Fenster mit Werbefolie ausleuchten

Unterbodenbeleuchtung, Pimp my room, usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Sheng Fui
Mini-User

Do, 21.10.10, 10:30

Hallo zusammen,

wir haben in unseren 11 Fenstern jeweils im unteren Bereich 30 cm hohe Folienwerbung.
Jetzt möchte ich diese von innen beleuchten. Plan: in den Alu-Fensterrahmen LED-Leisten einkleben, dann eine 3 mm starke, lichtundurchlässige Kunststoffplatte mit Saugnäpfen von innen an die Scheibe pappen, damit Abends nicht alle Räume mit beleuchtet werden, sondern das Licht nur nach außen durch die Folie geworfen wird.
Ich habe immer 2-3 Fenster mit ca. 50-60 cm Abstand nebeneinander und möchte dann die Fenster/LED-Leisten miteinander verbinden. Steckdose ist zwar unter jeder Fensterbank, habe aber keine Lust, 11 Zeitschaltuhren zu schalten...
Jetzt stellen sich mir ein paar Fragen.
Die Fenster sind ca. 90 cm breit. Muss ich die kpl. Breite des Fensters mit LED auslegen, oder reichen z.B. 50 cm?
Welche LED nehme ich am besten? Sollen natürlich gut beleuchten, aber nicht so hell, dass ich die ganze Stadt mit Werbung blende...
Ich will nicht unbedingt löten. Kann man das wirklich problemlos mit Steckverbindungen machen?

Für Antworten und weitere Tipps wäre ich sehr dankbar!!!
lkerscher
User
User

Do, 21.10.10, 11:00

Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum!
Ich verstehe zwar, was du vor hast, aber noch verstehe ich nicht ganz, wie du das umsetzen möchtest...
Sind das 2-Fach verglaste Fenster? Wenn ja willst du die Leisten in den Zwischenraum (zwischen den beiden Scheiben) montieren?
Ich weiß auch noch nicht genau, wie du das mit dem lichtundurchlässigen Plexiglas meinst? Das willst du innen auf die Scheibe (mit Saugknöpfen) pappen und jeden Morgen dann abnehmen, dass man wieder raus schauen kann?
Also theoretisch kommst du auch mit einer Leiste pro Fenster hin. Allee Leitungen an ein Steckernetzteil zu führen geht sicher, man wird die Leitungen aber dann vermutlich nicht so gut verstecken können.
Nichts ist unmöglich. Nur ganz vorstellen kann ich mir das noch nicht.
Vielleicht ein Bild zur Hand?
SnakeAll
Super-User
Super-User
Do, 21.10.10, 11:21

Auch von mir ein herzliches Hallo

Die Platten sind sicher nur zum Abdecken damit das Licht nicht nach innen in den Raum Strahlen kann. Damti die Fenster aufgehen kann man die Platten so anpassen dass es pro Scheibe eine Platte wird
Dann würde ich aber nicht die Leds in den Rahmen kleben sondern auf die Platte verschrauben und dann diese mit Saugnäpfen an die Scheibe "napfen" :mrgreen:
Wenn die Ledleiste durch die Leds zu Punktuell leuchten sollte kannst immer noch vor die Leds eine Milchglasplexischeibe "Vorhängen" damit das Licht gebrochen wird und diffuser (schreibt man das so?) scheint ....

Bei 11 Fenster wird das sicherlich ein richtigen Batzen kosten. Mal von den Leitungen abgesehen wie es schon Ikerscher schreibt
Sheng Fui
Mini-User

Do, 21.10.10, 14:16

Genau so ist es gedacht. Die Kunststoffplatten haben die selben Abmaße wie die Folienbeschriftung, also ca. 95 cm Fensterbreite und 30 cm Höhe, und sollen verhindern, dass zu viel Licht in den Raum reinstrahlt und es Abends aussieht, als würde dort 'ne Party gefeiert...
Auf die Idee, die Leisten auf die Platte zu kleben, bin ich garnicht gekommen, danke!
Saugnäpfe, damit man die ganze Geschichte zum Fensterputzen abnehmen kann. Dann ist es wirklich sinnvoll, die LEDs auf die Platte zu montieren, dann macht der Fensterputzer auch keinen Mist und setzt mir die Dinger unter Wasser.
Klasse!!!
Sheng Fui
Mini-User

Fr, 22.10.10, 08:57

Tja, das war wohl nichts...
Ich hatte noch einen 70 cm Streifen da und hab's gestern Abend getestet. Da die Schrift etwas kleiner ausgeschnitten ist, also mit einem Abstand zum Hintergrund, wodurch Licht durch's Glas fällt, sieht das ganze mit mittiger Befestigung mehr nach glitzernder Weihnachtsbeleuchtung aus. Und unten auf den Rahmen aufgesetzt wirkt auch nicht, da die LEDs dann zu wenig Licht abstrahlen...
Muss ich wohl doch in die Tasche greifen und hellere LEDs nehmen.
SnakeAll
Super-User
Super-User
Fr, 22.10.10, 10:59

Hätte da 2 Varianten im Kopf:
1. Variante
Hierzu einer meiner früheren Beiträge: Endlighten und Suflus Leisten
Ich könnte dir auch das Endlighten Plexiglas empfehlen, auf die Rückseite mit Spiegelfolie bekleben für 1.damit kein Licht IN den Raum dring 2. das Licht welches über die Kannte mit der Ledleiste beleuchtet wird nach vorne gestrahlt wird.
Nachteil: der Preis: für eine Platte mit den Maßen 300mm * 450 (90cm /2 für jede Scheibe) * 6 = 35,82 Euro (hier Evonic
mit 11 Fenster ( a´je 2 Scheiben) macht das dann 22 Platten = 788,04 Euro + Ledleisten + Anschlusskabel + Spiegelfolie + Saugnäpfe + Verschraubung etc...... = $$$$$

Variante 2

Ein L-Formiges Gehäuse aus Holz (Günstig) (Siehe Skizze)

Hab mal grob durchgerechnet: Materialkosten Holz (Siebdruckplatten) = 120,94 EUro ( Zuschnittgrößen ungefähr 22x 320 x 450mm + 44*21 x 450mm + 44*16 x 450mm) (qm Preis ca, 33.11 Euro)
Satiniertes Plexiglas = 33,80 EUro größe 800 x 450 mm (+ Evtl zuschnittkosten für Steifen von 15 x 450mm oder bzw 21x 450mm)

154,74 Euro + Ledleiste + Saugnäpfe + Anschlussleitungen + Spiegelfolie usw

Sind alles nur Vorschläge und Ideen :-)

Könntest du evtl hier ein Bild posten wie das Fenster bzw die Folie ausschaut, wenn man es sieht kommt man vielleicht auf eine andere Idee an die man ansonsten gar nicht gedacht hat.

grüße Stefan
Dateianhänge
Skizze (grobb) für Preiskalkulation und Darstellung
Skizze (grobb) für Preiskalkulation und Darstellung
SnakeAll
Super-User
Super-User
Mo, 08.11.10, 14:33

Bist schon ein Stück weiter gekommen?
Antworten