Passendes Netzgerät?

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
skadi
User
User

Do, 12.02.09, 23:32

Ich brauche ein Netzgerät für ca. 50 Watt (ohne das, was an den Widerständen verbraucht wird)

Kann ich dafür das verwenden? Universal-Schaltnetzgerät (5000mA bei 12V)
Bring das bei 24V 2,5A? Zur Not wäre auch 12V ok.

Muss man bei den Geräten hier im Shop auch immer etwas von der angegebenen Leistung abziehen? Laut den Angaben wohl nicht. z.B. bei dem Universal Schaltnetzteil 800mA für 4 Superfluxleisten = keine Reserve

Wäre es sinnvoller gleich ein 100 Watt Gerät zu nehmen? Gibts denn gute Geräte zwischen 50 und 100 Watt??

Und noch ne abschließende Frage. Ich kann den Ausgang auf Schalter legen und dann unabhängig voneinander die einzelnen Leitungen ein und ausschalten? Wäre dann ja ne Parallelschaltung.
Borax
Star-Admin
Star-Admin

Fr, 13.02.09, 11:20

ohne das, was an den Widerständen verbraucht wird
Das musst Du aber berücksichtigen! Das Netzteil muss ja auch dafür die Leistung bereitstellen.
Bringt das bei 24V 2,5A?
Ja. allerdings ist das dann wohl die Grenzleistung. Sprich für 50W 'Ledleistung' ohne Widerstände reicht es nicht.
Wäre es sinnvoller gleich ein 100 Watt Gerät zu nehmen?
Kommt drauf an, was Du alles anschließen willst. Am effizientesten sind Netzteile i.A. wenn sie mit etwa 80% 'ausgelastet' sind.
Wenn es Dir darauf aber weniger ankommt, als auf 'Erweiterbarkeit' dann ja.
Ich kann den Ausgang auf Schalter legen und dann unabhängig voneinander die einzelnen Leitungen ein und ausschalten?
Ja.
Antworten