Dimmen, Schalten und Wolkensimmulation
Moderator: T.Hoffmann
Hallo borax ich habe doch eine aktive antenne und nicht das pollin Modul. Bei der antenne liegt die spannung zwischen 3 und 12v darauf hatte ich geachtet an den strom habe ich garnicht gedacht. Nun ja aber nach dem momentanen stand der dinge scheint sie es überlebt zu haben, bin vorhin auf die idee gekommen einfach die Spannungsstabilisierung zu umgehen und die antenne mit 5v zu versorgen. Jetzt blinkt die Led (die inzwischen nicht mehr vorhanden ist) jedoch klappt es scheinbar Softwareseitig noch nicht das signal um zu rechnen. Die programmierung ist halt noch völliges neuland für mich. Das mit dem Stress auf arbeit kenn ich, aber alles ist besser als zu viel ruhe da geht die zeit auch nicht rum.
Da hast Du völlig Recht! Ich beschwer mich ja auch (fast) nicht, sollte nur eine Erklärung sein, warum ich gerade etwas weniger im Forum aktiv bin.besser als zu viel ruhe da geht die zeit auch nicht rum.
Hast Du schon mal versucht mit/ohne 'inverted' zu decodieren?jedoch klappt es scheinbar Softwareseitig noch nicht
Da muss ich jetzt ehrlich gestehen das ich vorhin in der Frühstückspause die gleiche idee hatte als ich mir nochmal die Bascom Hilfe zu gemüte geführt habe. Mal Schauen obs was bringt , hast du am We die Zeit gefunden mit dem Pollin Modul zu experimentieren?
Hallo AlexK,
ich habe ja in Prinzip fast das gleiche viewtopic.php?f=35&t=7774&start=0 , was du evtl. schon mit bekommen hast. Bin jetzt auch langsam dabei alles zu testen!
deshalb eine frage, welches display hast du? habe mich auch schon ein wenig in BASCOM umgeschaut wegen programm schreiben! für mich ist das alles neuland! ich habe dieses display http://www.pollin.de/shop/dt/NzY3OTc4OT ... _1HNN.html
könnte ich da dein prog nehmen und damit versuchen?!
gruß mario
ich habe ja in Prinzip fast das gleiche viewtopic.php?f=35&t=7774&start=0 , was du evtl. schon mit bekommen hast. Bin jetzt auch langsam dabei alles zu testen!
deshalb eine frage, welches display hast du? habe mich auch schon ein wenig in BASCOM umgeschaut wegen programm schreiben! für mich ist das alles neuland! ich habe dieses display http://www.pollin.de/shop/dt/NzY3OTc4OT ... _1HNN.html
könnte ich da dein prog nehmen und damit versuchen?!
gruß mario
Hallo mario ja das gleiche display habe ich (noch) das Prog zum Testen häng ich einfach mal an das mit dcf reiche ich heute abend nach wenn ich es schaffe.
$regfile = "m8def.dat"
$crystal = 1000000
$hwstack = 32
$swstack = 32
$framesize = 24
Dim ___lcdno As Byte
Config Lcd = 40 * 4
Config Lcdpin = Pin , Db4 = Portb.1 , Db5 = Portb.0 , Db6 = Portd.7 , Db7 = Portb.7 , E = Portb.4 , E2 = Portb.2 , Rs = Portb.5
___lcdno = 0
Initlcd
Cls
___lcdno = 1
Initlcd
Cls
___lcdno = 0
Locate 1 , 10
Lcd "Dies"
Locate 2 , 11
Lcd "ist"
___lcdno = 1
Locate 1 , 11
Lcd "ein"
Locate 2 , 10
Lcd "Test"
end 'end program
p.s. eigentlich ganz einfach oder
(hat gute 3 Tage gebraucht bis es soweit war hatte mich an ne falsche Anleitung gehalten)
$regfile = "m8def.dat"
$crystal = 1000000
$hwstack = 32
$swstack = 32
$framesize = 24
Dim ___lcdno As Byte
Config Lcd = 40 * 4
Config Lcdpin = Pin , Db4 = Portb.1 , Db5 = Portb.0 , Db6 = Portd.7 , Db7 = Portb.7 , E = Portb.4 , E2 = Portb.2 , Rs = Portb.5
___lcdno = 0
Initlcd
Cls
___lcdno = 1
Initlcd
Cls
___lcdno = 0
Locate 1 , 10
Lcd "Dies"
Locate 2 , 11
Lcd "ist"
___lcdno = 1
Locate 1 , 11
Lcd "ein"
Locate 2 , 10
Lcd "Test"
end 'end program
p.s. eigentlich ganz einfach oder
@AlexK,
Gratuliere! Scheint also doch zu funktionieren...
