Also zuerst mal zu der Idee:
Bestimmt kennnt ihr sie die Wassersäulen wo Luftblasen nach oben steigen und farbig beleuchtet werden
Da dacht ich mir die K2 könnten doch hell genug sein... Farbwechsel sollte selbstverständlcih auch einer rein. Und da hab ich mir gedacht ist die Steuerung von KB (der mit dem beleuchteten Stein) super geeignet. Mit ein paar Tipps und Tricks von Kai hab ich mir die Bauteile dann zusammengekauft und die Schaltung fast 1:1 die selbe aufgebaut. Ich denke da es bereits einen Thread über die Schaltung gibt brauch ich das hier nicht extra machen. Es wurden lediglich die Bauteile größer Dimensioniert. http://www.lumitronixforum.de/viewtopic.php?t=1075
Dann hier mal meine Bestelliste:
1 x Luxeon K2 grün 10€
1 x Luxeon K2 rot 10€
1 x Luxeon K2 royal-blau 10€
1 x Dreifach Linse 25° 10€
3 x Kühlkörper 5€ (Wobei 1. großer vorzuziehen wäre...)
3 x Alu Platine 1€
------------------------------------------------------------------------
Die Werte wurden gerundet. Aber insgesammt kommt man dann auf ca. 70-80€, denn irgendwas kommt immer noch dazu.
Die Teile für die Schaltung sind geschätzt 8€. Falls es Fragen gibt wendet euch an Kai, mir hat er auch sehr gut geholfen und auserdem das Programm auf die Attynis aufgespielt.
So und hier nun die ersten Bilder der Schaltung:
Hier noch sozusagen die erste Stufe... Nach und nach wurde festgestellt das noch etwas Kühlung für den Spannungsregler, Die Kondensatoren zu klein sind usw.: Hier dann schon die 2te Stufe: Hier die 3te Evolutionsstufe mit 3 Kondensatoren zu je 100µF... Nich sehr sinnvoll aber hatte keine größeren zur Hand, an das Messingblech habe ich noch paar Kühlrippen geklebt damit der Spannungsregler nicht all zu warm wird: Und nun zum Sahnestück, dem LED Strahler... Er ist zwar ausdrücklich nicht für K2 geeignet, aber damit geb ich mich nicht zufrieden. Die Bohrungen wo die LED eingesetzt wird muss man etwas aufbohren und dann mit Sekundenklber einkleben. Die K2 mit Kühlkörper versehen usw..., schaut dann so aus: Ich nenn das nur noch Fluxkompensator weil das so komisch aussieht (und nicht zu glauben es haben mir sogar manche Leute abgekauft). Dann muss man die Sprudelsäule im Sockel öffnen und vorher vlt nochmal sicher gehen das hier auch nur Kleinspannung ist... Schaut original so aus
So und ich denke ihr wollt auch das Ergebniss sehen (Der Strahler wurde übrigens direkt unter dem Sinter Sprudelteil eingeklebt (weil man davon kein Bild sieht):
Sodele, ich denk mal das gefällt euch mit Sicherheit
Mfg Timo