Welcher Widerstand im Auto für SMD´s?

Schaltungen, Widerstände, Spannung, Strom, ...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
southsider
User
User
Beiträge: 33
Registriert: Mi, 18.05.11, 16:56

Mi, 18.05.11, 17:33

Hallo,

ich bin neu hier im Forum und kenne mich nicht also gut mit der Elektrik aus deshalb etwas erbarmen haben.

Ich habe mir vorgenommen die Beleuchtung meines Autos (Peugeot 406 Coupe) von orange in blau zu ändern (Tacho+Klima+Bordcomputer+Radio+alle tasten und Schalter).
Leider hat sich das etwas schwieriger herausgestellt, undzwar hab ich folgendes problem im Tacho waren normale Glühlampen mit einem T5 Sockel eingebaut die hab ich raus getan und blaue Led´s mit einem T5 Sockel eingebaut nur ist der Tacho jetzt total dunkel so das mann fast nichts erkennt, deshalb hab ich mir jetzt einen Plasmatacho bestellt-Thema soweit abgehackt. in den Schaltern waren normal orange Led´s verbaut die hab ich dann einfach umgelötet-Thema auch erledigt. Beim Klima waren orange smd´s für die Knöpfe und fürs Display verbaut die habe ich ebenfalls gewechselt.

Nun komme ich zu meinen 2 Problemen Problem Nummer 1: Das Originalradio wurde mit 5 3mm Glühlampen besetzt die eine orangene Gummibeschichtung drauf haben, die so eine kp wie ich sagen soll eine durchsichtige verteilerscheibe anleuchten und diese das licht an die Knöpfe weitergibt. Ich habe diese gegen blaue Led´s umgelötet nun hab ich das Problem das die Beleuchtung A. zu ungleichmäßig ist und B. nicht zu dem Blauton der Klimaanlage passt. Daher meine 1. frage kann ich diese durch smd´s umlöten da der Abstrahlwinkel ja dann größer ist und wenn ja welche widerstände brauche ich? Auf der Klimaplatine habe ich solche miniwiderstände mit ner 471 und einer 102 Aufschrift.

Bei dem Bordcomputer gings einzigst um die Displaybeleuchtung. Auf dem display war eine orangene Folie die wiederum mit drei T5 Glühlampen angeleutet wurde, diese Folie habe ich enfernt und eine Durchsichtige Diffusionsfolie aus Ebay draufgeklebt, Die Glühlampen habe ich mit T5 led´s ausgetauscht, jetzt habe ich das problem dass das display zu dunkel ist und ich die 3 Led´s durch das Display leuchten sehe (Ungleichmäßiges Leuchten bzw. Punktuell). Daraufhin habe ich die T5 Sockel auseinander gebaut die widerstände abgelötet und mir so T5 SMD´s gebastelt, leider hat sich die Lichtverteilung nur ein bisschen gebessert und es war trotzdem noch zu dunkel, so habe ich an diese T5 Sockel noch 6 weitere smd paralel angelötet ^^ nur ist es für mich immer noch zu dunkel hinsichtlich zum Klimadisplay. Liegt es vllt. an der Folie wenn ja kann mir jemand eine empfehlen, oder liegts an den widerständen von den T5 Led´s sie haben die Farbe braun blau grün soweit ich es ermittelt habe sind das 1.6 Mohm aber kp ob das Mega oder Milli sind.

Bin über jede Hilfe sehr Froh bin nämlich am verzweifeln,

danke schonmal im vorraus,

bye
O.Mueller
Moderator
Beiträge: 4089
Registriert: Do, 23.02.06, 15:08
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Mi, 18.05.11, 17:46

Spontane Hilfe ist da schwierig, wir brauchen noch ein bissl Angaben von Dir : Kannst Du etwas genauer definieren welche Farbe die bereits von Dir verwendeten LED haben ? Wenn man etwas passendes sucht muss man erst mal wissen was man hat, also ist der nm-Wert wichtig. Sonst wirds schwierig und es wäre ein enormer Zufall wenn Du auf Anhieb etwas passendes findest.
Die Widerstände kannst Du erst genau definieren wenn die LED ausgesucht ist und Du deren technische Werte kennst, dann wird der Widerstand daraus errechnet. Nur mit der Bezeichnung "SMD" geht das nicht sehr präzise. Bei SMD LED gibt es schon ziemlich knackige, aber die Frage ist eben ob Du wirklich den Farbton triffst.
Hast Du denn die genauen Daten zu den verbauten T5-LED und die die Du zusätzlich drangelötest hast ? Wie sind die geschaltet, Reihe, parallel ? Daraus ergeben sich dann wieder die Widerstände bzw. deren Berechnung.

