led mit schalter regeln
Moderator: T.Hoffmann
@Bastelfreak: Wenn du LRS hast und dich bemühst ist es ja was anderes, aber ich erlebe oft genug hier und wo anders, Leute, denen Rechtschreibung einfach komplett am *** vorbeigeht und sowas ist dann wirklich nervig. Trotzdem ist das kein Grund so ausfallend zu werden 
-
bastelfreak2000
- User

ich sag doch *sry* aber es is echt so das mich jeder überall darauf anspricht .

warum ist ungefähr bei jeden 2'ten eintrag so ein zeichen ?
warum ist ungefähr bei jeden 2'ten eintrag so ein zeichen ?
-
bastelfreak2000
- User

meinst du ich kann meine mebrane lackiern ??
weil die so haufen mäsig ausehn
- Sailor
- Moderator
Nur, wenn Du auf die Qualität der Musik keinen Wert legst.bastelfreak2000 hat geschrieben:meinst du ich kann meine mebrane lackiern ??
Wenn Du mit "haufen mäsig" auch noch Knitter meinst, spielt das aber auch keine Rolle mehr!
-
bastelfreak2000
- User

- Beatbuzzer
- Auserwählter

Wenn du die Membranen lackierst, veränderst du damit ihr Gewicht. Dadurch verändern sich einige Parameter des Tieftöners, welche für eine Gehäuseberechnung relevant sind. Das ist aber in deinem Fall wohl unwichtig.
- Achim H
- Star-Admin

Membranen lackieren ist in der Tat eine ganz schlechte Idee. Die Schwingungen eines Tieftöner sind sehr niedrig. Wenn da nun eine harte Oberfläche entstanden ist (Farbe und Lack werden hart), wird aus dem Tieftöner plötzlich sowas ähnliches wie eine Mittel- oder Hochtöner (das Schwingungsverhalten ändert sich). Wird der Lautsprecher aber als Tieftöner genutzt, bekommt die Membrane nur einen Rumbs, was dazu führen kann, dass diese an einer Stelle reißt. Und dann kannst Du dich nach einem neuen Lautsprecher umsehen.
Im Prinzip ist es uns egal, was oder wie Du deine Lautsprecher oder Membranen behandelst, wir geben Dir diesbezüglich nur Infos.
Im Prinzip ist es uns egal, was oder wie Du deine Lautsprecher oder Membranen behandelst, wir geben Dir diesbezüglich nur Infos.
-
bastelfreak2000
- User

ja das weis ich auch schon das der lack hart wird aber das is doch eig. zimmlich egal weil ich ja nicht dieses bewegliche sprayn will sondern das wo sich ehh nicht bewegt oder ??
ich hab 2 mal den selben neben einander nur sie sind zimmlich alt und haben schon 2 unterschiedliche farben
ich hab 2 mal den selben neben einander nur sie sind zimmlich alt und haben schon 2 unterschiedliche farben
- Achim H
- Star-Admin

Das einzige was sich beim Lautsprecher nicht bewegt ist der Rahmen (Aufhängung) drumrum und der Magnet. Die Membran ist aus Pappe oder einem ähnlichen Werkstoff und der geht kaputt, wenn Du dort Lack oder Farbe draufmachst.
Probier es aus, aber ich habe Dich gewarnt!
Dass die Membrane sich bewegt (schwingt) kannst Du sogar spüren, wenn Du mal ganz leise Musik machst und äußerst vorsichtig einen Finger an die Membrane hältst (im Normalfall macht man sowas aber nicht).
Probier es aus, aber ich habe Dich gewarnt!
Dass die Membrane sich bewegt (schwingt) kannst Du sogar spüren, wenn Du mal ganz leise Musik machst und äußerst vorsichtig einen Finger an die Membrane hältst (im Normalfall macht man sowas aber nicht).
-
bastelfreak2000
- User

ja dann mach ich es nicht
aber kann man da ergnt was machen *folie* oder so
aber kann man da ergnt was machen *folie* oder so
- Beatbuzzer
- Auserwählter