@marfri
Klar sollte das mit dem Brennen klappen! Ich verwende die gleiche Kombination. Das Stück code von AlexK einfach in Bascom als neues File anlegen, kompilieren und die HEX Datei mit PonyProg auf den Chip schreiben. Da ja AFAIR das Pollin-Testprogram funktioniert hat, sollte es auch mit dem Programm von AlexK keine Probleme geben.
Aber achte auf die Pinbelegung:
(Ich weiß nicht mehr ob die von AlexK hier verwendete Pinbelegung zu dem von mir mal skizzierten Schaltplan passt)
Gratuliere! Scheint also doch zu funktionieren...
@marfri
Klar sollte das mit dem Brennen klappen! Ich verwende die gleiche Kombination. Das Stück code von AlexK einfach in Bascom als neues File anlegen, kompilieren und die HEX Datei mit PonyProg auf den Chip schreiben. Da ja AFAIR das Pollin-Testprogram funktioniert hat, sollte es auch mit dem Programm von AlexK keine Probleme geben.
Aber achte auf die Pinbelegung:
(Ich weiß nicht mehr ob die von AlexK hier verwendete Pinbelegung zu dem von mir mal skizzierten Schaltplan passt)
ne ich habe die Pins benutz die Frei waren also relativ wahllos deshalb hing ich auch bei der Fertigen lib für LCDs mit zwei controllern da die nur pinbelegung auf einem Port unterstützt (hat mich wie gesagt 3 tage des Probierens gekostet). Dank einiger unterstützung im Bascom Forum bin ich auf die Version gekommen wie ich sie jetzt reingestellt habe .In der Version bist du völlig frei was die Ports betrifft sieht man ja in meinem Beispiel
so sollte es aussehen (alles Pins an PortB oder PortC oder ....)
Config Lcdpin = Pin , Db4 = Portb.0 , Db5 = Portb.1 , Db6 = Portb.2 , Db7 = Portb.3 , E = Portb.4 , E2 = Portb.5 , Rs = Portb.6
so ist es bei mir
p.s.das prog fürs dcf kommt heute abend versprochen (aber weiter bin ich auch noch nicht
)
p.p.s. mario wir können uns dann ja in die Progarbeit rein Teilen und der Gute Borax passt auf. Ist ja wirklich fast das gleiche was wir geplant haben, da ich auch neuling in sachen Bascom bin muss ja nicht jeder für sich das rad neu erfinden
so sollte es aussehen (alles Pins an PortB oder PortC oder ....)
Config Lcdpin = Pin , Db4 = Portb.0 , Db5 = Portb.1 , Db6 = Portb.2 , Db7 = Portb.3 , E = Portb.4 , E2 = Portb.5 , Rs = Portb.6
so ist es bei mir
p.s.das prog fürs dcf kommt heute abend versprochen (aber weiter bin ich auch noch nicht
p.p.s. mario wir können uns dann ja in die Progarbeit rein Teilen und der Gute Borax passt auf. Ist ja wirklich fast das gleiche was wir geplant haben, da ich auch neuling in sachen Bascom bin muss ja nicht jeder für sich das rad neu erfinden
Hallo an Euch,
danke für die Hilfe! Bin gestern nicht mehr dazu gekommen. Wurde kurzfristig zum Essen eingeladen!
Werde es heute bzw. jetzt mal probrieren, und das LCD testen! Mit dem Proggen habe ich es auch nicht so, ausser es wäre eine CNC-Maschine!
Da werden wir ziemlich dran beißen, weil es ja auch nach Uhrzeit schalten soll nachher!
Danke für Eure Unterstützung.
gruß mario
danke für die Hilfe! Bin gestern nicht mehr dazu gekommen. Wurde kurzfristig zum Essen eingeladen!
Werde es heute bzw. jetzt mal probrieren, und das LCD testen! Mit dem Proggen habe ich es auch nicht so, ausser es wäre eine CNC-Maschine!
Da werden wir ziemlich dran beißen, weil es ja auch nach Uhrzeit schalten soll nachher!
