ich bin einer von diesen Newbies, die keinen blassen Schimmer haben, aber alles ganz schnell hinbekommen wollen. Das geht aber nicht, ich weiß. Deswegen bin ich hier.
Mein Status: Ich habe ein neues Multimeter, einen Feinlötkolben und eine sehr grobe Idee. Ich bin 30 und habe vor ca. 16 Jahren aufgehört in den gymnasialen Physikstunden aufzupassen, daher habe ich nicht mal ne Ahnung, was der Unterschied zwischen Parallel- und Reihenschaltung geschweige denn Gleich- und Wechselstrom ist. Gelötet habe ich in meinem Leben auch noch nicht, und das Multimeter habe ich im Unterricht damals immer nur gesehen und benutzt, aber nie verstanden. ABER: Ich bin nicht blöd und will nun endlich und ernsthaft beginnen, mit LEDs zu experimentieren, weil die Dinger einfach zu geil sind.
Grobe Idee:
Als ich letztens im IKEA war, habe ich mir für ca 60€ eine LED Vorrichtung aus 4 RGB Stripes mit Tipp-Schalter geholt., welche nun die Unterseite meines Schreibtisches illuminieren.
Es ist eher ne "Standard" Schaltung:
Einmal drücken - AN/Farbe ändert sich und bleibt.
Zweimal drücken - Abrupter Farbwechsel nach vorgegebenem Interval (ca. 1 sek)
Dreimal drücken - "Weicher" Farbwechsel über das komplette (darstellbare) Spektrum.
Viermal drücken - AUS.
Nun bin ich ein Freund von Flexibilität und Freiheit und möchte selbst etwas solches oder zumindest ähnliches basteln. Kürzlich habe ich von http://arduino.cc/en/ gehört und sah, dass man dort mit recht einfachen Programmierbefehlen (welche ich beherrsche) ganze Programmabläufe selbst aufbauen kann. Mir geht es darum, dass ich uneingeschränkt bin und selber meine "Ambilights" bauen kann.
Nun zu den Fragen:
- Hat jemand Erfahrungen mit Arduino gemacht? (Für den späteren Fortschritt meiner Grundlagen, nicht sofort)
- Gibt es ein Einsteiger Kits, welche Eurer Meinung nach gut sind, aber nicht mit Stecken sondern mit Löten wie auch Messung und Widerstandsberechnung zu tun haben? (Letzteres wird wohl nicht anders gehen
- Habt Ihr eine gute Adresse für Multimeter Erklärungen für Vollidioten? Ich bin so einer und raffe nix.
Mein Multimeter ist das VC130 von Voltcraft und ich will damit ausschließlich für und mit LEDs arbeiten, daher würden überflüssige Infos evtl. nur verwirren:

So, ich denke das reicht erstmal. Ich hoffe, dass Ihr alten Füchse mir den Einstieg leichter machen könnt und ich Euch dabei nicht zu sehr auf den Wecker gehen werde.
So long,
Sebastian