Und damit willkommen im Forum.
southsider
User
User
Beiträge: 33
Registriert: Mi, 18.05.11, 16:56

Mi, 18.05.11, 18:01

Hab diese Smd´s http://cgi.ebay.de/50-Stuck-SMD-LED-PLC ... 483d0689bd

und diese Led´s http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... K:MEWNX:IT

Und das hier die T5 Sockel Led´s http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... K:MEWNX:IT

die T5 hab ich ja alle geschrottet und deren widerstände an die smd´s drangelötet, und in die Original "kontacktbuchsen" eingesteckt(http://www.bilder-hochladen.net/files/big/en18-1j.jpg)
und an jeweils den linken und den rechten Buchsen habe ich 3 Smd´s mit einem widerstand angelötet also 6 smd mit 2 widerständen zusätzlich, wenns hilft kann ich ein Foto machen wenns schwer vorstellbar ist
southsider
User
User
Beiträge: 33
Registriert: Mi, 18.05.11, 16:56

Fr, 20.05.11, 18:45

ich glaube ich wurde vergessen^^
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9427
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Mo, 23.05.11, 07:18

southsider hat geschrieben:ich glaube ich wurde vergessen^^
Eigentlich nicht. Es ist nur schwer, Dir eine vernünftige Antwort zu geben.

Grundsätzlich:

SMD-LED´s sind elektrisch genau so zu behandeln wie jede andere LED der Leistungsklasse.

Wenn Du den Vorwiderstand der alten LED lassen willst, müssen die Daten (typ. Strom und typ. Spannung) übereinstimmen.

Wenn Du eine LED durch 3 LED´s in Reihe ersetzen willst, wird bei gleichem Strom der Vorwiderstand kleiner.

Folien streuen/verteilen das Licht unterschiedlich. wenn Licht zu punktuell in der Anzeige zu sehen ist, helfen evtl. Diffussionsfolien.

Sind eingebaute Folien als Farbfilter ausgelegt wirst Du kein befriedigendes Ergebnis erreichen, wenn Du genau die Farbe in der Anzeige haben willst, die die Folie ausfiltert.
Benutzeravatar
eatis
Super-User
Super-User
Beiträge: 54
Registriert: Do, 19.05.11, 15:35
Wohnort: saalfeld

Mo, 23.05.11, 07:39

southsider hat geschrieben:...oder liegts an den widerständen von den T5 Led´s sie haben die Farbe braun blau grün soweit ich es ermittelt habe sind das 1.6 Mohm aber kp ob das Mega oder Milli sind.
das sind denke eher 560 Ohm (gn-bu-bn -> falsch herum gelesen), da ein 1.6MOhm (mega) widerstand vor einer LED totaler mist wäre ;)

zu deinem tacho: warum lässt du nicht die glühlämpchen drin und nimmst eine blaue folie? bei leds wirst du wahrscheinlich fast immer einen leuchtpunkt sehen, wenn du wo durchleuchtest. es gibts ja auch welche mit einer seitlichen abstrahlcharakteristik, vielleicht würde das eine verbesserung bringen
southsider
User
User
Beiträge: 33
Registriert: Mi, 18.05.11, 16:56

Mo, 23.05.11, 17:23

weils dann viel zu dunkel ist, der tacho is ja kein prob mehr. nur des display vom bordcomputer macht mir probleme,
O.Mueller
Moderator
Beiträge: 4089
Registriert: Do, 23.02.06, 15:08
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Mo, 23.05.11, 17:47

Ich habe leider keinerlei Ahnung wie es hinter dem Display von so nem Bordcomputer aussieht - ich denke auf den Pöscho bezogen geht es wohl den Meisten anderen hier genauso. Hast Du mal ein Foto was die Situation verdeutlicht. Mir geht es vor allem um den Platz den wir für LED haben und die Platzeirung derselben.
southsider
User
User
Beiträge: 33
Registriert: Mi, 18.05.11, 16:56

