannungsregler nicht all zu warm wird:
954_Bild_130_1.jpg
Und nun zum Sahnestück, dem LED Strahler... Er ist zwar ausdrücklich nicht für K2 geeignet, aber damit geb ich mich nicht zufrieden. Die Bohrungen wo die LED eingesetzt wird muss man etwas aufbohren und dann mit Sekundenklber einkleben. Die K2 mit Kühlkörper versehen usw..., schaut dann so aus:
954_Bild_118_1.jpg
Ich nenn das nur noch Fluxkompensator weil das so komisch aussieht (und nicht zu glauben es haben mir sogar manche Leute abgekauft).
954_Bild_119_1.jpg
Dann muss man die Sprudelsäule im Sockel öffnen und vorher vlt nochmal sicher gehen das hier auch nur Kleinspannung ist... Schaut original so aus :x:
954_Bild_126_2.jpg
Und mit rein Elektronischer Steuerung dann so. Man muss nur das alte Gerempel abzwacken und rausschrauben und die neue Schaltung rein schrauben:
954_Bild_133_1.jpg
Hier mal Elektromechanisch (alt) und rein Elektronisch im Vergleich:
954_Bild_132_1.jpg

So und ich denke ihr wollt auch das Ergebniss sehen (Der Strahler wurde übrigens direkt unter dem Sinter Sprudelteil eingeklebt (weil man davon kein Bild sieht):
954_Bild_122_2.jpg
954_Bild_123_2.jpg
954_Bild_124_1.jpg

Sodele, ich denk mal das gefällt euch mit Sicherheit :shock: . Ich hab auch arg geguckt, genauso wie mein Bruder. Zur Schaltung könnt ihr gerne Kritik äußern, bin ja nur der Hobbybastler und kein Diplom Elektroniker...

Mfg Timo
Sh@rk
Auserwählter
Auserwählter
Fr, 01.12.06, 21:56

Schaut nicht schlecht aus, wirklich gut schlicht und irgendwo auch einfach gemacht, gut arbeit machst immer sieht aber irgendwie nicht so schwer aus wie manch anderes. Mh du solltest unbedingt deine Luxeon's mal Kühlen, das Wasser kocht da drine ja schon^^. Kleiner scherz am rande^^

Mit Freundlichen Grüßen Sh@rk
Sailor
Moderator

Fr, 01.12.06, 22:27

Das gefällt mir sehr! Sauber gemacht und aufgebaut!
Kleiner Tip (keine Einschränkung des Lobes): Wenn Du die Kühlwinkel über den Transistoren im "Dach" einschneidest kann sich die Luft nicht so stauen und die Kühlwirkung ist besser! Auch der eingeklebte Kühlkörper sollte nicht bis zur Platine reichen, sondern einen Luftspalt lassen.

Das viele schöne Wasser über den K2 lässt mich von einer Wasserkühlung träumen - wäre das möglich?
Timolol
Mega-User
Mega-User
Fr, 01.12.06, 22:34

Sailor hat geschrieben:Das gefällt mir sehr! Sauber gemacht und aufgebaut!
Kleiner Tip (keine Einschränkung des Lobes): Wenn Du die Kühlwinkel über den Transistoren im "Dach" einschneidest kann sich die Luft nicht so stauen und die Kühlwirkung ist besser! Auch der eingeklebte Kühlkörper sollte nicht bis zur Platine reichen, sondern einen Luftspalt lassen.

Das viele schöne Wasser über den K2 lässt mich von einer Wasserkühlung träumen - wäre das möglich?
Kühlwinkel sind eh nur wegen des guten Gewissens dran. Die werden nur Handwarm, stauen tut sich bei 5mm breiten Winkelchen nicht arg viel :lol: . Den Kühli hab ich auf die Platine geklebt damit der nicht durch die Gegend wackelt... Wird aber auch nicht all zu heiß so das die Platine schmoren könnte.

Wasserkühlung jo. Problemlos möglich. Blos wie ich finde bei soetwas recht unnötig... Habe hier auch mal was gebaut, jedoch aus Platzgründen auf so eine Kühlung gesetzt... http://www.lumitronixforum.de/viewtopic.php?t=1061

Mfg Timo
Timolol
Mega-User
Mega-User
Sa, 02.12.06, 00:09

An alle die das Video sehen wollen: Monitor 90° nach rechts kippen und dann erst auf meinen link klicken. (Kein Scherz).
Video
Sh@rk
Auserwählter
Auserwählter
Sa, 02.12.06, 01:08

Jop schon nice, durch du Bubbels kommt ja bekanntlich die FArbe am besten zum einsatz, und das wurde wunderbar unter beweis gestellt.

