Seoul bestellt, aber Lumitronix bekommen?!

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Moderator: T.Hoffmann

frolyt
User
User

Do, 30.08.07, 16:41

juk hat geschrieben:Ich verstehe dich voll und ganz!

Ein Originalaufdruck suggeriert, das der Hersteller das gebaut hat und alles innerhalb seiner Spezifikationen und Qualitätsanforderungen ist.

Wenn ich so ein Produkt bestelle und ein Fremdprodukt bekomme, das von jemand anders als dem Hersteller assembliert wurde, dann währe ich auch sauer! Die Qualitätskontrolle der Firma, wo ich mal gearbeitet habe würde solche Produkte kommentarlos zurückgehen lassen!

Wer weiß, ob hier alle Spezifikationen eingehalten werden? Die Garantie habe ich halt nur beim Originalprodukt!

Ich finde Lumi sollte das erklären! Wobei die Erklärung auch sein kann, das der Originalhersteller solche aufdrucke auf wunsch macht und ansonsten alles original ist...

Auch wenn das nur ein Stück Metall ist, es ist ein unterschied, ob der Originalhersteller das verbaut und mit seinen Qualitätsansprüchen dafür gerade steht, oder ob ein anderer das Verbaut. Das ist auch ein unterschied im Preis!
Ja, genau das meine ich!

endlich jemand der versteht, was ich meine :D

Mal ein Beispiel, ums den "nicht-verstehern" zu veranschaulichen:
Wenn Du in den Media...kt gehst und nach einem Original iPod suchst und dann findest Du einen, der sieht nicht so aus, aber so ähnlich, und der Verkäufer sagt Dir, dass das genau so gut ist, weil da ist das gleiche drin wie in einem iPod, es steht da halt nur "Poditronix" drauf .... KAUFST DU DEN DANN?!??!!?

Ich wollte ja nicht dass hier SO eine Debatte losgeht, ich wollte einfach nur wissen, ob jemand damit Erfahrung hat, was ich da bekommen habe, weil es sehr viel anders aussieht, als das was ich haben wollte und auch bestellt habe.
juk
Mega-User
Mega-User

Do, 30.08.07, 16:41

Scorpion

du verstehst uns nicht, der Emitter kann gerne mit Brief und Siegel original von Seoul sein, im Shop wird suggeriert, das ich eine Original von Seoul Assemblierte Einheit bekomme.

Wird mir jetzt kommentarlos etwas anderes geliefert, dann muß ich als Kunde davon ausgehen, das das nicht Original vom Hersteller so abgesegnet ist. Es müssen für solche Fälle im Geschäftsleben besondere vereinbarungen getroffen werden und mit Brief und Siegel versichert werden, das das gelieferte, auch wenn es anders aussieht 100% so vom Hersteller abgesegnet ist und den Qualitätsanforderungen des Herstellers entspricht.

Wenn jemand 3. Emitter und P4 assembliert hat, dann muß das nicht zwangsläufig die selben Qualitätsanforderungen des Herstellers haben. Der Hersteller selber hat ein gewisses Know-how, wie er das Assembliert, temperaturverlauf beim Löten z.b. und wenn ein 3. das nicht eingehalten hat? Was dann?
Scorpion
Ultra-User
Ultra-User

Do, 30.08.07, 16:48

okok wenn ihr so drauf beharrt (und bei sachen wie IPod usw kann ich das nachvollziehen bei ner LED nciht ganz aber ist ja ansichtssache), könntest ja mal ne mail schreiben an Lumi und fragen was da vorligt, ob die vom Werk aus ihren eigenen namen drauf bestellen können oder ob sie eigener hand was umgelötet haben (was ich aber eig nicht wirklich glaube, allein der aufwand!)
juk
Mega-User
Mega-User

Do, 30.08.07, 16:55

Ob ipot oder der Assemblierte Emitter, eine Assemblierte Einheit ist eine Assemblierte Einheit, egal wie komplex oder trivial. Das Assemblieren verändert die Eigenschaften eines Produktes u.u. entscheidend.

