alarmanlage
Moderator: T.Hoffmann
- Beatbuzzer
- Auserwählter

Ich weiss grad nicht so recht, wie ich das Bild deuten soll.
Ich hätte mir eine Art DIIIDÜÜÜDIIIDÜÜÜDIIIDÜÜÜ als Ton vorgestellt.
Das könnte im Code so aussehen:
port-x muss noch zugewiesen werden. Also wenn der Alarmausgang z.B. PB3 sein soll, muss es im code portb.3 heissen.
Ansonsten generiert das Programm einen hohen Ton (4kHz) und einen tiefen Ton (400Hz) im Wechsel für eine Länge von 30sec. Dabei bleibt jede Tonhöhe immer 500ms aktiv.
Weil da noch Do und Loop steht, wird das ganze natürlich immer wiederholt, aber ein Zyklus dauert nur 30sec.
Will man den Alarm vorzeitig abschalten, so muss man natürlich noch eine Eingangsabfrage mit reinbringen. Das liesse sich aber machen.
Ich hätte mir eine Art DIIIDÜÜÜDIIIDÜÜÜDIIIDÜÜÜ als Ton vorgestellt.
Das könnte im Code so aussehen:
Code: Alles auswählen
config port-x = output
dim rep as word
dim wdh as byte
Do
for wdh = 0 to 29
for rep = 0 to 1999
set port-x
waitus 125
reset port-x
waitus 125
next rep
for rep = 0 to 199
set port-x
waitus 1250
reset port-x
waitus 1250
next rep
next wdh
Loop
Ansonsten generiert das Programm einen hohen Ton (4kHz) und einen tiefen Ton (400Hz) im Wechsel für eine Länge von 30sec. Dabei bleibt jede Tonhöhe immer 500ms aktiv.
Weil da noch Do und Loop steht, wird das ganze natürlich immer wiederholt, aber ein Zyklus dauert nur 30sec.
Will man den Alarm vorzeitig abschalten, so muss man natürlich noch eine Eingangsabfrage mit reinbringen. Das liesse sich aber machen.
Zuletzt geändert von Beatbuzzer am Fr, 08.01.10, 21:58, insgesamt 1-mal geändert.
- Beatbuzzer
- Auserwählter

Den NE555-Aufwand könnte man sich sparen, wenn man noch einen Ausgang am µC über hat. Dann kann man das Blinksignal auch direkt mit ausgeben. Liesse sich dann synchron zum Ton machen.yannic w hat geschrieben: kann man auch noch paralel an den alarm ausgang noch
ein paar leds dran hängen damit die dan mit einer ne555 blinkschaltung blinken
Also hoher Ton -> LEDs an
tiefer Ton -> LEDs aus
- Beatbuzzer
- Auserwählter

Ich kann dir nur raten, dich damit zu befassen. Mitbasteln können hier einige (ich eingeschlossen), allerdings wäre es hilfreich, wenn du wenigstens im Ansatz verstehst, was getan wird. Das macht es dann für alle einfacher.yannic w hat geschrieben: Also nochmal so ne Frage
weil ich ja keine Anung vom programiren habe kann mir da jemand das programm in diesem
forum schreiben ?
Und mit PonyProg musst du dich dann auch befassen, denn das Programm auf den IC brennen ist komplett dir überlassen.
- Beatbuzzer
- Auserwählter

Hast du dich in diesem Thread unter dem Punkt "Computer/Mikrocontroller" noch nie umgesehen? Da sind doch die Grundlagen zu BASCOM, ein paar Programmierbefehlen und PonyProg, bzw. dem IC-Brennen sehr gut aufgelistet.yannic w hat geschrieben: Ps kann mir vielleicht jemand ein Programmirbuch empfehlen
- Beatbuzzer
- Auserwählter

Hierbei gilt es zu wissen, dass Basic die Sprache ist und BASCOM der Compiler.yannic w hat geschrieben: Ps ich ahbe gedacht du kannst nur basic weil wenn ich BASCOM lerne könntest du mir wenn ich probleme habe gar nicht helfen![]()
Kurz gesagt, BASCOM ist das Programm in welchem man mit der Sprache Basic das Programm für den µC schreibt und dann später mit einem anderen Programm, welches PonyProg heisst, auf den µC überträgt.
- Beatbuzzer
- Auserwählter

Was ist denn jetzt los?yannic w hat geschrieben: kann man 10 lichtschranken irgendwie an den attiny45dran hängen (villeicht in reihe)
Also wenn sie alle nur eine Funktion haben, nämlich Alarm auslösen, dann kannst du alle Schaltsignale der Empfänger parallel auf einen Port legen.
- Beatbuzzer
- Auserwählter

