falls jemand troptzdem ien foto von ner led in nem ofen sehen will soll er bescheid sagenn dann schmeiß ich gleich mal eine in den backofen und amch n foto. vll leg ich auch noch ne pizza dazu
LED´s backen?
Moderator: T.Hoffmann
joa würd ich auch sagen grade bei highpower leds wird das auf jeden fall so sein.
falls jemand troptzdem ien foto von ner led in nem ofen sehen will soll er bescheid sagenn dann schmeiß ich gleich mal eine in den backofen und amch n foto. vll leg ich auch noch ne pizza dazu
in der industrie werden im allgemeinen thermoschränke benutzt, damit wird zum beispiel auch die lebensdauer, ausfallrate und die feuchteempfindlichkeit von bauteilen bestimmt, oder wie sollte heute schon einer wissen, das ne K2 70000h braucht, bis zur halben helligkeit? haben die da ev. schon stargates, sauerei, das wir davon noch nix wissen! bei den einfachen roten, in den 70ér jahren, konnte man die einzelnen chips irgendwo aufkleben und hinterher bonden, industriell wurde ein dünnes goldplättchen drunter geklebt. wird heute auch nicht wesentlich anders sein, nur die materialien haben sich stark verändert. damals wurde meines wissens nach galliumarsenid verwendet(rot). ich erinnere mich an einen thyristortest, da wurden 1000 stück mit einem drittel des nennstromes
24h ohne kühlung betrieben, dabei durften nur max. 5 stück ausfallen. da es bei leds ja die verringerung der helligkeit gibt, sind die tests nicht ganz so stressig. stresstests sind im übrigen in allen industriezweigen zu finden, dabei gibt es statistische ausfallkurven bei bestimmten übertemperaturen. die genannten temperaturen liegen ja noch weit unter der max. zulässigen sperrschichttemperatur während des betriebs, haben also so gut wie keine auswirkung auf die lebensdauer.
24h ohne kühlung betrieben, dabei durften nur max. 5 stück ausfallen. da es bei leds ja die verringerung der helligkeit gibt, sind die tests nicht ganz so stressig. stresstests sind im übrigen in allen industriezweigen zu finden, dabei gibt es statistische ausfallkurven bei bestimmten übertemperaturen. die genannten temperaturen liegen ja noch weit unter der max. zulässigen sperrschichttemperatur während des betriebs, haben also so gut wie keine auswirkung auf die lebensdauer.