Deshalb sollte Lumi erklären, ob Der Hersteller, die die sonst "original Seoul" assembliert einfach nur "Lumi" draufgedruckt hat, oder ob das von jemand anderem als dem Original Hersteller assembliert wurde.

Für den fall währe Lumi allerdings blöd, wenn die sich nicht 100% Brief und Siegel geben lassen, das es 100% den Originalspezifikationen des Herstellers entspricht.
John.S
Ultra-User
Ultra-User

Do, 30.08.07, 17:01

Oje und dann regen sich Leute auf dass Deutschland ein Bürokratenland ist verhalten sich aber selber kaum besser...

"Spezifikationen und Assembling bei einer Aluplatine"

Einige Leute sollten sich mal selbst hören. :roll:
John.S
Ultra-User
Ultra-User

Do, 30.08.07, 17:04

frolyt hat geschrieben: Ja, genau das meine ich!

endlich jemand der versteht, was ich meine :D

Mal ein Beispiel, ums den "nicht-verstehern" zu veranschaulichen:
Wenn Du in den Media...kt gehst und nach einem Original iPod suchst und dann findest Du einen, der sieht nicht so aus, aber so ähnlich, und der Verkäufer sagt Dir, dass das genau so gut ist, weil da ist das gleiche drin wie in einem iPod, es steht da halt nur "Poditronix" drauf .... KAUFST DU DEN DANN?!??!!?

Ich wollte ja nicht dass hier SO eine Debatte losgeht, ich wollte einfach nur wissen, ob jemand damit Erfahrung hat, was ich da bekommen habe, weil es sehr viel anders aussieht, als das was ich haben wollte und auch bestellt habe.
Dieser Vergleich ist,mit Verlaub Blödsinn.
Worauf es ankommt ist die Led selber und da ist alle so wie es sein sollte.

Das ist eher so als ob beim Ipod nicht die Originaltasche dabei wäre sondenr eine andere.
Wie sinnvoll wäre es dann von irgendwelchen Spezifikationen zu reden?
Jeder Noob kann die Leds spezifikationsgerecht auf die Platinen löten vorallem da die Lötzeiten für jeden öffentlich sind.Da kann das Lumitronix mit Sicherheit auch.

Nochmal die Platine ist scheissegal,aber naja ich weiss nicht wieso ich mich hier wiederholen muss wenn einigie wegen gar nix ein riesen Radau machen.
Mominik
Mega-User
Mega-User

Do, 30.08.07, 17:13

Dieser Beitrag wäre angemessen, wenn der Seoulstar aus Kupfer wäre und Lumi den günstigeren Alustar drunterbapen würde...
juk
Mega-User
Mega-User

Do, 30.08.07, 17:16

Du hast offenbar noch nie in der Qualitätskontrolle irgendeiner Firma gearbeitet und wenig ahnung, von der Praxis im Geschäftsleben.

Die Spezifikationen können 1000 mal öffentlich sein, wenn jemand, der nicht der Originalhersteller ist das Assembliert, dann geht das Produkt bei der Eingangskontrolle postwendend ohne kommentar zurück an den Absender.

Wer garantiert mir denn, das die Platine, die ja deiner Meinung nach nur ein Stück Metall ist 100% den Spezifikationen entspricht? Selbst dieses billige einfache Stück Metall muß gewissen Anforderungen Entsprechen, ansonsten ist es nicht Original und wertmindernd.

Wie gesagt, ich glaube du hast noch nie in einer Firma gearbeitet und mit Qualitätskontrolle zu tun gehabt. Du mußt bei der Qualitätskontrolle mit deinem Namen unterschreiben und dafür bürgen das du das Produkt angenommen und für die weitere Produktion freigegeben hast. Im zweifelsfall kommt hinterher jemand auf DICH zu und macht diech für eien evtl. entstandenen Schaden haftbar.

Glaub mir, wenn du mal in solch einer Verantwortung stehst, dann denkst du anders oder du bist in der Position 100% fehlbesetzt!
frolyt
User
User

Do, 30.08.07, 17:16

John.S hat geschrieben:Oje und dann regen sich Leute auf dass Deutschland ein Bürokratenland ist verhalten sich aber selber kaum besser...