Danke für Eure Unterstützung.
gruß mario
Keine Sorge, das kriegen wir schon hin! Ok, einen AVR kann man nicht mit G-Code füttern, aber immerhin ist Dir dann ein 'Programmablauf' als solcher schon mal geläufig. Ich fände es natürlich auch gut, wenn Ihr das weitgehend alleine erledigen könntet (ich mach dann nur den 'Supervisor'
). Und da AlexK2508 ja immerhin schon
mit dem DCF Programm klar gekommen ist, bin ich da sehr zuversichtlich!
mit dem DCF Programm klar gekommen ist, bin ich da sehr zuversichtlich!
Na na na herr Supervisor wir wollen mal den Tag nicht vor dem Abend loben
War ein echter Krampf bis ich das am Laufen hatte . Nächste woche habe ich Spätschicht da habe ich dann auch wieder mehr zeit mich damit auseinander zu setzen . Die einzigen Sachen die ich bisher in meinem Leben Programiert habe waren ein Torten Diagram in der Schule (sogar in Basic) und SPS in der Lehre . Aber so wie ich das bisher Abschätze wird das Schwierigste an der Ganzen Geschichte ein Vernüftiges Menu zu erstellen um die Einstellungen anzupassen.
so hier das dcf prog hoffe mal habe nicht das falsche erwischt
$regfile = "m8def.dat" ' ATmega 8
$crystal = 1000000 ' 1 MHz
$hwstack = 128
$swstack = 128
$framesize = 128
$baud = 9600
$lib "dcf77.lbx"
' ----- Konfiguration LCD Display -----
Config Lcd = 40 * 4
Dim ___lcdno As Byte
Initlcd
Waitms 100
Cursor Off Noblink
Cls
' ----- Konfiguration DCF77 -----
Config Dcf77 = Pind.2 , Timer = 1 , Timer1sec = 1 , Debug = 1 , Check = 2 , Update = 0 , Inverted = 0
Config Date = Dmy , Separator = .
Dim I As Integer
Dim Sec_old As Byte , Dcfsec_old As Byte
Sec_old = 99 : Dcfsec_old = 99 ': DCF_Debug_Timer = 0
If Dcfsec_old = 0 Then Time$ = Time(dcf_sec)
Do
For I = 1 To 78
Waitms 10
If Sec_old <> _sec Then
Exit For
End If
If Dcfsec_old <> Dcf_sec Then
Exit For
End If
Next
Waitms 220
Print Time$ ; " " ; Date$ ; " " ; Time(dcf_sec) ; " " ; Date(dcf_day) ; " " ; Bin(dcf_status) ; " " ; Bin(dcf_bits) ; " " ; Bdcf_impuls ; " " ; Bdcf_pause
Sec_old = _sec
Dcfsec_old = Dcf_sec
' Lcd Time$ ; " " ;
Home U
Lcd Time(dcf_sec) ; " " ; Date(dcf_day)
Loop
End
$regfile = "m8def.dat" ' ATmega 8
$crystal = 1000000 ' 1 MHz
$hwstack = 128
$swstack = 128
$framesize = 128
$baud = 9600
$lib "dcf77.lbx"
' ----- Konfiguration LCD Display -----
Config Lcd = 40 * 4
Dim ___lcdno As Byte
Initlcd
Waitms 100
Cursor Off Noblink
Cls
' ----- Konfiguration DCF77 -----
Config Dcf77 = Pind.2 , Timer = 1 , Timer1sec = 1 , Debug = 1 , Check = 2 , Update = 0 , Inverted = 0
Config Date = Dmy , Separator = .
Dim I As Integer
Dim Sec_old As Byte , Dcfsec_old As Byte
Sec_old = 99 : Dcfsec_old = 99 ': DCF_Debug_Timer = 0
If Dcfsec_old = 0 Then Time$ = Time(dcf_sec)
Do
For I = 1 To 78
Waitms 10
If Sec_old <> _sec Then
Exit For
End If
If Dcfsec_old <> Dcf_sec Then
Exit For
End If
Next
Waitms 220
Print Time$ ; " " ; Date$ ; " " ; Time(dcf_sec) ; " " ; Date(dcf_day) ; " " ; Bin(dcf_status) ; " " ; Bin(dcf_bits) ; " " ; Bdcf_impuls ; " " ; Bdcf_pause
Sec_old = _sec
Dcfsec_old = Dcf_sec
' Lcd Time$ ; " " ;
Home U
Lcd Time(dcf_sec) ; " " ; Date(dcf_day)
Loop
End
Hallo ihr,
sorry, das von mir kein echo kommt, aber ich häng momentan ziemlich mit der arbeit(beruflich), aber auch das mit dem LCD will nicht so funktionieren. mach mir gerade noch mal einen neuen adapter. der erste adapter war nicht gut, zuviel und zu lang dran rumgebraten.
