MegaMan LED-Spots bis 15W

Announcements, neue Produkte und Features bei LUMITRONIX® und in der LED-Branche

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
CRI 93+ / Ra 93+
Auserwählter
Auserwählter

Fr, 15.05.09, 12:20

PDF-Pressemeldung von Megaman
Pressmeldung bei lifePR
Auf jeden Fall eine interessantere Sortimentserweiterung als der teure Osram-Kram.
Armseligerweise sind allerdings bei MegaMan keine Lumen, sondern nur Candela angegeben. :-(
Sailor
Moderator

Fr, 15.05.09, 12:44

Die TCH-Technik löst das Temperaturproblem, das bei konventionellen LED zu Einbu-ßen in der Effizienz, Lichtqualität und Lebensdauer führt. Bei MEGAMAN sind die LED-Chips Rücken-an-Rücken auf einem Mittelsteg (TCH) aus Aluminium angeordnet, der die Wärme zum ebenfalls aus Aluminium gefertigten Gehäuse ableitet. Der LED-Chip erwärmt sich so wenig, dass er sogar während des Betriebs angefasst werden kann, ohne dass Verbrennungen drohen.
Haben die wirklich jetzt schon gemerkt, wie wirkungsvoll es ist, LED´s auf Alu zu kleben, damit sie nicht so heiß werden?

Jedenfalls ein schöner Name für das Verfahren, erinnert mit irgendwie an Kaffee :lol:

Direkt abzustrahlen und nur die Seitenkeulen des Lichtes mit dem Reflektor umzulenken ist sicher effektiver als dieses Verfahren.

Mehr interessiert wäre ich anm Verhältnis IN/OUT.
Beatbuzzer
Auserwählter
Auserwählter
Fr, 15.05.09, 13:41

Der LED-Chip erwärmt sich so wenig, dass er sogar während des Betriebs angefasst werden kann, ohne dass Verbrennungen drohen.
Wie schaffen die es bitte den LED-Chip anzufassen :mrgreen:
Das einzige was man da anfassen könnte, ist die Linse der LED oder aber das Aluminium.
CRI 93+ / Ra 93+
Auserwählter
Auserwählter

Fr, 15.05.09, 15:00

Ja, es ist so einiges peinliches Marketing-Gewäsch drin und angeblich ist der CRI bei kaltweiß auch besser als bei warmwei...
Synthy82
Hyper-User
Hyper-User
Fr, 15.05.09, 16:17

Ich glaub, Farbtemperaturen und CRIs haben sie bei den Halogenmetalldampflampen abgeschrieben..
Ragnar Roeck
Ultra-User
Ultra-User

Fr, 15.05.09, 20:56

Warum sollte der CRI nicht besser sein? Gerade bei dem Nick hätte ich da mehr erwartet. Der Farbwiedergabeindex ist nicht von einer bestimmen Farbtemperatur abhängig, so ist mein Kenntnisstand.
katze_sonne
Ultra-User
Ultra-User

Fr, 15.05.09, 21:34

Vor ca. nem halben Jahr hatte ich schon Gerüchte gehört, dass Megamen bald LED Lampen, die eine ECHTE Konkurrenz zu existierenden Produkten sein sollen, vorstellen will. Nun haben sie sich bewahrheitet. Allerdings hatte ich sie damals als unsinnig und falsch verwerfen, nachdem ich darüber rein GARNICHTS im I-Net finden konnte (sonst findet man ja eigentlich jedes Gerücht dort), sondern nur Aussagen von Megamen, dass Energiesparlampen die einzige Zukunft seien und LED-Lampen nicht Zukunftsfähig seien... Soviel zu Marketing...

Wenn es wirklich stimmen sollte, dass die hellste 75 Watt entsprechen soll und es auch welche für 50 Watt gibt (vorausgesetzt diese Vergleiche Stimmen), UND der Preis stimmt, sage ich jetzt schonmal LED ICH KOMME!!! (und viele andere wohl auch).

EDIT: Zum Preis: Das "eher für den professionellen Bereich oder anspruchsvolle Privatkunden" stimmt mich eher weniger positiv...
Synthy82
Hyper-User
Hyper-User
Mo, 18.05.09, 07:41

Ragnar Roeck hat geschrieben:Warum sollte der CRI nicht besser sein? Gerade bei dem Nick hätte ich da mehr erwartet. Der Farbwiedergabeindex ist nicht von einer bestimmen Farbtemperatur abhängig, so ist mein Kenntnisstand.
Na, ich misch mich mal ein - zumindest das, was wir bisher bei LEDs gesehen haben, war bei kaltweiß immer schlechter als bei warmweiß. Aber das, was hier als "kaltweiß" angeboten wird, ist bei LEDs in Wirklichkeit neutralweiß.
Vom Spektrum her sind LEDs ja gar nicht schlecht - was man da im Spektroskop sieht, sieht recht kontinuierlich aus, ungünstig ist nur die Verteilung, die doch ziemliche Bögen macht und so den CRI runterdrückt.
Im Übrigen hast du recht - CRI 100 heißt, egal bei welcher Farbtemperatur, dass alle Farben genauso gesehen werden, als würden sie mit einem schwarzen Körper angestrahlt. Die meisten Temperaturstrahler erfüllen diesen Tatbestand, kommen allerdings nur selten über 3200 K hinaus.
Antworten