Cree Product Characterization Tool (PCT)

Announcements, neue Produkte und Features bei LUMITRONIX® und in der LED-Branche

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
gil
Ultra-User
Ultra-User

Fr, 20.03.09, 16:24

http://pct.cree.com/register.asp

Was sagt die LED Gemeinde zu diesem Tool?
Ich finde es ist irgendwie nicht allzu informativ, scheint mir eher eine Eigenwerbung, nach dem Motto
"wir haben das beste Lumen/Watt und Lumen/Preis Verhältnis".

Ich vermisse da extrem die so wichtigen Farbunterschiede. Aber das hat CREE eh nicht im Griff.
Aber welcher LED Hersteller hat das schon :roll:
T.Haid
Moderator
Do, 26.03.09, 09:59

ja solche Tools gibt es bei den großen Herstellern immer, auch Lumileds hat da so was im Angebot, mittlerweile ziehen hier auch die ganz großen Distributoren entsprechend nach.
Teilweise können solche Tools hilfreich sein, aber man muss einfach damit rechnen, dass nicht immer alles abgedeckt werden kann. D.h. jeder Hersteller oder Distributor wird immer seine Produkte entsprechend "hinstellen" :-)
CRI 93+ / Ra 93+
Auserwählter
Auserwählter

Do, 26.03.09, 12:44

Also Cree hat seine Farbtemperaturen schon recht gut im Griff, bzw. kategorisiert sie wie die anderen Markenhersteller ziemlich fein. Dass diese Vorselektierung in vielen Shops, auch und gerade bei Lumitronix dann nicht mehr angegeben wird und damit für den Kunden praktisch wertlos wird, kann man nicht Cree anlasten.

Cree gibt ganz exakte Farbkoordinaten-Binnings an, die die ersten 1000 Betriebsstunden (ja, so wenig!) auch eingehalten werden, danach steigen die Abweichungen, aber auch nur geringfügig.
Auf dieser Seite anklicken: XR-E Reliability (PDF) auf Seite 5 und 6
Antworten