habe mir auch gerade ein belichtungsgerät( aus Scanner und Bräuner) selber zusammen gebaut! jetzt nur noch die steuerung einbauen mit einen atmega8. das programm noch auf den µC übertragen und Daumen drücken, das es funzt.
gruß
sorry, das von mir kein echo kommt, aber ich häng momentan ziemlich mit der arbeit(beruflich), aber auch das mit dem LCD will nicht so funktionieren. mach mir gerade noch mal einen neuen adapter. der erste adapter war nicht gut, zuviel und zu lang dran rumgebraten.
gruß
Hallo mario glaube das mit dem Stress auf Arbeit kennen wir alle drei zur Zeit ganz gut ( ist ja irgendwie auch gut so) . Was hast du den Für probleme mit dem Display ?Theoretisch müsstest du in dem Prog nur die Pins an deine Beschaltung anpassen und es soltte laufen 
hallo alex
es will einfach nichts anzeigen, ausser die schwarzen balken in der 1. und 3. zeile geht gar nix. bau nochmal einen neuen adapter.
bei der steuerung vom belichtungsgerät geht auch nix! aber da habe ich beim bestellen nicht ganz aufgepasst. im orginal ist ein mega8 8MHz drin und ich habe nur 16MHz µC bestellt. das hex-programm ist für den 8MHz ausgelegt, und es gibt nur eine c-datei dazu.
will langsam nicht mehr, wenn es so weiter geht! theorie war noch nie mein fall!!!
gruß
es will einfach nichts anzeigen, ausser die schwarzen balken in der 1. und 3. zeile geht gar nix. bau nochmal einen neuen adapter.
bei der steuerung vom belichtungsgerät geht auch nix! aber da habe ich beim bestellen nicht ganz aufgepasst. im orginal ist ein mega8 8MHz drin und ich habe nur 16MHz µC bestellt. das hex-programm ist für den 8MHz ausgelegt, und es gibt nur eine c-datei dazu.
will langsam nicht mehr, wenn es so weiter geht! theorie war noch nie mein fall!!!
gruß
Also ich las mich gern eines besseren belehren, aber eigentlich gibst du die frequenz des IC vor in dem du die Fusebits entsprechend setzt . Du kannst den normalen mega 8 auch mit 1mhz frequenz laufen lassen.
@mafri,
Da hat AlexK2508 völlig recht. Im 'Auslieferungszustand' sind die µCs der Mega8 Serie alle erst mal auf 1MHz eingestellt. die Angabe 16MHz ist nur die max. erlaubte Frequenz. Der 16'er passt also. Du musst nur die Fuses entsprechend setzen (das geht mit Ponyprog) und dann das Hex File so verwenden wie Du es bekommen hast. Schau mal hier:
viewtopic.php?f=31&t=1758&p=29149&hilit ... ity#p29149
Bzgl. Display...
Nochmal genau kontrollieren ob die definierten Ausgänge am ATMega
...Db4 = Portb.1 , Db5 = Portb.0 , Db6 = Portd.7 , Db7 = Portb.7 , E = Portb.4 , E2 = Portb.2 , Rs = Portb.5
wirklich auch so am Display ankommen ('durchklingeln'). Sonst kann es nicht funktionieren.
@AlexK2508
Die Angabe ca. 5K ist natürlich sehr ungenau... Damit kommen wir auf keine grünen Zweig. Kannst Du ein paar Werte mehr messen (mit dem Thermometer Deines Vertrauens die dazu gehörige Temperatur messen)? Mindestens noch irgendwas um die 20°C und um die 50°C.
Die Werte 5K bei 0° und 1.46K bei 34° passen nicht gut zu den 'üblichen' Werten eines Standard NTCs mit einem R25 von 2K... Entweder ist das ein 'schräger' Typ (wäre auch kein Problem, aber dann brauchen wir eben mehr Messwerte um die Parameter sauber zu bestimmen), oder die Werte sind doch eher ungenau... Die typischen Werte liegen bei 1.4K für 35° und 5.7K bei 0°
Da hat AlexK2508 völlig recht. Im 'Auslieferungszustand' sind die µCs der Mega8 Serie alle erst mal auf 1MHz eingestellt. die Angabe 16MHz ist nur die max. erlaubte Frequenz. Der 16'er passt also. Du musst nur die Fuses entsprechend setzen (das geht mit Ponyprog) und dann das Hex File so verwenden wie Du es bekommen hast. Schau mal hier:
viewtopic.php?f=31&t=1758&p=29149&hilit ... ity#p29149
Bzgl. Display...
