Rebel vs. XR-E Q5 vs. Z-LED P4

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Moderator: T.Hoffmann

martinolivera08
Mini-User

Di, 19.01.10, 20:34

Hallo zusammen,

ich bin ganz neu in Foren und hatte gar keine Ahnung wie und wo meine Frage zu stellen.
Ich habe einfach über ein ähnliches Thema gesucht und jetzt bin ich da.... :?

Also, wenn jemand mir helfen kann, werde ich mich bedanken.
Ich suche nach einen Leitfähigen Kleber, aber muss keine metallische Pratikeln erhalten(z.B. Ag,Cu, u.s.w.)
Ich habe gehört über Kohlenstoff gefüllter kleber, der Leitfähig sein sollte, aber leider finde ich keine....

Noch dazu, dieser Kleber sollte metall kleben und auch leitfähig sein.

Vielen Dank im Vorraus!

Martin.
CRI 93+ / Ra 93+
Auserwählter
Auserwählter

Di, 19.01.10, 21:02

Auch wenn OT: wenn ich das mal mit den bei meiner ungarischen Ex-Freundin gesammelten Erfahrungen übersetzen darf, dann ist hier mit "muss keine metallischen Partikel enthalten" vermutlich "DARF keine metallischen Partikel enthalten". (wie im Englischen bedeutet auch im Ungarischen und wohl auch in der Muttersprache des Fragestellers "muss nicht" anders als im Deutschen ein absolutes Ausschlusskriterium.

Deshalb tippe ich zu 99,9% auf: wärmeleitfähig, aber elektrisch isolierend

Ich denke, dass man da problemlos Arctiv Silver Wärmeleitkleber nehmen kann!

Zumindest Arctic Silver WärmeleitPASTE hat selbst bei 0,1 mm über 20 Mega-Ohm (Innenwiderstand digitales Ohmmeter), ist also isolierend (entgegen mancher falscher Behauptungen, u.A. auch auf einer Seite gesammelten Werken der größten DAUs) kann man bei einer mit Wärmeleitpaste zugeschmadderten CPU *KEINE* Kurzschlüsse provozieren.

Ich denke, dass Arctic Silver Wärmeleitkleber trotz minimalen Silbergehalts ebenso gut elektrisch isoliert wie Arcti Silver Wärmeleitpaste (weiterhin denke ich, dass der Silberanteil ohnehin nur eine winzig kleine Verbesserung für die Wärmeleitfähigkeit bringen dürfte)
Sailor
Moderator

Di, 19.01.10, 22:52

Auch wenn Paste oder Kleber elektrisch isolierend sind ist die Isolierschicht nicht ausreichend sicher.

Bei Paste wird meist geschraubt. Da ist neben der Schraubverbindung als Unterbrechung der Isolierung auch der direkte metallische Kontakt zwischen den beiden Flächen als Fehlerquelle gegeben.

Bei Kleber ist nur eine ausreichend dicke Schicht zuverlässig als Isolator, dafür wird der Wärmeübergang schlecht.

Als zuverlässige elektrische Isolatoren sind beide nicht zu gebrauchen.
martinolivera08
Mini-User

Mi, 20.01.10, 22:29

Ich bitte um Entschuldigung, weil ich meiner Frage nicht gut gestellt habe.
Ich brauche ein Kleber der Stromleitfähig ist aber ohne metallische Partikeln. Das heisst: Der Kleber darf keine metallischen Partikeln erhalten. :oops:
Diese letzte Bedingung ist nötig weil ich korrosion zwischen Kontakten vermeiden will.
Mehr brauche ich nicht erklären. Kontakten werden feucht (Au und Pt kontakten) und wegen Wasser Elektrolyse muss ich beide Kontakten kleben aber ohne anderen metallen zwischen :wink:

Ich hoffe dass Ihr mir helfen könnt.

Martin.
Antworten