"Spezifikationen und Assembling bei einer Aluplatine"

Einige Leute sollten sich mal selbst hören. :roll:
Ja und ich kanns mir schon wieder bildlich vorstellen, wenn einem der Star-Emitter nach 100 Stunden den Geist aufgibt, wie dann hier geheult wird. Bei einem mag das noch egal sein, aber bevor ich 100 davon verbaue, mache ich mir schon ein oder zwei Gedanken, wie ich da Risiko eines Ausfalls minimieren kann. Und ein Apekt ist: NUR vom LED Hersteller verarbeitete Ware zu kaufen.
juk
Mega-User
Mega-User

Do, 30.08.07, 17:24

Eben, frolyt, ich sehe, wir verstehen uns...

Nur mal so, Alu ist nicht gleich Alu! Wer GARANTIERT mir, das es die richtige Legierung mit dem Optimalen Wärmewiderstand ist? Das gewisse Fertigungstoleranzen eingehalten werden, Abmessungen, Rauhigkeiten, Ebenheit, Festigkeit?

Dann ist dort eine Isolationsschicht drauf, darauf sind die Leiterbahnen gedruckt und dann wieder eine Isolationsschicht. Zum Schluß noch der Aufdruck.

Das sind ettliche Produktionsschritte, die schief gehen können! Wer GARANTIERT mir, das die Isolation den Thermischen Anforderungen des Herstellers entspricht?

Wer GARANTIERT mir, das der Emitter korrekt den Spezifikationen entsprechend verarbeitet wurde?

Wer GARANTIERT mir, das die Lötspezifikationen eingehalten wurden?

Ja, wir sind leider Meister der Bürokratie, aber genau deswegen muß man sich auch so absichern!

Wer diese Fragen nicht stellt, der sollte nie an Verantwortlicher Position arbeiten dürfen!

Die Antwort auf die Fragen kann trivial und einfach sein, das der Hersteller auf wunsch eben was anderes draufdruckt, kann aber auch sein, das es nicht das Originalprodukt ist.
Zuletzt geändert von juk am Do, 30.08.07, 17:28, insgesamt 1-mal geändert.
frolyt
User
User

Do, 30.08.07, 17:26

Mominik hat geschrieben:Dieser Beitrag wäre angemessen, wenn der Seoulstar aus Kupfer wäre und Lumi den günstigeren Alustar drunterbapen würde...
Ja und Du meinst bei Alu gibts keine Unterschiede?
Es gibt billige und teure Legierungen. Sehen beide scheinbar gleich aus, sind es aber nicht. Denn DA WO ES DRAUF ANKOMMT, unterscheiden sie sich. Im Wärmeleitverhalten!
Und genau DAS entscheided, ob bei Dauerbetrieb die LED in 1,2,5 oder 10 Jahren "den Geist aufgeben".

@juk
Dir kann ich nur beipflichten, ich denke wir sind mit unserem Qualitätsbewusstein hier ersten sehr einsam und zweitens vielleicht komplett an der falschen Adresse.

@John.S
Das hat nichts mit Bürokratie zu tun. Sagt Dir das Wort Produkthaftung was? GOOGLE ES!
Überall wo Geld im Spiel ist, wird getrickst und gepfuscht, dass einem schlecht werden kann. Und genau deshalb muss man 3 mal hinsehen um nicht verarscht zu werden.
Und ich übernehme keine Verantwortung für meine Produkte wo ich mir nicht sicher sein kann das ich nur hochqualitative Komponenten verwendet habe. So Argumete wie "och weiss sieht doch sogar besser aus" sind da einfach für den ...
Mominik
Mega-User
Mega-User

Do, 30.08.07, 17:26

Du hast offenbar noch nie in der Qualitätskontrolle irgendeiner Firma gearbeitet und wenig ahnung, von der Praxis im Geschäftsleben.
Gibt es Qualitätskontrollen überhaupt noch??? Viele Firmen legen da scheinbar null Wert mehr drauf.
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero

Do, 30.08.07, 17:27

leute ich versteh die ganze diskussion nicht, das ist ne seoul z-led p4 bin was weiss ich was. Der Star dadrunter ist doch piepsegal. Außerdem steht nirgendwo in der Beschreibung, dass der Star von Seoul sein soll, ich gehe einfach mal davon aus dass Seoul keine Starplatinen fertigt sondern nur die Emitter vertreibt, womit die ja bekanntlich schon genug zu tun haben (siehe Wartezeit farbige P4).
juk
Mega-User
Mega-User

Do, 30.08.07, 17:29

Der Star ist eben nicht pieps egal, versuch die Argumente oben zu lesen und zu verstehen, weshalb der entscheidenden Einfluß haben kann!
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero

Do, 30.08.07, 17:32

juk hat geschrieben:Der Star ist eben nicht pieps egal, versuch die Argumente oben zu lesen und zu verstehen, weshalb der entscheidenden Einfluß haben kann!
wegen der wärmeabführung usw is mir schon klar, aber wenn es keine stars von seoul gibt, dann macht die diskussion trotzdem keinen sinn, außerdem bin ich sicher, dass die stars von lumitronix nicht die schlechtesten sind
Mominik
Mega-User
Mega-User

Do, 30.08.07, 17:35

Überall wo Geld im Spiel ist, wird getrickst und gepfuscht, dass einem schlecht werden kann. Und genau deshalb muss man 3 mal hinsehen um nicht verarscht zu werden.
Am besten du schickst deinen Staremitter zurück und reklamierst in mit minderer Qualität. Das nächste mal eben beim Herstele bestellen, da wirst sicher nicht beschissen, oder doch?

Und genau DAS entscheided, ob bei Dauerbetrieb die LED in 1,2,5 oder 10 Jahren "den Geist aufgeben".
Der Star stellt wenn dann überhaupt einen Übergangswiderstand dar und trägt zu Kühlung nicht wirklich was bei. Wenn dir die LED nach einem Jahr verrecken sollte, dann wirds wo anders drann liegen.

Aber Leute, ich hab die Lösung! Wir bestellen nur noch Emitter! Soll Lumi auf ihrem SChrott doch sitzen bleiben, die Emitter scheinen ja noch original zu sein.
juk
Mega-User
Mega-User

Ja, möglicherweise frolyt.

Aber ihr versteht es nicht, ein 100% echter P4 auf einem nicht originalen Star währe kein Original und würde jede menge Fragen aufwerfen... Der P4 ist alleine nicht alles, genauso, wie der Star alleine für sich genommen nicht alles ist.
markus87
Mega-User
Mega-User

frolyt hat geschrieben:Ja und Du meinst bei Alu gibts keine Unterschiede?
Es gibt billige und teure Legierungen. Sehen beide scheinbar gleich aus, sind es aber nicht. Denn DA WO ES DRAUF ANKOMMT, unterscheiden sie sich. Im Wärmeleitverhalten!
Bei diesen LEDs sind diese Bedenken unnütz! Denn die P4 produziert nicht genug Wärme. Wenn die Plantine jedoch aus Stahl wäre, dann sollte man sehr stark darüber nachdenken.

Von der Wärmeabfuhr wäre Kupfer fast doppelt so gut wie Alu - und Diamanten / Silber wären nochmals besser.
markus87
Mega-User
Mega-User

Do, 30.08.07, 17:42

Mominik hat geschrieben:Aber Leute, ich hab die Lösung! Wir bestellen nur noch Emitter! Soll Lumi auf ihrem SChrott doch sitzen bleiben, die Emitter scheinen ja noch original zu sein.
Jetzt weiss ich, wie die Chinesen das machen. Die kleben einfach Plantinen unten drunter. Schon hat man eine Fälschung. :D
Mominik
Mega-User
Mega-User

Do, 30.08.07, 17:44

So lange die nicht aus Pappe sondern aus Alu sin.... 8)
markus87
Mega-User
Mega-User

