Sehr kurzer DC LED-Trafo für 3x 5-7 Watt LEDs gesucht

Fragen zu Schaltungen, Elektronik, Elektrik usw.

Moderator: T.Hoffmann

Kallisto
User
User

Do, 03.12.15, 16:11

Der Softstart bezieht sich nicht auf ein langsamen Hochfahren der Led-Beleuchtung
Ich fragte deshalb, da ich im Bad einen 12V DC LED Trafo mit Softstart installiert habe. Und die LEDs erst nach einer 1 Sekunde angehen.

@ Handkalt
Schutzleiter ist natürlich vorhanden also gibt es von daher keine Probleme#

Soweit sollte jetzt alles klar sein, danke euch.
Handkalt
Hyper-User
Hyper-User

Do, 03.12.15, 16:25

Der Schutzleiter ist was anderes, das ist die grün-gelbe Leitung! Du brauchst den Neutralleiter, die blaue Leitung. Wenn Du den Schutzleiter anschließt, wird es ganz schnell zappenduster. :lol:

Falls Du auch nur die geringsten Zweifel bei der Elektroinstallation hast, lass' das einen Elektriker machen. Netzspannung ist lebensgefährlich und durch eigene Arbeiten an der Installation verlierst Du ggf. den Versicherungsschutz und haftest für die Folgen.

Zum Softstart: ich glaube nicht, dass hier ein Sanftanlauf im üblichen Sinn gemeint ist. Klingt für mich eher danach, dass die Ausgangsspannung hochgefahren wird, um das übliche Durchbrennen der Halos beim Einschalten aufgrund deren Kaltleitereigenschaft zu vermeiden. Beim Anschluss von LEDs irrelevant bis nachteilig.

Eine mehr oder weniger lange Einschaltverzögerung ist aber bei Schaltnetzteilen üblich. Auch ohne "soft start" egal welcher Art.

-Handkalt
Kallisto
User
User

Do, 03.12.15, 16:56

Der Schutzleiter ist was anderes, das ist die grün-gelbe Leitung! Du brauchst den Neutralleiter, die blaue Leitung. Wenn Du den Schutzleiter anschließt, wird es ganz schnell zappenduster.
Ich meinte schon den Neutralleiter mir ist auch die Funktion Schutzleiters bewusst (er schützt halt :mrgreen:)

Danke nochmal zur Klarstellung bezüglich des Softstarts
Kallisto
User
User

Do, 03.12.15, 16:56

sry wegen Doppelpost, meine Maus macht scheinbar statt eines einmal Klicks manchmal einen Mehrfachklcik.
Antworten