Nochmal genau kontrollieren ob die definierten Ausgänge am ATMega
...Db4 = Portb.1 , Db5 = Portb.0 , Db6 = Portd.7 , Db7 = Portb.7 , E = Portb.4 , E2 = Portb.2 , Rs = Portb.5
wirklich auch so am Display ankommen ('durchklingeln'). Sonst kann es nicht funktionieren.
@AlexK2508
Die Angabe ca. 5K ist natürlich sehr ungenau... Damit kommen wir auf keine grünen Zweig. Kannst Du ein paar Werte mehr messen (mit dem Thermometer Deines Vertrauens die dazu gehörige Temperatur messen)? Mindestens noch irgendwas um die 20°C und um die 50°C.
Die Werte 5K bei 0° und 1.46K bei 34° passen nicht gut zu den 'üblichen' Werten eines Standard NTCs mit einem R25 von 2K... Entweder ist das ein 'schräger' Typ (wäre auch kein Problem, aber dann brauchen wir eben mehr Messwerte um die Parameter sauber zu bestimmen), oder die Werte sind doch eher ungenau... Die typischen Werte liegen bei 1.4K für 35° und 5.7K bei 0°
Zuletzt geändert von Borax am Mi, 03.02.10, 18:16, insgesamt 1-mal geändert.
Hey Borax na endlich wusste ich auch mal was
kannst du mir mit meinem NTC ein klein wenig weiter helfen ???
und was das display betrifft die Pin belegung ist wirklich egal man muss es am ende nur entsprechend anpassen du kannst auch alles auf port c legen
also Db4 = Portc.0 , Db5 = Portc.1 , Db6 = Portc.2 , Db7 = Portc.3 , E = Portc.4 , E2 = Portc.5 , Rs = Portc.6 oder wie auch immer du willst, das musst du dann nur im prog entsprechend eintragen
edit : alles klar ich mess nochmal in ruhe nach ist halt ein wenig fummelig ntc + thermometer+ multimeter und das ganze mit nur zwei händen
und was das display betrifft die Pin belegung ist wirklich egal man muss es am ende nur entsprechend anpassen du kannst auch alles auf port c legen
also Db4 = Portc.0 , Db5 = Portc.1 , Db6 = Portc.2 , Db7 = Portc.3 , E = Portc.4 , E2 = Portc.5 , Rs = Portc.6 oder wie auch immer du willst, das musst du dann nur im prog entsprechend eintragen
edit : alles klar ich mess nochmal in ruhe nach ist halt ein wenig fummelig ntc + thermometer+ multimeter und das ganze mit nur zwei händen
Zuletzt geändert von AlexK2508 am Mi, 03.02.10, 18:21, insgesamt 2-mal geändert.
hi,
ok, danke für die hinweise. und die seite habe ich mir mal in der fav.-bar gespeichert.
zu den temperatur-fühler , da habe ich bei e- dies gefunden, da sind gleich widerstandsangaben dabei.
http://stores.ebay.de/TEMPERATURE-CONTR ... 1422080018
morgen klemm ich den neue adapter mal zwischen display und testboard.
gruß
ok, danke für die hinweise. und die seite habe ich mir mal in der fav.-bar gespeichert.
zu den temperatur-fühler , da habe ich bei e- dies gefunden, da sind gleich widerstandsangaben dabei.
http://stores.ebay.de/TEMPERATURE-CONTR ... 1422080018
morgen klemm ich den neue adapter mal zwischen display und testboard.
gruß
Naja, einen PT1000 nach DIN EN 60751 für ca. 10€ kann man auch nicht mit einem Billig-NTC für ein paar Cent vergleichen. Da ist natürlich kein Abgleich/Nachmessen nötig (wär ja auch noch schöner bei dem Preis).
Zum direkten Anschluss an einen AVR ist allerdings ein NTC fast besser, da hier die Änderung des Widerstand mit der Temperatur viel stärker ausfällt. Beim PT1000 (oder noch schlimmer beim PT100) muss man erst einen OP dazwischen schalten.
Zum direkten Anschluss an einen AVR ist allerdings ein NTC fast besser, da hier die Änderung des Widerstand mit der Temperatur viel stärker ausfällt. Beim PT1000 (oder noch schlimmer beim PT100) muss man erst einen OP dazwischen schalten.