Do, 30.08.07, 17:48

Mominik hat geschrieben:So lange die nicht aus Pappe sondern aus Alu sin.... 8)
Computer-Gehäuse gibt es bereits aus Pappe. Kosten auch nur 10 Euro. ;)
frolyt
User
User

Do, 30.08.07, 18:04

markus87 hat geschrieben: ...Bei diesen LEDs sind diese Bedenken unnütz! Denn die P4 produziert nicht genug Wärme. Wenn die Plantine jedoch aus Stahl wäre, dann sollte man sehr stark darüber nachdenken.
Wie der produziert nicht genug Wärme? Warum muss er dann gekühlt werden?
Bin ich hier in einem LED-Forum oder im Bastelkreis der Waldorfschule? (Sorry, falls ich jemandem zu nah trete ;-)

Wir spielen doch hier nicht mit 5mm LEDs, das sind POWER-Emitter, die brauchen definierte Betriebsparameter. ich fahre mein Auto doch auch nicht permanent im ersten Gang, bis nix mehr geht und freu mich dann wenn ich ein neues Getriebe kaufen darf?!
jm2_de
Hyper-User
Hyper-User

Do, 30.08.07, 18:15

frolyt hat geschrieben: Wir spielen doch hier nicht mit 5mm LEDs, das sind POWER-Emitter, die brauchen definierte Betriebsparameter. ich fahre mein Auto doch auch nicht permanent im ersten Gang, bis nix mehr geht und freu mich dann wenn ich ein neues Getriebe kaufen darf?!
Ne, dann kannste ja noch den 2 und 3 Gang verbrauchen.
luckylu1
Hyper-User
Hyper-User

Do, 30.08.07, 19:28

da kann es einem ja echt übel werden, kein wunder, das nur noch schrott produziert wird!!!!! vor allem von deutschen firmen!!!

warum ist das so? weil ein DEUTSCHER qualitätskontrolleur mehr auf das papier sieht als zu kontrollieren! teste das ding und dann kannst du meckern, wer keinen plan hat, der schreit im allgemeinen am lautesten! stimmts juk, der stern ist das wichtigste an einem auto!? es suggeriert dir qualität zu kaufen! und wie sieht die realität aus? jedenfalls nicht so, wie es dir suggeriert wird. das dabei die hälfte der teile
nicht aus deutschland stammt, erzählt dir da auch keiner und gefragt wird nicht, da ist ja schliesslich ein stern drauf, für mich nur das symbol der aroganten dummen, klischee ist halt das wichtigste.

ob das teil was man gekauft hat etwas taugt, kriegt man nicht mit meckern raus und schon gar nicht damit, wer am lautesten schreit hat am meisten recht.

es gibt bei halbleiterbauelementen recht einfache methoden die qualität zu prüfen, vergleiche einfach die kennlinien von P4 mit und ohne star und schon hast du die erste gültige antwort. ich hab meine vergleiche schon gemacht und kaufe nur noch emitter. ob die wärmeübergangswerte stimmen, lässt sich leicht herrausfinden, das mit der qualität des alublechs, ist mit verlaub euer ehren völliger humbug, wieviel soll das ausmachen 0,05%?
wer mit diesen 0,05% rechnet, hat wohl noch nicht verstanden, worauf es bei leds ankommt.

ach ja, bevor ich es vergesse, vergesst bloss nicht euer calgon in eure waschmaschiene zu schütten!
Olav
Mega-User
Mega-User

Do, 30.08.07, 19:53

Hm Star-Platine ist nicht Star-Platine das sollte eigentlich jedem klar sein der sich mit Kühlung ein wenig auseinander setzt.
Auf der Star-Platine die du da bekommen hast steht super der Lieferant, aber an statt die Farbe da für zu verbrauchen hätten sie lieber mal plus und minus drauf pinseln sollen das hilft mehr als son oller Schriftzug.

Ach ja man kann ganz gut heraus finden was eine orginal seoul ist wenn auf der rückseitige von der Star-Platine eine Chargen-Angabe ist.

PS: sehe das genau so wenn ich ein orginal bestelle, will ich auch so ein haben mit allem drum und dran.

MfG
Olav
Antworten