Mo, 23.05.11, 17:56

es ist so das das display des computer eine orangene folie drauf hatte und mit 3 glühlampen angeleuchtet wurde resultat: display beleuctung orange. bei dem display von meiner klimaautomatik gleiches prinzip nur das diese mit ca. 10 smd´s (orange) angeleuchtet wurde hab die smd´s gewechselt und die folie genauso (diffuse folie transparent-milchig) nun leuchtet es so wie ich es haben will. Nun habe ich 20 smd´s auf den sockel des computers paralel dranggelötet (da wo die glühlampen draufwaren) hab die oben genanten widerstand mit drangemacht nur hab ich das problem das des alles viel zu dunkel ist und ich net weiß welchen widerstand ich nehmen soll
southsider
User
User
Beiträge: 33
Registriert: Mi, 18.05.11, 16:56

Mo, 23.05.11, 17:59

wenn die erklärung net hilft mach ich heute abend paar bilder und stell sie hier rein. und noch was bei meiner Klimaautomatik da wo es seriell schon smd´s gab waren widerstände drauf auf, so platineartige auf dem einen steht 471 und auf dem anderen 102 sind mehrere verlötet aber nur diese "größen"
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9427
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Mo, 23.05.11, 19:30

OK, wie viele LED´s hast Du nun auf dem Sockel und welchen Widerstand und wie ist das verdrahtet?

Steht auf den original Birnchen (-sockeln) 12 Volt?

Wenn die Diffussionsfolie orange ist kann sie für orangefarbige LED´s bleiben, wenn´s blau leuchten soll muss sie ausgetauscht werden.
southsider
User
User
Beiträge: 33
Registriert: Mi, 18.05.11, 16:56

Mo, 23.05.11, 23:14

http://img5.imageshack.us/g/foto0590h.jpg/ hier damit ihr euch des mal vorstellen könnt, da wo die platine mit den smd´s liegt waren unten drunter die 3 sockel für die glühlampen (ja T5 Glühlampen mit 12 V).
Benutzeravatar
eatis
Super-User
Super-User
Beiträge: 54
Registriert: Do, 19.05.11, 15:35
Wohnort: saalfeld

Di, 24.05.11, 06:50

bzgl. der LED-leiste: erkenne ich das richtig, dass du 22 leds parallel geschalten hast mit einem 390 ohm vorwiderstand (orange-weiß-braun-gold)? dann is es logisch, dass sie viel zu dunkel leuchten; die leds bekommen viel zu wenig strom und dürften eigentlich nur glimmen, die orangen waren da garantiert genügsamer (gibt es auch low current blaue?) und mess mal bitte die versorgungsspannung für den ledstreifen nach, dann kann dir hier auf jeden fall jemand eine lösung präsentieren ;)
ist das display an sich jetzt senkrecht zu den leds (erkenns nicht richtig)? wenn ja, bau die platine mal direkt hinter das display, da sollte auch schon eine merkliche verbesserung zu sehen sein.
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Di, 24.05.11, 12:29

@eatis
gut erkannt. 5 Sternchen.

@southsider
Die SMD-Bezeichnungen auf den Widerständen bedeuten:
471 = 47 mit 1 Null = 470 Ohm = 470R
102 = 10 mit 2 Nullen = 1000 Ohm = 1k

So eine Bezeichnung findet man auch auf SMD-Kondensatoren. Dort ist die Grundeinheit Picofarad (pF).

Beispiel:
105 = 10 mit 5 Nullen = 1000000 Picofarad (pF) = 1000 Nanofarad (nF) = 1 Microfarad = 1µF
O.Mueller
Moderator
Beiträge: 4089
Registriert: Do, 23.02.06, 15:08
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Di, 24.05.11, 13:46

Ich hätte da eine Reihenschaltung von 3 LED und einem Widerstand gemacht und dann entsprechend die Reihen parallel geschaltet.
Gomundi
Mini-User
Beiträge: 1
Registriert: So, 15.02.15, 22:06

So, 15.02.15, 22:14

Echt kein Wunder das es unterschiedlich leuchtet wenn man die

SMDs mit 500mcd kauft und die LEDs mit 2600mcd

zur Info das ist die Helligkeit ^^ Da bringt auch kein Wiederstand was.
Antworten