Mechanisch gesehen sehe ich kein Problem, eine Tieftönermembrane zu färben. Du darfst halt nur nicht bis auf die Sicke streichen, die muss flexibel bleiben, denn die lässt das ganze ja schwingen.
Und die Farbe darf auch nicht zu nass sein, sonst kann dir eine Pappmembrane aufweichen. Die meisten Pappmembranen sind heutzutage aber imprägniert. Sprühfarbe aus der Dose wäre ideal, denn sie verändert das Gewicht der Membrane auch nicht so stark. Wenn du alles abklebst dann ist das wohl die beste Methode.
BTW: Pappmembranen werden auch nur noch im PA-Bereich eingesetzt. Für Home-HiFi und Car-HiFi haben sich mittlerweile Kunststoffmembranen durchgesetzt.
Das hat den Grund, dass die Pappmembranen sehr leicht sind. Ein PA-Tieftöner hat auch nur einen Membranhub von 5mm. Hier kommt es nämlich auf die Auslenkgeschwindigkeit an und nicht auf die Hublänge und da ist es von Vorteil, sehr leichte Membranen zu haben, dann kann die Antriebsleistung geringer ausfallen und der Wirkungsgrad steigt.
Und die Farbe darf auch nicht zu nass sein, sonst kann dir eine Pappmembrane aufweichen. Die meisten Pappmembranen sind heutzutage aber imprägniert. Sprühfarbe aus der Dose wäre ideal, denn sie verändert das Gewicht der Membrane auch nicht so stark. Wenn du alles abklebst dann ist das wohl die beste Methode.
BTW: Pappmembranen werden auch nur noch im PA-Bereich eingesetzt. Für Home-HiFi und Car-HiFi haben sich mittlerweile Kunststoffmembranen durchgesetzt.
Das hat den Grund, dass die Pappmembranen sehr leicht sind. Ein PA-Tieftöner hat auch nur einen Membranhub von 5mm. Hier kommt es nämlich auf die Auslenkgeschwindigkeit an und nicht auf die Hublänge und da ist es von Vorteil, sehr leichte Membranen zu haben, dann kann die Antriebsleistung geringer ausfallen und der Wirkungsgrad steigt.
-
bastelfreak2000
- User

also kann ich sie lackieren mit spraydosen ohne dass sich der klang ändert
ich hab gedacht es werden prob. durch die ätzenden sachen
oder so
???????????????
ich hab gedacht es werden prob. durch die ätzenden sachen
???????????????
Ich würde es nicht machen. Es verfälscht erstens den Klang und zweitens wird die Lackschicht (mit normalem Lack) vermutlich abplatzen weil sich die Membran ja bewegt (siehe oben).bastelfreak2000 hat geschrieben:also kann ich sie lackieren mit spraydosen ohne dass sich der klang ändert
ich hab gedacht es werden prob. durch die ätzenden sachenoder so
???????????????
Habe aber eine Idee für dich: Besorg dir ein paar Lautsprechergitter (oder besser: Selber bauen aus Plexiglas oder ähnlichem) und beleuchte die!
-
bastelfreak2000
- User

ich will keine gitter oder sonstiges
sons hätte ich ja nicht gefragt
das mit der beleuchtung is gut aber zu viel aufwand
warum sollte es abplatzen, bewegen tut sich doch eig. nur die sigge
ich hab keine alten außer mitteltöner
kann ´´ich das auch verwenden
das mit der beleuchtung is gut aber zu viel aufwand
warum sollte es abplatzen, bewegen tut sich doch eig. nur die sigge
ich hab keine alten außer mitteltöner
kann ´´ich das auch verwenden
- Beatbuzzer
- Auserwählter

Die Sicke ist das einzige, was sich verformt. Bewegen tut sich die Membran auch.bastelfreak2000 hat geschrieben: warum sollte es abplatzen, bewegen tut sich doch eig. nur die sigge
Und nur die Verformung der Sicke kann den lack abplatzen lassen. Die Bewegung der Membran an sich ist ja nur linear, die biegt das ja nicht wirklich.
Wenn wir jetzt allerdings die Trägheit des Materials sehen und der Antrieb nur auf die Mitte der Membran wirkt, könnte man doch behaupten, das sie "wabbelt", aber das sind eher minimale biegungen, die dem lack nichts anhaben sollten.
Und Klangverfälschung gibts hier schon genug durch passive Weichen, alte Lautsprecher welche nicht dem technischen High-End entsprechen und nicht optimal abgestimmten Gehäusen. Da sollte man nicht noch nach dem akustischen Problem von Lack auf der Membran suchen.
-
bastelfreak2000
- User

ich bau mir morgen dann meinen kasten
danke für die ganze hilfe .