Ja. Je nach Aufbau der Elektronik der Lichtschranken müssten evtl. noch Entkopplungsdioden zwischengeschaltet werden.
Sonst kann es zu Kurzschlüssen zwischen den Empfängern der einzelnen Lichtschranken kommen.
Das Problem gibts bei solchen mit Halbbrücke als Ausgangsschalter.Wenn dann eine Lichtschranke auslöst und eine nicht, dann liegt ein Ausgang auf Pluspotential und einer auf Massepotential und wenn die dann direkt verbunden sind, rauchts.
Sonst kann es zu Kurzschlüssen zwischen den Empfängern der einzelnen Lichtschranken kommen.
Das Problem gibts bei solchen mit Halbbrücke als Ausgangsschalter.Wenn dann eine Lichtschranke auslöst und eine nicht, dann liegt ein Ausgang auf Pluspotential und einer auf Massepotential und wenn die dann direkt verbunden sind, rauchts.
dann habe ich ein großes problem den in unserem haus sind funkrauchmelder und wenn die alle losgehen
zum kasten ich wollte da einen schlüsselschalter einbauen womit man alarm an und aus steuern kann dann einen schalter
zum testen
Kann ich wenn ich den schlüsselschalter auf an dreh das man dann 1 minute zeit hat zum rausgehen und dann erst der
alarm scharfgestellt wird
geht das
zum kasten ich wollte da einen schlüsselschalter einbauen womit man alarm an und aus steuern kann dann einen schalter
zum testen
Kann ich wenn ich den schlüsselschalter auf an dreh das man dann 1 minute zeit hat zum rausgehen und dann erst der
geht das
- Beatbuzzer
- Auserwählter

Sicher. Nachdem der Taster abgefragt wurde, wird einfach noch 60sec. gewartet, bis der Befehl ausgeführt wird. Ist im Programm eine Zeile:yannic w hat geschrieben: Kann ich wenn ich den schlüsselschalter auf an dreh das man dann 1 minute zeit hat zum rausgehen und dann erst der
Wait 60
- Beatbuzzer
- Auserwählter

for wdh = 0 to 59
for rep = 0 to 399
set port-x
waitus 125
reset port-x
waitus 125
next rep
waitms 900
next wdh
- Beatbuzzer
- Auserwählter

Dann kannst du dir die Tonerzeugung im µC ja auch sparen...
Entweder nur Verstärker plus Lautsprecher und Tonsignal im µC erzeugt, oder aber fertigen Sirenenbaustein und am µC nur ein einfaches Schaltsignal ausgeben.
- Beatbuzzer
- Auserwählter

Das hatten wir doch auf der ersten Seite schon. Ich zitiere mich mal selbst:
Besorg dir ein Netzteil, was etwas mehr als 12V bringt. 13,8V Netzteile sollte man eigentlich kriegen. Da kommt parallel der Akku dran und das ganze dann an die Schaltung. Von einem Tiefentladeschutz kann man wohl absehen, da es wohl eher nicht vorkommt, dass die Schaltung ohne Netzstrom ewig rumdudelt, bis der Akku platt ist.Beatbuzzer hat geschrieben:Wenn du so eine nimmst, ist es ganz einfach.
Nur parallel ohne irgendwelche Zusätze mit in die Schaltung hängen. Idealerweise sollte die Betriebsspannung dann 13-13,5V betragen. 12V sind etwas zu wenig, um den Blei-Akku geladen zu halten.
Ich glaube nicht. Da ist meiner Meinung nach einiges falsch, aber Beatbuzzer wirds genauer wissen.yannic w hat geschrieben:Ist das so richtig
Nicht alle Fehler:
1. Gnd nicht angeschlossen
2. Vcc am falschen Pol der Batterie
3. Ich glaube alle Komponenten ( Sirene, Lichtschranke etc.) sind ziemlich falsch angeschlossen. Die Sirene wird nicht an 2 Pins des µControllers angeschlossen sondern nur an einen, der andere Anschluss kommt auf ? Plus oder Minus? ( bin mir nicht sicher)
Die Sirene braucht bestimmt einen Transistor / Mosfet vorgeschaltet, weil der Ausgang des µControllers nicht so hoch belastbar ist.
Ich finde das ist wirklich schon gut genug erklärt worden!yannic w hat geschrieben:Ist bei dem Hierein 13,8volt netzteil dabei auserdem warum gehen nicht 12 volt?
In der Artikelbeschreibung der Netzteile steht: "Verschiedene Netzteile, ideal für Bastel- und Reparaturzwecke. 5 Stück."
Woher sollen wir also wissen ob da ein 13,8V Netzteil dabei ist.
12V werden nicht gehen, weil dann dein Akku nicht richtig geladen wird:
Lesen hilft!Beatbuzzer hat geschrieben:12V sind etwas zu wenig, um den Blei-Akku geladen zu halten.
Hi
Gruss yannic w
Ich überprüfe nochmal und mache nochmal einen neuen planIch glaube nicht. Da ist meiner Meinung nach einiges falsch, aber Beatbuzzer wirds genauer wissen.
Nicht alle Fehler:
1. Gnd nicht angeschlossen
2. Vcc am falschen Pol der Batterie
3. Ich glaube alle Komponenten ( Sirene, Lichtschranke etc.) sind ziemlich falsch angeschlossen. Die Sirene wird nicht an 2 Pins des µControllers angeschlossen sondern nur an einen, der andere Anschluss kommt auf ? Plus oder Minus? ( bin mir nicht sicher)
Die Sirene braucht bestimmt einen Transistor / Mosfet vorgeschaltet, weil der Ausgang des µControllers nicht so hoch belastbar ist.
Villeicht hat jar jemand das sortimentIn der Artikelbeschreibung der Netzteile steht: "Verschiedene Netzteile, ideal für Bastel- und Reparaturzwecke. 5 Stück."
Woher sollen wir also wissen ob da ein 13,8V Netzteil dabei ist.
Ja habe ich auch gerade gesehen12V sind etwas zu wenig, um den Blei-Akku geladen zu halten.
Lesen hilft!
Gruss yannic w