Mit Freundlichen Grüßen Sh@rk
alexStyles
Auserwählter
Auserwählter
Sa, 02.12.06, 02:43

schick schick 8)
Mal ne Frage ist das Licht nun heller als vorher oder kommt es einem so vor ??
:D

MfG Alex
Doc_McCoy
Hyper-User
Hyper-User
Sa, 02.12.06, 11:18

is ja was ganz tolles! Nur eine Frage hätte ich noch! An wieviel Volt ist das angeschlossen??
Ich nehme 230V Steckdose an! Sonst könnte ich mir nicht die ganzen Kühlkörper für die Kondensatoren&Co erklären.
Zuletzt geändert von Doc_McCoy am Sa, 02.12.06, 14:07, insgesamt 1-mal geändert.
Jay
Hyper-User
Hyper-User

Sa, 02.12.06, 11:24

also die Kondensatoren konnen keine 220V vertragen wenn auf denen 35V drauf steht ;) also nehm ich an es ist weniger vllt 24 oder so

MfG
Jay
lithi
Hyper-User
Hyper-User
Sa, 02.12.06, 11:30

echt cool gemacht.
hätte jetzt nur erwartet das du für die leds eine wasserkühlung einbaust :wink:
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero

Sa, 02.12.06, 11:31

@Timolol: es reicht auch einfach den Kopf um 90° zu drehn ;) wird aber bei der dauer des videos etwas unangenehm *g*

mir persönlich wäre jetzt die dauer der einzelnen zustände was zu lang und der übergang zu kurz, aber das is ja geschmackssache
Timolol
Mega-User
Mega-User
Sa, 02.12.06, 13:29

Doc_McCoy hat geschrieben:is ja was ganz tolles! Nur eine Frage hätte ich noch! An wieviel Volt ist das angeschlossen??
Ich nehme 220V Steckdose an! Sonst könnte ich mir nicht die ganzen Kühlkörper für die Kondensatoren&Co erklären.
Ist ja ein Trafo davor. Also wird die Platine mit 12V AC versorgt. Die Kondensatoren dienen nur zur Glättung der gleichgerichteten Spannung.
Aus der Steckdose kommen aber auch keine 220V sondern neuerdings 230 :roll: .

Und ja die Leuchte ist wesentlich heller geworden und die Farben sind wesentlich kräftiger.

Mfg Timo
Doc_McCoy
Hyper-User
Hyper-User
Do, 28.12.06, 15:15

Jetzt habe ich noch eine allgemeine Frage:
Bei allen Luxeon Linsen steht, dass sie nicht für K2 geeignet sind: 25° Linse Luxeon

Aber irgendwie hast du so eine Linse bei K2 verwendet. Wieso dürfte man sie nicht verwenden??
Oder braucht man nur so einen Star-Sockel an die K2 mit Wärmeleitkleber ran kleben und man kann so die Linsen verwenden?
root
Mega-User
Mega-User

Do, 28.12.06, 17:35

Also ich hab es nicht mit der Lise getestet, aber mit einer andern. Das Problem ist, dass die K2 von der Bauform etwas anders ist als die "normalen" Luxeons, deswegen kommt der Emitter nicht weit genug in die Linse rein. Wenn ich mich nicht irre ist das nur eine Kante die "zu viel" ist evtl. könnte man diese Abschleifen und dann passt es. Der Star wäre im übringen ganz praktisch um die Linse besser befestigen zu können.
Timolol
Mega-User
Mega-User
Do, 28.12.06, 17:54

Doc_McCoy hat geschrieben:Jetzt habe ich noch eine allgemeine Frage:
Bei allen Luxeon Linsen steht, dass sie nicht für K2 geeignet sind: 25° Linse Luxeon

Aber irgendwie hast du so eine Linse bei K2 verwendet. Wieso dürfte man sie nicht verwenden??
Oder braucht man nur so einen Star-Sockel an die K2 mit Wärmeleitkleber ran kleben und man kann so die Linsen verwenden?
Also die Bohrungen wo die Linse der K2 rein kommt ist einfach zu klein oder nicht tief genug. Weis ich nimmer genau. Auf jedenfall kann man die Löcher etwas aufbohren und dann die K2 mit der Alu Platine an der Linse festkleben.

Mfg Timo
Antworten